Kommando gesucht zum Aufruf Benutzerdefinierter Spalten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
DJ1FM
Junior Member
Junior Member

Kommando gesucht zum Aufruf Benutzerdefinierter Spalten

Post by *DJ1FM »

Ich habe mir eine Ansicht aus Benutzerdefinierte Spaltention aus EXIF und IPTC Daten zusammngestellt, die ich bei *.JPG Files verwende.

Nun würde ich gerne ein Icon mit einem entsprechenden Befehl verknüpfen um die Einstellung aufzurufen
und nicht über Ansicht / Benutzer/ Spaltenauswahl (oder ShiftF1......) gehen zu müssen.

Frage: gibt es da eine Möglichkeit ???
Danke
Frank-Dieter DJ1FM
Grüße aus der exEXPO2000 Stadt Hannover
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Frage: gibt es da eine Möglichkeit ???
Benutze den Befehl "cm_SrcCustomView1" für die 1. Benutzerdefinierte Spaltendefinition, "cm_SrcCustomView2" für die 2. usw.
#5767 Personal license
DJ1FM
Junior Member
Junior Member

Frage: gibt es da eine Möglichkeit

Post by *DJ1FM »

Danke Saga !!!!!!!!!
Das ist es was ich so liebe.
Kompetente und dazu noch irrsinnig schnelle Hilfe!!!!!!!!

Aber vielleicht kanns Du mir noch sagen, wie man den Befehl modifizieren mus um beim Drücken des Ikons die Ansicht bekommt
und beim nochmaligen drücken wieder auf die "alle Details" sprigt.

So ist es jedenfalls bestens.
Dank nochmals.

Frank-Dieter DJ1FM
Grüße aus der exEXPO2000 Stadt Hannover
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Der Total Commander hat mehrere fest eingestellte Ansichten:
Kurz
Lang
Dateikommentare
Miniaturansicht
(Darunter wird eine Liste mit Benutzerdef. Spalten gezeigt, ebenso Tastaturkürzel)

Um ein Menu mit diesen Ansichten zu sehen, kann mit der rechten Maustaste in die "Detail-Leiste" geklickt werden und dort für jede Seite jeweils eine Ansicht ausgewählt. Wenn der Maus-Markiermodus verwendet wird, kann man ein wenig länger klicken.

Dieses Menü kann für Quelle, Rechts und Links aufgerufen werden. Die Befehle lauten:
- Quelle: Menü benutzerdef. Ansicht
cm_SrcCustomViewMenu
- Links: Menü benutzerdef. Ansicht
cm_LeftCustomViewMenu
- Rechts: Menü benutzerdef. Ansicht
cm_RightCustomViewMenu

Deine Idee, dass der Button in der Buttonleiste zwischen Original- und benutzerdefinierten Ansichten umschalten könnte, finde ich zwar gut aber lässt sich nicht realisieren, weil es bereits mehr als zwei Ansichten hat.

- Jede vordefinierte Ansicht des TC (Kurz, Lang, Dateikommentare und Miniaturansicht) steht auch in der Befehlsliste für Quelle, Links und Rechts.

Beispiel: "Lang"
Quelle/Source: cm_SrcLong
Links/Left: cm_LeftLong
Rechts/Right: cm_RightLong

Anhand dieser Befehle ist es möglich, einen weiteren Button in der Buttonbar zu erstellen, der ein umschalten ermöglicht.

- Es gibt einen weiteren Befehl, der ein vor und zurück zwischen den benutzerdef. Ansichten ermöglicht:
cm_SrcNextCustomView
cm_SrcPrevCustomView

Um die Sache noch ein wenig komplizierter zu machen, hat es nicht nur "Quelle", sondern ebenfalls wieder Rechts und Links (Bitte mal nachschauen im Befehlsbrowser: cm_CommandBrowser) .

Hiermit ist es möglich, eine eigene "Alle Details"-Ansicht als "Benutzerdefinierte Spalte" zu erstellen und mit "NextCustomView" durch zu schalten.
Wenn nur diese zwei Ansichten verwendet werden, sollte es so funktionieren wie du möchtest.
Post Reply