Drag&Drop in die Kommandozeile

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Charly
Junior Member
Junior Member

Drag&Drop in die Kommandozeile

Post by *Charly »

Hi,

ich habe versucht hier eine Lösung zu finden, aber so richtig paßte hier im Forum nichts von dem was ich gefunden habe, auf mein Problem:

Wenn ich den Namen einer Datei mit der Maus in die Kommandozeile des TCs ziehe, kommt sie mal mit vollständigem langen Namen an und mal in DOS-Syntax.
Eine Logik nach der das geschieht habe ich bisher nicht gefunden.

Code: Select all

Beispiel:
DupeMerge.exe -> DUPEME~1.EXE 
Lexmark_ABB_MultiWin_Drivers_de.exe -> Lexmark_ABB_MultiWin_Drivers_de.exe
Prinzipiell würde ich mir wünschen, das alle Namen beim Ziehen mit der Maus in der langen Version in die Kommandozeile kopiert werden und ich das zumindestens per Option festlegen kann das dies so sein soll.
Aber vieleicht habe ich auch nur etwas übersehen.
Die Option: Ansicht->"Lange Dateinamen verwenden" war es jedenfalls nicht.

Ich weis das ich mit den Tastenkombinationen <CTRL>-<Enter> bzw. <CTRL>-<Shift>-<Enter> das Gewünschte erreiche.

Aber da ich das nicht ständig mache, muß ich dann immer rumprobieren bzw. nachgucken.
Das ziehen mit der Maus ist da eigentlich viel eleganter, da ich da sofort :) draufkomme.

Ich hoffe es gibt schon eine Lösung.

Gruß,

Charly
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: Drag&Drop in die Kommandozeile

Post by *HolgerK »

Charly wrote:Eine Logik nach der das geschieht habe ich bisher nicht gefunden.
Hmmh. Normalerweise sollte der kurze 8.3 (DOS) Name immer dann auftauchen, wenn der Dateiname
- länger als 8 Zeichen ist,
- oder ein Leerzeichen
- oder Sonderzeichen wie einen Umlaut enthält.

Hast du evtl. die Erzeugung von 8.3 DOS Namen auf NTFS-Partitionen ausgeschaltet?
http://support.microsoft.com/kb/121007 wrote:fsutil.exe behavior set disable8dot3 1
Gruß
Holger
Charly
Junior Member
Junior Member

Post by *Charly »

Hi,

die Erzeugung von 8.3-Namen habe ich nicht abgeschaltet, da ich hin und wieder sogar noch Dos-Programme unter XP laufen lasse.

Und wie mein voriges Beispiel zeigt paßt keine deiner Vermutungen so richtig.
Beide Dateien sind länger als 8 Zeichen und es sind weder Leer- noch Sonderzeichen drin.

Wäre nett wenn das eine Erklärung gewesen wäre :)
Aber bei dem, wie ich das beim Drag&Drop vermeiden kann, hätte es wohl auch nicht geholfen.

Gruß,
  • Charly
Last edited by Charly on 2009-02-23, 09:45 UTC, edited 1 time in total.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Charly wrote:Und wie mein voriges Beispiel zeigt paßt keine deiner Vermutungen so richtig.
Beide Dateien sind länger als 8 Zeichen und es sind weder Leer- noch Sonderzeichen drin.
Da ich dies hier auf einem NTFS-Laufwerk (mit den gleichen Dateinamen ausprobiert) nicht bestätigen kann:
Welcher Unterschied besteht denn sonst noch bei diesen beiden Dateien:
- Gleiches lokale (Festplatten-)Laufwerk?
- Oder liegt die (nicht 8.3) Datei vielleicht auf einem Server, oder NAS, oder CD/DVD?
- Oder liegt diese Date evtl. auf dem Desktop (Virtuelles Verzeichnis)?

Gruß
Holger

Edit: Du hast schon Recht:
Es hilft höchstens zu verstehen, warum Unterschiede bei den Namen exstieren können.
Eine Auswirkung von "LongNamesToDos=0" auch beim Drag&Drop, wäre das einzige Heilmittel um das Verhalten deinen Wünschen entsprechend einstellen zu können.
Charly
Junior Member
Junior Member

Post by *Charly »

Hi Holger,

Danke für deine Bemühungen.

Beide Dateien liegen auf lokalen NTFS-Laufwerken.
Soweit ich mich aktuell erinnere, die Eine auf C: die Andere auf D:.

Damit es nicht so einfach wird:

Hier in der Firma ist es so, das bei meinem Rechner dies konsequent falsch funktioniert, sobald die Dateilänge das 8.3 Format nicht erfüllt.
Dafür funktioniert es bei dem identischen Kollegen-PC genau so wie ich mir das wünsche.
Beide Rechner werden zentral eingerichtet und administriert. Daher gibt es keine grundsätzliche Abweichungen zwischen den beiden Rechnern.

Jetzt habe ich hiermit 3 Fälle:
  1. Mein Firmen-PC funktioniert konsequent falsch.
  2. Der Kollegen-PC funktioniert so wie gewünscht.
  3. Bei meinem Rechner daheim, funktioniert das nach Lust und Laune.
Vieleicht sollte ich einfach meinen Firmen-PC mit meinem Kollegen tauschen. Allerdings hat er leider keine 2 Rechner, so das das keine Lösung für daheim ist :-(

Gruß,
  • Charly
Post Reply