Totalcommander instalieren unter Windows 7

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
pbelcl
Senior Member
Senior Member

Totalcommander instalieren unter Windows 7

Post by *pbelcl »

Hi Leute,
Hab gerade meinem eee PC 901 ein WIndows 7 verpaßt. Nun gehts an die Installation der Programme und das erste Programm ist immer der Total Commander ;-)

Leider habe ich da das Problem dass der Config Dialog immer wieder beim Start des Programmes kommt. So wie wenn der TTC die Konfiguration nicht speichern könnte.

Möglicherweise ist das wieder irgendein dämliches Sicherheitsfeature von Windows, denn ich vermute dass man auf C:\Program Files NICHT schreiben kann obwohl man Administrator ist.

Hat jemand schon Erfahrung mit Windows 7 und kann mir einen Tipp geben ??
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Lass die INI bei der Installation im %UserProfile% bzw. %AppData% ablegen statt im Windows- oder Programme-Verzeichnis. Nachträglich kann man das auch mit inireloc machen (gibt's auf der HP unter Addons/Zubehör).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
pbelcl
Senior Member
Senior Member

Ini Datei

Post by *pbelcl »

Danke Dalai, für Deinen Tipp.

Ich verwalte allerdings meinen TTC in EINEM Verzeichnis. Dieses verwende ich z.B. auch auf meinem USB Stick.

Die Administration dieser Trennung wäre für mich ein unnötiger Aufwand.

Ich habe allerdings schon eine Lösung gefunden:
Offensichtlich ist unter WIndows 7 Admin nicht gleich Admin!

Wenn man das TTC Icon mit der linken Maustaste anklickt und dann "als Administrator ausführen" auswählt, kann der TTC überall Schreiben und lesen.
Habe danach gleich mal die Rechte auf dem Total COmmander Verzeichnis verdreht und jetzt düfen ALLE Benutzer dort schreiben -> erledigt :-)
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Das funktioniert aber nur deswegen, weil der Total Commander unkonventionell nicht in das "Programme"-Verzeichnis installiert wird. Vista und Se7en lassen es nicht zu, dort benutzerabhängige Einstellungen zu speichern. Die INIs liegen immer in den (virtuellen?) Benutzerordnern. Vermutlich ist es gar nicht möglich, ALLE Benutzer Schreibrechte für "C:\Program Files\totalcmd" einzuräumen, selbst wenn man UAC (User Account Control) deaktiviert. Beides ist imho ein unnötiges Sicherheitsrisiko.
pbelcl
Senior Member
Senior Member

interessant

Post by *pbelcl »

Da ich Vista ausgelassen habe bin ich mit der neuen Rechtestruktur von Vista nicht vertraut!
Stell mir das nur sehr schwierig vor wenn ein Benutzer ein Programm installiert, welches IN SEINEM Programm Ordner Einstellungen speichert und das nicht ändern kann, wie beim TTC.

Was würde dann passieren, außer dass das Programm nicht funktioniert?
Kann Vista das überhaupt ?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Die Idee ist halt einfach, dass Programme in Verzeichnissen gespeichert sind, die für Mitglieder der Gruppe "Eingeschränkter Benutzer" keinen Schreibzugriff bieten. Wenn jetzt der Herr Virus ankommt und sich dort verbreiten will, kann er das nicht, weil er einfach keine Schreibrechte hat.
In Vista gibt es die Benutzergruppe Administrator, der aber bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung (UAC) nur eingeschränkte Benutzer angehören, aber seine Rechte über einen Dialog ohne Eingabe eines Passworts für einen bestimmten Vorgang erhöhen kann.
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

pbelcl wrote:Stell mir das nur sehr schwierig vor wenn ein Benutzer ein Programm installiert, welches IN SEINEM Programm Ordner Einstellungen speichert und das nicht ändern kann, wie beim TTC.
Die Installation des Total Commander sollte "erhöhte Rechte" erfordern. Jetzt gibt es eben zwei Szenarien, an welchen Ort das Programm gespeichert wird. Die Installationroutine schlägt "C:\totalcmd" vor, und Windows7 möchte das Programm gern in "Programme" installieren.

Es hat ja nicht jeder Benutzer Admin-Rechte für die Installation und dann wird "IN SEINEM Programm Ordner" eben nicht das Programm abgelegt (...) sondern nur Plugins, Addons, Modifikationen, Effekte, Filter, Einstellungen usw. Das funktioniert mit den TC-Plugins nicht, weil sie ebenfalls Admin-Rechte verlangen. Aber Vista/Se7en kann diese Dinge durchaus in den individuellen Verzeichnissen ablegen. Das Kernprogramm liegt im Programme-Verzeichnis und darf nur vom Admin verändert werden (Update), die angemeldetet Benutzer können sich das Programm individuell anpassen. Diese Methode ist auf jeden Fall weiter entwickelt als "C:\Totalcmd" für JEDEN freizugeben.

pbelcl wrote:Da ich Vista ausgelassen habe bin ich mit der neuen Rechtestruktur von Vista nicht vertraut!
Wenn hier von Windows7 die Rede ist, sollten wir nicht vergessen, es ist eine öffentliche Betaversion. Vista wird im kommenden SP2 ein wenig an Se7en angeglichen werden und Windows 7 wird in der Professional-Version auch anders aussehen.

Meiner Erfahrung ist es für Administratoren eher schwierig, diese Benutzer-Einstellungen zu verwalten. Dafür gibt es auch Systemvariablen, die zusammen mit den von Dalai in der ersten Antwort genannten (in der Verzeichnisliste) verwendet werden können.
pbelcl
Senior Member
Senior Member

ganz schön schwierig...

Post by *pbelcl »

Offensichtlich ist es wirklich schwierig eine Kombination aus einfacher Verwaltung und hoher Sicherheit zu erreichen.

Danke jedenfalls für eure zahlreichen Ausführungen!
Ich werde in mich gehen und sehen wie ich's letztendlich löse :wink:
Post Reply