TC 6.0: Oberfläche

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

martin10018
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2003-02-18, 10:58 UTC

TC 6.0: Oberfläche

Post by *martin10018 »

Es kam hier in den Foren ja öfter mal die Bitte, die Oberfläche vom TC mal ein bißchen zu renovieren... Auch wenn mal sicherlich darüber streiten kann, ob das notwendig ist, schrecken die Screenshots, die im Umlauf sind, potenzielle Käufer/Kunden ab.

Kommentar bei WinFuture.de zur Meldung 6.0:

"wenn das ding nicht so altmodisch aussehen würde hätte ich es schon längst gegen windows command center eingetauscht. greets stevie"

Erster ! Kommentar bei Golem.de:

"Der Look dieses Programms erinnert mich an 1993. Da sahen Windows-Anwendungen immer so aus. Tut mir leid, aber alleine das Aussehen schreckt mich schon ab. Da gibt es wesentlich schönere Programme. XNC unter Linux hat sogar Themes. Für Windows gibts bestimmt auch eine schöne Alternative mit integrierten FTP-Client(Windows Command Center 2.0 o.ä.)."

Bei BetaNews ist noch ein Screenshot von WC 5.0 zu sehen...

Wenn ich sehe, wie aktiv die Customization-Foren z.B. bei NeoWin oder WinCustomize sind, denke ich, dass die Leute einfach mittlerweile auf einen etwas peppigeren Look stehen. Daher sollte meines Erachtens zumindest mal jemand angeheuert werden, der sich um attraktivere Icons kümmert (z.B. Foood).

Natürlich kann jeder eigene Icons einbinden (jetzt auch neu für die Laufwerke). Aber das ist manchen zuviel Arbeit. Und der erste Eindruck zählt...
User avatar
havanna
Member
Member
Posts: 163
Joined: 2003-02-27, 08:06 UTC
Location: Baden/Württemberg

Post by *havanna »

Ich halte das mit Verlaub für Unsinn - nicht nur im Zusammenhang mit TC.
Nur weil MS mit jeder Version von Windows (und allem andern) wieder ne neue Oberfläche mit nueuen Gimmicks produziert (und damit auch neues Chaos), braucht man doch den Hype nicht unbedingt mitmachen.

Klar, man würde wohl einen Hammer mit Leuchtgriff und abgerundeter Colani-Schlagfläche auch finden.

Bei einem Vernünftigen Werkzeug geht doch aber Funktionalität vor oder?
Tanstaafl
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48173
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander verwendet IMMER den Look des Betriebssystems! Wem das zu altmodisch ist, der soll halt zu Windows XP wechseln, dort hat er dann halt dessen "klicki-bunti" Oberfläche! Ich sehe nicht ein, wieso jedes Programm einen anderen Look haben soll, das verwirrt doch den User nur, und macht es noch schwieriger, die Funktionen zu finden!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
martin10018
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2003-02-18, 10:58 UTC

Post by *martin10018 »

Wie bereits gesagt, man kann sicherlich darüber streiten. Ich persönlich bin mit TC wie er ist auch voll und ganz zufrieden. Aber gegen ein paar neue Icons und 'ne andere Standard-Schrift bei Neuinstallation hätte ich auch nichts.

Mir ging's auch mehr darum, dass die jetzige Ansicht Neukunden/-user abschreckt und sich dann keiner mit den tollen Funktionen auseinandersetzt. Ich hab schon 'ne Lizenz und weiß, was ich an dem Programm habe.

Aber trotzdem benutze ich unter XP auch wechselnde visual styles und die Standardicons von XP sehen anders. Und die Progressbar ist auch visual style resistent.

Es war nur ein Hinweis Herr Ghisler....
User avatar
tombik
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2003-02-10, 21:19 UTC
Location: Berlin

Post by *tombik »

Hi!

Ich verstehe beide Seiten.
Da sich der TC an den VS anpasst und mit ein bißchen Handarbeit(Hintergrund, andere Icon.icl,jetzt noch die Laufwerksbuttons) ist es schon ok.Mir reichts und ich modde extrem viel(Iconpackager,CursorXP,VS,Wall,WindowBlinds und wie sie alle heissen) und bin dementsprechend optisch sehr empfindlich.
Und daß der Trend zur individuellen Desktopoberfläche geht wie oben beschrieben, ist eindeutig! Dieser "Markt" boomt extrem!
Mann, ein PC für 2000€ muß doch auch nach was aussehen und nicht wie eine Win3.11 Kiste!! Immer unter der Prämisse, daß die Funktionalität nicht unter zu viel Buntem leidet, wohlgemerkt! Und jetzt bitte kein: Raubt mir Ressourcen, macht meinen PC langsam! Bei Standard von 100GB,2 GHZ,512MB????

Bin vorgestern aus Versehen! auf den Link gegangen: So sieht der TC6.0 aus! Da erschreckt man sich schon, wenn man es nicht besser wüßte.

Schwieriges Thema!

Tombik
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

Post by *tom*de »

Ich bin sehr zufrieden mit:
+ dem Look, weil gut und individuell konfigurierbar
+ vor allem mit den vielen sinnnvollen + nützlichen Funktionen
+ dem tollen Support
+ und dem Super Preis/Leistungs-verhältnis.
- (ok, die Button-bar-icons sind mir entweder zu klein oder zu groß ;-)
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Standard-Symbole in der Buttonbar
Die Standardsymbole sollten mal gegen Schönere ausgetauscht werden

Look & Feel des gesamten Programms
Wenn die Leute zu blöd sind das L&F ihres Betriebssystems zu ändern, kann man Ihnen nicht helfen. Ich habe mal einen Screenshot prepariert (Der Name im Titel wurde mit SetWindowText ersetzt). Bunt genug? Keine Angst ich selber mag eigentlich selber die schlichteren Skins. Es sollte darüber nachgedacht werden, ob man nicht mal einen peppigeren Screenshot auf die Total Commander-Homepage stellt. Der erste Eindruck zählt!

Ach ja TC verwendet nicht überall das Look & Feel des Betriebssystems - ich sage nur Buttonbar.
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

Post by *tom*de »

2Lefteous
stimmt, keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!

Alle Symbole in einer Datei fänd ich auch gut,
Zur Zeit hol ich sie mir aus den W2K-Systemdateien indem ich folgendes als Icondatei angebe:

%SystemRoot%\system32\clipbrd.exe
%SystemRoot%\System32\mstask.dll
%SystemRoot%\System32\telephon.cpl
%SystemRoot%\System32\netshell.dll Netzwerk
%SystemRoot%\system32\mycomput.dll Computerverwaltung
%SystemRoot%\System32\sysdm.cpl System
%SystemRoot%\explorer.exe Explorer
%SystemRoot%\system32\winhlp32.exe ?
%SystemRoot%\system32\verifier.exe
%SystemRoot%\system32\taskmgr.exe Taskmgr
%SystemRoot%\system32\mgabg.exe Schloß
%SystemRoot%\system32\mnmsrvc.exe Weltkugel
%SystemRoot%\system32\mmc.exe Werkzeug
%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll viel icons

Gruß Tom
User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 233
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Post by *CSe »

Lefteous wrote:Ich habe mal einen Screenshot prepariert (Der Name im Titel wurde mit SetWindowText ersetzt). Bunt genug?
Das ist doch eine Aqua-Oberfläche! Hä? Seit wann läuft der TC auf dem Mac? ;) :D

Mal ernsthaft: Oberflächenspielerei mag ich auch nicht sonderlich. Soll es benutzen, wer will. Ich jedenfalls stelle die Teletubbi-Luna-Oberfläche von Windows XP als allererstes ab, wenn ich mich an einem Rechner einlogge, auf dem sie noch aktiviert ist. :roll: Erstens aus Performance-Gründen und zweitens um meine Augen zu schonen. *seufz*

Aber den anderen Vorschlägen muß ich auch recht geben: Ein bißchen ansprechender dürfte der TC schon daher kommen. Es muß ja nicht gleich Aqua- oder Luna-entsprechend sein.

Beim Mail-Client The Bat! geht es ja auch. Dem wird auch immer wieder vorgeworfen, er schaue zu altbacken aus. Dabei gibt es zig sog. Glyph-Dateien (http://www.batworld.de/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=listarticles&secid=3&POSTNUKESID=), in denen andere Symbole definiert sind.

Und ich kann mir nicht vorstellen, daß der Christian das nicht hinbekommt. TC ist in Delphi geschrieben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. The Bat ist auch ein Delphi-Produkt. Und da geht's ja auch. Und das ist gut so... :)
Viele Grüße

Christian
martin10018
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2003-02-18, 10:58 UTC

Post by *martin10018 »

@Lefteous:

Danke für die Shell32-Laufwerks-DLL. Spart mir 'ne Arbeit (sieht übrigens auch unter Windows NT ansprechend aus).

Vielleicht könnte man die ja als Standard in TC einbinden...

Martin
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Mich hat der TC durch seine enorme Praxisnähe überzeugt,die Funktionsvielfalt ist Hammer...das Design ist natürlich Geschmacksache,Lefteous zeigt das doch einiges möglich ist...wer da noch denkt: "da kann ich ja nicht mal nen Skin wechseln,weg damit ! " der hat das Prog nicht verstanden,sorry. ich staune nach 4 Jahren immer noch: der geht tatsächlich noch auf eine Diskette!!!

Ich denk,das klassische Design des TC´s spiegelt die Ideologie des Authors sowie vieler User in diesem Forum wieder..

Gruss matixx
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2CSe

Ich habe den Screenshot noch etwas verschönert. Das dürfte jetzt das Maximum an Customizing sein, was drin ist.


2martin10018

Die Laufwerks-DLL ist noch nicht ganz fertig. Einige Bildchen fehlen noch.
Last edited by Lefteous on 2004-01-03, 01:29 UTC, edited 2 times in total.
Boris99
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-06-11, 07:27 UTC

Post by *Boris99 »

Ich teile voll und ganz die Meinung von Martin 10018. Ich kenne TC seit vielen Jahren und komme mit dem so wie er ist gut zurecht. Die Neu-Benutzer werden von dem Look eher abgeschreckt bevor sie die Software richtig kennenlernen. Das sehe ich bei und täglich im Betrieb.

Wir Benutzer könnten schon sagen - ist uns doch egal. Doch wenn Christian gerne mehr Lizenzen verkaufen möchte, wäre ein Facelifting dringend angesagt.

Besonders abschreckend finde ich die default Installation, damit könnte nicht mal ich gut leben. Die große Fettschrift, separierte Endungen, nicht Win-konforme rechte Maustaste etc. sind sicherlich Sachen, die potenzielle Käufer schnell zu einer Software treibt.

Den wenn einer mal einen Filemanager sucht und sich paar Programme zum Test heruntergeladen hat, wird mit Sicherheit nicht mehrere Tage für eine Anwendung aufwenden.

Schlecht finde ich auch, dass viele doch nützliche Funktionen über das Menü gar nicht erreichbar sind. Nicht jeder ist dazu bereit oder in der Lage, sich erstmal ein eigenes Menü zusammenzustellen, zudem die Befehle recht gut versteckt und schlecht dokumentiert sind.

Als Abhilfe würde ich mehrere Voreinstellungen vorschlagen - TC pur, Windows like, expert oder so. Hier sollte man schon etwas mehr auf den Kunden zugehen, wenn man gerne Lizenzen verkaufen möchte und sich nicht nur mit einer Gruppe Fans (wie mich) zufrieden gibt.

Gruss

Boris
martin10018
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2003-02-18, 10:58 UTC

Post by *martin10018 »

@matixx:

Ist mein oberstes Posting eigentlich so schwer verständlich? Ich habe nicht gesagt, dass ich eine Oberfläche mit eigenen Skins befürworte - ich habe lediglich gesagt, dass die Reaktionen in anderen Foren zeigen, dass die Vermarktungschancen für TC deutlich steigen würden, wenn mal ein *bißchen* an der Oberfläche getan würde (außerdem würde es nebenbei noch mein Auge erfreuen). Wie bereits von mir (und anderen gesagt: der erste Eindruck sollte nicht der letzte sein).
User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 233
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Post by *CSe »

Boris99 wrote:nicht Win-konforme rechte Maustaste etc.
Bevor ich auf den TC umgestiegen bin, hatte ich mir - ehrlich gesagt - einmal Commander Win installiert, der vor einiger Zeit auf fast jeder Zeitschriften-CD als Vollversion dabei war.

Gefallen hat mir das Ding auch nicht und ich habe trotz ein wenig Aufwand nicht herausbekommen, wieso das Kontextmenü mit der rechten Maustaste nicht funktioniert.

Irgendwann war es mir dann zu dumm. Den TC hatte ich bei einem Freund gesehen und dann doch ausprobiert. Keine 2 Wochen später hatte ich ihn lizensiert.
Viele Grüße

Christian
Post Reply