Fehler in TC 6.0 und Verbesserungswünsche

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Duke
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2003-11-19, 18:57 UTC

Fehler in TC 6.0 und Verbesserungswünsche

Post by *Duke »

Folgende Fehler sind mir aufgefallen:

1. die Geschwindigkeitsanzeige beim Kopieren funktioniert nur, wenn der Kompatiblitätsmodus eingeschaltet ist (z.B. mit *), ich benutze aber nur die Standardmethode

2. das Plugin Imagine zeigt keine BMP-Dateien an, sondern der Lister tut es, lt. History.txt ist da was geändert worden;
Fehler Plugin oder TC 6.0 ?

3. bei Markierung von Text im Lister, der zu breit ist (Zeilenumbruch aus), wird bei erreichen des rechten Rands die Ansicht nicht weiter gescrollt, d.h. eine Markierung im nicht sichtbaren Bereich ist nicht möglich

4. komisches Verhalten bei den Tabs
- Ausganglage: ich habe 6 Tabs offen welche gesperrt sind, zusätzlich noch ein Tab nicht gesperrt
- jetzt gehe ich ein einem gesperrtem Tab in ein neues Verzeichnis, dabei geht ein neues Tab auf (richtig und so in der Hilfe beschrieben),
aber das gesperrte Tab wo der Ordner geöffnet wurde verschwindet, ebenso das eine Tab was auch offen war -> das ist sehr UNschön
- mache ich das zuletzt aufgemachte Tab wieder zu, so ist wieder alles wie s. Ausgangslage


Vorschläge Verbesserungen für TC 6.1:

- öffnen eines neuen Tab's bei gedrückte Shift-Taste und Doppelklick bzw. Return auf Verzeichnis
- beim Suchen von Text in Lister sollten alle Fundstellen sofort markiert werden, nicht erst bei Betätigung von F3 (eventuell konfigurierbar über Schalter in wincmd.ini ?)
- auch Farbeinstellung der Hintergrundfarbe bei Unterschieden im Vergleicher
- beim Aufstarten des Vergleichers liegt der Tastenfokus auf 'Vergleichen' sinnvoller wäre aber 'Nächster Unterschied', denn jetzt muss ich zur Maus
greifen, wenn ich nur Return benutzen möchte (ALT N ist mir natürlich bekannt)
- Anzeige des Besitzer's bzw. Eigentümer(Explorer) einer Datei als zusätzlicher Tabulator oder als interne Funktion als Meldungsfenster
- die Kommando-Liste der internen Funktionen sollte zum besseren Finden der Funktionen sortiert sein oder in Abschnitte nach Funktion geteilt sein
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

1. Funktioniert problemlos, allerdings erst ab einer gewissen Dateigrösse
2. Alle Multimedia-Plugins müssen erneuert werden - bisher wurden diese auch nicht offiziell unterstützt und finden sich auch nicht auf unserer Homepage
3. War schon bisher so. Ich nehme es auf meine Wunschliste
4. Kann ich nicht nachvollziehen. Weder im Modus "Tabs auf mehreren Zeilen", noch auf einer Zeile! Hat das sonst wer?
öffnen eines neuen Tab's
Strg+Pfeil nach oben

Danke auch für die anderen Vorschläge!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Duke
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2003-11-19, 18:57 UTC

Post by *Duke »

1. Funktioniert problemlos, allerdings erst ab einer gewissen Dateigrösse
achso, ich dachte das hängt von der Dauer des Kopierens ab, habe mal 1 GB probiert und geht
2. Alle Multimedia-Plugins müssen erneuert werden
na, dann warte ich mal auf ein Update des Plugins
3. War schon bisher so. Ich nehme es auf meine Wunschliste
wäre wirklich schön
4. Kann ich nicht nachvollziehen. Weder im Modus "Tabs auf mehreren Zeilen", noch auf einer Zeile! Hat das sonst wer?
was soll ich sagen, dieses Verhalten ist in der Firma so, hier zu Hause nicht, merkwürdig :?:

dafür kann ich hier folgendes Verhalten reproduzieren:
- Cursor steht auf einem Verzeichnis STRG+Pfeil hoch und ein neues Tab geht auf
- jetzt nicht den neuen Tab in den Vordergrund holen, sondern mit der rechten Maustaste drauf klicken und sperren
- jetzt macht jeder einfache Klick auf den gesperrten Tab ein neues nicht gesperrtes Tab auf (mit gleichem Verzeichnis)

kann das jemand reproduzieren?

vielleicht liegt es ja auch am Mousetreiber?

zu Hause: Logitechtreiber
in der Firma: Microsofttreiber
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

was soll ich sagen, dieses Verhalten ist in der Firma so, hier zu Hause nicht, merkwürdig
Also irgendwas machen Sie anders als ich! Ich habe es jetzt mehrmals versucht - keine Chance! Ist es nur ein darstellungsproblem der Tab-Zeile, oder ist das Tab wirklich entfernt? Bitte mal den minimieren und wiederherstellen, oder mal auf "Tabs auf mehreren Zeilen" schalten. Danke!
dafür kann ich hier folgendes Verhalten reproduzieren:
- Cursor steht auf einem Verzeichnis STRG+Pfeil hoch und ein neues Tab geht auf
- jetzt nicht den neuen Tab in den Vordergrund holen, sondern mit der rechten Maustaste drauf klicken und sperren
- jetzt macht jeder einfache Klick auf den gesperrten Tab ein neues nicht gesperrtes Tab auf (mit gleichem Verzeichnis)
Ja, kann ich reproduzieren! Das liegt daran, dass das Verzeichnis noch nicht benutzt wurde, und die Anzahl Backslashes anders ist als bei einem besuchten. Deshalb bitte das Verzeichnis VOR dem Sperren kurz besuchen! Ich werde versuchen, da eine Lösung zu finden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Batchman
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2003-11-28, 16:44 UTC
Location: in der Nähe von Braunschweig
Contact:

Post by *Batchman »

Kann es sein, dass da einfach nur die "verschwundenen" Tabs nach links rausgescrollt sind?

Mal probehalber die Option "Tabs auf mehreren Zeilen" einschalten, dann scrollen die nicht mehr raus, sondern werden untereinander dargestellt, wenn sie nicht mehr nebeneinander hinpassen.

Ansonsten kann man die rausgescrollten Tabs mit den zwei kleinen Buttons mit den Pfeilen wieder zurückholen.

Grüße vom
Batchman
Post Reply