7.5 Beta

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
willy-billy
Junior Member
Junior Member

7.5 Beta

Post by *willy-billy »

Bei der neuen Vorabversion funktioniert F4 (Editor) nicht, wenn der Pfad zu lang ist.
karlchen
Power Member
Power Member

Re: 7.5 Beta

Post by *karlchen »

Hi, willy-billy.
Bei der neuen Vorabversion funktioniert F4 (Editor) nicht, wenn der Pfad zu lang ist.
<Vorbemerkung>
Danke für diese sehr präzise Fehlerbeschreibung. :wink:
Es ist immer gräßlich, wenn man gleich mit allen Details überschüttet wird, die man benötigt, um das Problem zu reproduzieren. :wink:
Und der Thread Titel ist auch hervorragend allgemeingültig gewählt. :wink:
</Vorbemerkung>
  • Welche Windows Version benutzt du?
  • Von welchem Pfad sprichst du?
    Von dem Pfad zum Editor selbst? (Parameter Editor= in der wincmd.ini)
    Oder vom Pfad der Datei, auf der du mit dem Cursor stehst, wenn du F4 drückst?
  • Und was ist die Pfadlänge, ab der es nicht mehr funktioniert?
Grüße,
Karl
ouzoWTF
Junior Member
Junior Member

Post by *ouzoWTF »

Ich würde mal behaupten, dass ganze hat hiermit zu tun: http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntp2pg.jpg

Das Kontextmenü des Pfades (nicht der Datei!) funktioniert bei dieser Länge auch nicht mehr. Notepad++ möchte die besagte Datei per F4 scheinbar auch nicht öffnen.
Single User Licence #201763
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

In der Tat kommen nur sehr wenige Programme mit Pfadlängen über 259 Zeichen zurecht. Deshalb warnt Total Commander auch, wenn Sie z.B. beim Kopieren so lange Dateinamen erzeugen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
ouzoWTF
Junior Member
Junior Member

Post by *ouzoWTF »

Habe gerade mal versucht meine Testordner (siehe im Screen oben) zu löschen. Leider funktionierte das solange nicht, bis ich die Ordnernamen alle entsprechend gekürzt hatte und somit unter die besagte maximale Pfadlänge kam.
Wäre natürlich schön, wenn der TC das auch löschen könnte ;)
Es wird nicht die Explorer-Löschmethode verwendet.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, ouzoWTF.

Guckst du hier, bitte: problem delete paths up to 259 characters.

Der Windows Papierkorb scheint momentan keine Pfade länger als 259 Zeichen zu verdauen. Einziger Arbeitedrumherum z.Z.: Shift+DEL, um den Papierkorb zu umgehen.

Grüße,
Karl
ouzoWTF
Junior Member
Junior Member

Post by *ouzoWTF »

Oh, den Thread hab ich nicht gesehen :/
Habe nun folgendes Verhalten festgestellt:

Bei mir löscht der Papierkorb sowieso sofort.

Im TC ist eingestellt, dass der Papierkorb verwendet werden soll für das Löschen.
Versuche ich einen Ordner zu löschen, der diverse Unterordner enthält (Pfad > 259 Zeichen) und in einem der Unterordner (bei mir im tiefsten Ordner) befindet sich eine Datei (in meinem Fall 'test.txt'), dann kann ich den Ordner inklusive Unterordner und Datei nicht löschen.
Gibt es Nur den Ordner mit den Unterordnern ohne die besagte Datei, dann kann ich problemlos löschen.

Schalte ich im TC das Löschen in den Papierkorb aus, so kann ich sowohl mit als auch ohne Datei in den Unterordnern löschen.

Ich glaub ich hab das gerade nur für mich zum Verständnis aufgeschrieben. Ein unkorrektes Verhalten kann ich jetzt nicht feststellen. Obwohl, eine Meldung, dass der lange Pfad vom Papierkorb nicht unterstützt wird und ob stattdessen sofort (per SHIFT+DEL) gelöscht werden soll, wäre denke ich für Unwissende (ich zähle mich in diesem Fall dazu) eine ganz gute Möglichkeit.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Mir ist bewusst, dass der Papierkorb keine Dateien mit so langen Namen löschen kann. Aus Sicherheitsgründen möchte ich diese aber nicht automatisch direkt löschen, sondern das lieber den Benutzer überlassen (Umsch+Entf).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
ouzoWTF
Junior Member
Junior Member

Post by *ouzoWTF »

Deswegen ja die Idee des Meldungsfensters.

1. Info, dass der Papierkorb das nicht unterstützt geht an den User.
2. Der User entscheidet mit seiner Aktion (sofort löschen ja/nein) was passiert.

Warum nich gelöscht werden kann weiß der unbedarfte User ja eventuell nicht (mir war diese Beschränkung auch unbekannt). Dementsprechend auch nicht was er machen muss damit es trotzdem gelöscht wird.
Einfach dem User mit ein wenig Komfort entgegenkommen :)
willy-billy
Junior Member
Junior Member

Post by *willy-billy »

>>Danke für diese sehr präzise Fehlerbeschreibung. Wink
Es ist immer gräßlich, wenn man gleich mit allen Details überschüttet wird, die man benötigt, um das Problem zu reproduzieren. Wink
Und der Thread Titel ist auch hervorragend allgemeingültig gewählt. Wink

Hallo,
durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestossen; ich hatte Herrn Ghisler eigentlich direkt gemailt und bin deshalb leicht erstaunt, diese Mail in einem Forum zu finden.

Trotzdem glaubte ich, mich sinnvoll ausgedrückt zu haben:
Wenn der Pfad (was sonst als der Dateipfad sollte gemeint sein) zu lang ist, funktioniert F4 (Editor starten - also eine Datei bearbeiten) nicht. Kürzer und präziser geht es meiner Meinung nach eigentlich nicht - ich versuche eigentlich immer, so präzise wie möglich zu sein. Aber egal, Schwamm drüber.

Frage: Wäre es möglich, statt des Standard-Windows-Editors, der einen zu langen Dateipfad nicht unterstützt, einen eigenen Editor einzubauen, der diese Funktion unterstützt?
Alternative Frage: Gibt es einen solchen (möglichst Freeware) Editor schon? Und welche Einstellungen muß ich ggfs. ändern?

Danke.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Und welche Einstellungen muß ich ggfs. ändern?
Einfach und präzise:
Konfigurieren - Einstellungen - Viewer/Editor : Editor für F4
#5767 Personal license
UweHolst
Junior Member
Junior Member

Post by *UweHolst »

willy-billy wrote: Frage: Wäre es möglich, statt des Standard-Windows-Editors, der einen zu langen Dateipfad nicht unterstützt, einen eigenen Editor einzubauen, der diese Funktion unterstützt?
Alternative Frage: Gibt es einen solchen (möglichst Freeware) Editor schon? Und welche Einstellungen muß ich ggfs. ändern?
Danke.
Geschmacksfrage
gvim (http://www.vim.org) kommt mit solchen Pfaden zurecht, ist aber nicht jedermann zu empfehlen aufgrund der ungewöhnlichen Bedienungsart. Ist allerdings mein Favorit :-)

pspad (www.pspad.com) und proton (www.meybohm.de) sind auch gute kostenlose Alternativen. Für diese habe ich allerdings die Pfadlänge nicht getestet, weil ich dafür jetzt zu faul bin.

Gruss - Uwe
Wo die Logik endet, beginnt die Logistik!
Post Reply