Hilfeanzeige ist in Englisch

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Netzonline
Junior Member
Junior Member

Hilfeanzeige ist in Englisch

Post by *Netzonline »

Hallo alle zusammen,
die Beiträge waren nicht optimal, deshlab muss ich nochmal einen Eintrag machen: Bei dem XP Client (umschaltbar deutsch/englisch) ist die Anzeige bei der Hilfe in Deutsch, bei dem VistaClient die Hilfe (F1) in Englisch. Gibt es hier eine brauchbare Lösung?
Ist es möglich nur die Sprachen zu installtieren die man auch nur braucht und nicht alle?
Die Historydatei ist auch in Englisch :-( (das war sie ja schon immer so)
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Ist es möglich nur die Sprachen zu installtieren die man auch nur braucht und nicht alle?
Beim Installationsprogramm gilt alles oder nur eine einzige. Haendisch kann man aber sowohl neu benoetigte Sprachen hinzufuegen und nicht benoetigte entfernen. Bei der Hilfedatei besteht die Moeglichkeit z.B. die deutsche TOTALCMD.HLP von C:\TOTALCMD nach C:\TOTALCMD\LANGUAGE als WCMD_DEU.HLP abzulegen. Nach diesem Prinzip sind praktisch alle unterstuetzten Sprachen mit einer Installation auch bzgl. der Hilfedatei mehrsprachenfaehig.

BTW: funktioniert dies auch mit den CHM-Hilfedateien, welche unter Vista den Vorteil haben, nicht nur durch das Programm selbst sondern z.B. mit einem sportlichem Doppelklick geoeffnet werden zu koennen.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

norfie² wrote:BTW: funktioniert dies auch mit den CHM-Hilfedateien, welche unter Vista den Vorteil haben, nicht nur durch das Programm selbst sondern z.B. mit einem sportlichem Doppelklick geoeffnet werden zu koennen.
Müßte man mal ausprobieren, ob eine WCMD_DEU.CHM gefunden und benutzt wird.

Der sportliche Doppelklick auf eine .CHM Hilfedatei funktioniert nicht nur unter Windows Vista, sondern auch z.B. unter Windows 2003 und Windows XP.

Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ja, wird sie, aber u.U. erst nach einem Neustart von TC wenn vorher eine HLP-Datei offen war.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

ghisler(Author) wrote:
Ja, wird sie, aber u.U. erst nach einem Neustart von TC wenn vorher eine HLP-Datei offen war.
Sauber. 8)
Das macht es ja dann einfach, immer die richtige .CHM Datei im Zugriff zu haben, wenn man zwischen Deutsch und Englisch hin- und herschaltet, um z.B. im englischen Forum auch die englische Hilfe zu zitieren.

Danke, wieder was dazugelernt.

Karl
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

karlchen wrote:
norfie² wrote:BTW: funktioniert dies auch mit den CHM-Hilfedateien, welche unter Vista den Vorteil haben, nicht nur durch das Programm selbst sondern z.B. mit einem sportlichem Doppelklick geoeffnet werden zu koennen.
Müßte man mal ausprobieren, ob eine WCMD_DEU.CHM gefunden und benutzt wird. l
Ja es funktioniert. Das 'BTW' war eine Feststellung und keine Frage. ;)
karlchen wrote:Der sportliche Doppelklick auf eine .CHM Hilfedatei funktioniert nicht nur unter Windows Vista, sondern auch z.B. unter Windows 2003 und Windows XP.
Ja klar, ab Internet Explorer 5 (oder sowas) werden auch CHM-Dateien unterstuetzt. Aber HLP-Dateien lassen sich nicht mehr so ohne weiteres unter Vista oeffnen.
Netzonline
Junior Member
Junior Member

Post by *Netzonline »

Hallo alle zusammen,

BAHNHOF???

Was heißt BTW?

Was meint Ihr mit ->"Müßte man mal ausprobieren, ob eine WCMD_DEU.CHM gefunden und benutzt wird". Wo soll ich diese finden?

Ich kann wohl nicht folgen, ich soll die Datei TOTALCMD.HLP aus dem Ordner C:\Totalcmd in den Ordner C:\Totalcmd\Language\ kopieren und anschl umbenennen in WCMD_DEU.HLP . Ich habe dieses gemacht:Fazit alles ist beim alten, die fkt. mit F1 ist weiterhin in Englisch :-(
Vista meldet mir beim doppelklick auf Totalcmd.hlp
Warum kann ich keine Hilfe von diesem Programm erhalten?

FM von MS:Die Hilfe für dieses Programm wurde in einem Windows-Hilfeformat erstellt, das in früheren Versionen von Windows verwendet wurde. Es wird in Windows Vista nicht unterstützt.

Danke
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Surf24 wrote:Was heißt BTW?
BTW: By the way -> Übrigens
..WCMD_DEU.CHM gefunden und benutzt wird". Wo soll ich diese finden?
Die CHM-Hilfe für TC7.50 findest du hier:
Totalcmd.chm
Die deutsche hilfe zu TC7.04a kannst Du auch hier direkt runterladen:
https://plugins.ghisler.com/help/totalcmd704a_deu.zip

- Runterladen der deutschen Version.
- Doppelklick auf die deutsche Zip
- der Installation zustimmen
und sorgenfrei die Hilfe mit F1 unter Vista in Deutsch benutzen.

Wenn's das war, dann kannst du den Rest überspringen.
Oder wie oben genannt anschließend aus dem TC-Verzeichnis in das Unterverzeichnis Language verschieben/umbenennen, und dann die englische Version der CHM-Hilfe nachinstallieren.
ich soll die Datei TOTALCMD.HLP aus dem Ordner C:\Totalcmd in den Ordner C:\Totalcmd\Language\ kopieren und anschl umbenennen in WCMD_DEU.HLP . Ich habe dieses gemacht:Fazit alles ist beim alten, die fkt. mit F1 ist weiterhin in Englisch :-(
Du hattest die englische Version installiert und anschließend die englische Hilfe als DEU umbenannt.
Das klappt natürlich nicht.
Die deutsche HLP-Hilfe befindet sich im Installer: "tcmd75pb2.exe\INSTALL.CAB\d\TOTALCMD.HLP"
Einfach die Exe mit <STRG+BildAb> öffnen
- in das Verzeichnis "d" wechseln
- und die dort enthaltenen Daten in das Installationsverzeichnis des TC kopieren,
um die englische durch die deutsche Hilfe zu ersetzten.
(die falsche WCMD_DEU.HLP musst du natürlich wieder löschen..)
Vista meldet mir beim doppelklick auf Totalcmd.hlp
Dieses "Windows Help program (WinHlp32.exe) for Windows Vista " zu installieren behebt das Problem.

HTH
Holger

PS bitte jetzt nicht fragen was HTH bedeutet :wink:
Netzonline
Junior Member
Junior Member

Post by *Netzonline »

Hallo Holger,

super, habe beide Wege geprüft, alles Spitze!

Danke

Mir sagen die Begriffe BTW oder HTH nichts, ist halt so
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Surf24 wrote:Mir sagen die Begriffe BTW oder HTH nichts, ist halt so
Kann man aber ändern:
Wikipedia: Liste von Abkürzungen (Netzjargon)

Gruß
Holger
Netzonline
Junior Member
Junior Member

Post by *Netzonline »

THX
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Surf24 wrote:THX