Umbenennung beim Verzeichnisbaum (Strg + F8)
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Umbenennung beim Verzeichnisbaum (Strg + F8)
Wenn ich im Verzeichnisbaum ein Ordner umbenenne, so wird der Name sofort aktualisiert, doch will ich sofort darauf die Umbenennung zb rückgängig machen bzw. den Ordner anders nennen, so geht dies nicht, weil sich dort der name noch nicht aktualisiert hat.
<-- TC 7.5 PB 3
<-- TC 7.5 PB 3
#201591 Single user licence
- ghisler(Author)
- Site Admin
Welche Windows-Version? Ich kann das Verhalten unter XP leider nicht reproduzieren!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Was soll das jetzt mit 64Bit zu tun haben, ausser du hast versucht unterhalb von System32 etwas umzubenennen, während "x64DisableRedirection=1" gesetzt war?
Gib doch bitte mal eine genauerer Beschreibung
- in welchem Verzeichnisbaum (<Strg+F8> oder <Umsch+Strg+F8>)
- du wie (<Shift+F6>, Kontextmenu->Umbenennen, Kontextmenu->Eigenschaften :Ordernamen Editieren) umbenennst.
Zumindest den letzten Fall "Kontextmenu->Eigenschaften:Ordnernamen Editieren" kann ich für den "Verzeichnisbaum Strg+F8" unter Windows XP 32Bit bestätigen.
Gruß
Holger
Gib doch bitte mal eine genauerer Beschreibung
- in welchem Verzeichnisbaum (<Strg+F8> oder <Umsch+Strg+F8>)
- du wie (<Shift+F6>, Kontextmenu->Umbenennen, Kontextmenu->Eigenschaften :Ordernamen Editieren) umbenennst.
Zumindest den letzten Fall "Kontextmenu->Eigenschaften:Ordnernamen Editieren" kann ich für den "Verzeichnisbaum Strg+F8" unter Windows XP 32Bit bestätigen.
Gruß
Holger
Sorry habe ich komplett übersehen.Welchen Verzeichnisbaum ich meine steh im Titel !
Es ist eine der Neuheiten im TC7.5, dass dies im "Separaten Verzeichnisbaum <Strg+Umsch+F8>" möglich ist.übers Kontextmenü kann man nicht umbenennen (auch nicht SHIFT+F6)
Dummerweise klappt bei mir das Umbenennen mit langem Klick der linke Maustaste (diesmal Vista x86) mit TC7.5 überhaupt nicht, obwohl es mit der gleichen frischen INI Datei im TC7.04a funktioniert

Daher kann ich das jetzt weder bestätigen noch nachstellen.
Fragen:

Das könnte auf ein Problem mit dem Speicherort der treeinfo.wc hindeuten.
Im Rootverzeichnis des Systemlaufwerkes hast du als normaler User/(Admin mit UAC) in Vista keine Schreibrechte.

Entweder ist das ein Widerspruch, oder "dort" bedeutet für dich etwas anderes als der Verzeichnisbaum.Wenn ich im Verzeichnisbaum ein Ordner umbenenne, so wird der Name sofort aktualisiert, doch will ich sofort darauf die Umbenennung zb rückgängig machen bzw. den Ordner anders nennen, so geht dies nicht, weil sich dort der name noch nicht aktualisiert hat
Gruß
Holger
Betätigst Du auch die Returntaste nachdem Umbenennen ?
- Zumindest sieht es im Video so aus, als ob Du nach der Umbenennung nur mit der Maus auf einen anderen Ordner weiterklickst....
- Zumindest sieht es im Video so aus, als ob Du nach der Umbenennung nur mit der Maus auf einen anderen Ordner weiterklickst....
Last edited by Elmi on 2009-05-22, 21:13 UTC, edited 1 time in total.
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
Danke, das erklärt den vermeintlichen Widerspruch.Xnor wrote:Hab das mal aufgezeichnet was ich meine, find ich recht schwer zu erklären
1. Umbenennen im Tree vornehmen.
2. Der neue Name wird nach dem Umbenennen angezeigt.
3. Erneut das Umbenennen starten:

Wie sieht es mit Antworten zu meinen Fragen bzgl. "anderes Laufwerk als C:", "Treeinfo.wc", "Administrator" aus?
Gruß
Holger
dem ist auch so, doch mach dies in dem Fall kein unterschiend (beides probiert)Elmi wrote:- Zumindest sieht es im Video so aus, als ob Du nach der Umbenennung nur mit der Maus auf einen anderen Ordner weiterklickst....
@HolgerK
Ich habs grad mit Admin Rechten versucht, macht kein unterschied
dazu kommt noch, das ich fast kein Ordner unbenennen kann, nur die Ordner, die beim aufrufen des Verzeichnisbaums gezeigt werden am Anfang, können unbenannt werden.
das komische ist ja, dass die Ordner die unbenannt werden können, der Name im "Explorer" geändert wird, also nur das aktualisieren im "Inplace Rename Edit control" fehlt
Danke, jetzt kann ich es nachvollziehen.Xnor wrote:..dazu kommt noch, das ich fast kein Ordner unbenennen kann, nur die Ordner, die beim aufrufen des Verzeichnisbaums gezeigt werden am Anfang, können unbenannt werden.

Und ja, das scheint doch der gleiche Effekt zu sein, den ich
hier festgestellt habe.
HolgerK wrote:Dummerweise klappt bei mir das Umbenennen mit langem Klick der linke Maustaste (diesmal Vista x86) mit TC7.5 überhaupt nicht, obwohl es mit der gleichen frischen INI Datei im TC7.04a funktioniert Shocked

Gruß
Holger
- ghisler(Author)
- Site Admin
Danke für die Hilfe! In der Tat scheint das nur mit virtuellen Ordnern (z.B. Unterordnern des Desktops) aufzutreten. Ich werde versuchen, eine Lösung zu finden. Das Umbenennen von Verzeichnissen werde ich auch wieder aktivieren.
Author of Total Commander
danke schön !24.05.09 Fixed: Tree view: After renaming a virtual folder (e.g. subdir on the desktop), the old name was again shown when trying to rename again
24.05.09 Fixed: Shift+F6 no longer worked with normal directories in main panel tree view
24.05.09 Fixed: Shift+F6 rename in tree -> place cursor on new name
funktioniert alles