Netzwerkordner in Ordner einhängen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Netzwerkordner in Ordner einhängen
Hat jemand eine Idee wie ich einen Netzwerkordner einem neuen Ordner statt immer nur einem neuen Laufwerk zuordnen kann (Windows XP)?
Ich behaupte mal, dass das schlicht nicht geht. Selbst ein pushd in einen UNC-Pfad verbindet temporär ein Laufwerk.
Dir gehen wohl die Buchstaben aus?
MfG Dalai
Dir gehen wohl die Buchstaben aus?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hallo Lefteous,
ich weiß nicht, ob ich Dein Ziel richtig verstanden habe.
Du kannst sehr wohl Netzwerkverknüpfungen als Ordnernamen erstellen.
-> Netzlaufwerk verbinden -> unten Link "Onlinespeicherplatz anfordern ..." anklicken und dem Assistenten folgen.
Dann erscheint allerdings der Netzwerkordner nicht unter "Arbeitsplatz", sondern in der "Netzwerkumgebung".
2. Schritt:
Du erstellst z.B. auf C: einen Ordner "Meine Netzwerk-LW"
Dann kannst Du einfach den erstellten NW-Ordner aus der NW-Umgebung nach C:\Meine Netzwerk-LW\ ziehen/kopieren/verknüpfen
Dummer Nebeneffekt:
Im Windoof-Explorer klappt das alles wunderbar und sieht gut aus.
TC zeigt dann leider unter C:\Meine Netzwerk-LW\Ziel-Ordner erst einen
"target.lnk" an, dem Du folgen mußt, um den Inhalt gezeigt zu bekommen.
Vielleicht kann das Christian noch fixen.
Hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte!
Gruß Merlin
ich weiß nicht, ob ich Dein Ziel richtig verstanden habe.
Du kannst sehr wohl Netzwerkverknüpfungen als Ordnernamen erstellen.
-> Netzlaufwerk verbinden -> unten Link "Onlinespeicherplatz anfordern ..." anklicken und dem Assistenten folgen.
Dann erscheint allerdings der Netzwerkordner nicht unter "Arbeitsplatz", sondern in der "Netzwerkumgebung".
2. Schritt:
Du erstellst z.B. auf C: einen Ordner "Meine Netzwerk-LW"
Dann kannst Du einfach den erstellten NW-Ordner aus der NW-Umgebung nach C:\Meine Netzwerk-LW\ ziehen/kopieren/verknüpfen
Dummer Nebeneffekt:
Im Windoof-Explorer klappt das alles wunderbar und sieht gut aus.
TC zeigt dann leider unter C:\Meine Netzwerk-LW\Ziel-Ordner erst einen
"target.lnk" an, dem Du folgen mußt, um den Inhalt gezeigt zu bekommen.
Vielleicht kann das Christian noch fixen.
Hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte!
Gruß Merlin
Ich habe Folgendes verstanden:
Du möchtest auf Deinem lokalen LW einen Ordner haben:
C:\Mein Netzwerk
Dort willst Du andere NW-Ordner (ohne LW Buchstaben) "einhängen".
So daß:
C:\Mein Netzwerk\Ordner 1
C:\Mein Netzwerk\Ordner 2
usw.
wobei Ordner 1 und Ordner 2 auf NW-Ordner (z.B. \\Server\Ordner 1 und \\Server\Ordner 2 etc.) verweisen.
Also: Wenn Du wie beschrieben eine NW-Freigabe, z.B. \\Server\Freigabe über "Online-Speicherplatz einbinden ..." mappst, dann hast Du in der Netzwerk-Umgebung einen Ordnernamen (frei wählbar) und keinen LW-Buchstaben, z.B. Test statt Z:
Der wird Dir dort auch so angezeigt, nix mit UNC etc.
Netzwerkumgebung: Ordner "Test"
Diesen Ordner kannst Du dann (schlag mich! - mit dem Windows-Explorer) ziehen oder kopieren (nicht empfehlenswert) oder verknüpfen auf einen Ordner Deines lokalen Laufwerks.
Das Endergebnis ist dann
C:\Mein Netzwerk\Ordner 1 und
C:\Mein Netzwerk\Ordner 2 usw.
wobei Ordner 1 auf \\Server\Ordner 1 und Ordner 2 auf \\Server\Ordner 2 verweist.
Liege ich jetzt mit Deinem Anliegen und meinem Vorschlag so daneben ?
Dann Sorry!
Übrigens: Mit diskpart kann man Festplatten partitionieren usw; ich glaube, das geht an Deinem Anliegen völlig vorbei, oder ?
Gruß Merlin
Du möchtest auf Deinem lokalen LW einen Ordner haben:
C:\Mein Netzwerk
Dort willst Du andere NW-Ordner (ohne LW Buchstaben) "einhängen".
So daß:
C:\Mein Netzwerk\Ordner 1
C:\Mein Netzwerk\Ordner 2
usw.
wobei Ordner 1 und Ordner 2 auf NW-Ordner (z.B. \\Server\Ordner 1 und \\Server\Ordner 2 etc.) verweisen.
Also: Wenn Du wie beschrieben eine NW-Freigabe, z.B. \\Server\Freigabe über "Online-Speicherplatz einbinden ..." mappst, dann hast Du in der Netzwerk-Umgebung einen Ordnernamen (frei wählbar) und keinen LW-Buchstaben, z.B. Test statt Z:
Der wird Dir dort auch so angezeigt, nix mit UNC etc.
Netzwerkumgebung: Ordner "Test"
Diesen Ordner kannst Du dann (schlag mich! - mit dem Windows-Explorer) ziehen oder kopieren (nicht empfehlenswert) oder verknüpfen auf einen Ordner Deines lokalen Laufwerks.
Das Endergebnis ist dann
C:\Mein Netzwerk\Ordner 1 und
C:\Mein Netzwerk\Ordner 2 usw.
wobei Ordner 1 auf \\Server\Ordner 1 und Ordner 2 auf \\Server\Ordner 2 verweist.
Liege ich jetzt mit Deinem Anliegen und meinem Vorschlag so daneben ?
Dann Sorry!
Übrigens: Mit diskpart kann man Festplatten partitionieren usw; ich glaube, das geht an Deinem Anliegen völlig vorbei, oder ?
Gruß Merlin
Das geht tatsächlich - vielen Dank. Das ganze hat allerdings einen entscheidenen Haken: Es ist nur eine Verlinkung. Öffnet man diesen Ordner, so wird wieder auf den Netzwerkpfad gesprungen statt dessen Inhalt angezeigtDiesen Ordner kannst Du dann (schlag mich! - mit dem Windows-Explorer) ziehen oder kopieren (nicht empfehlenswert) oder verknüpfen auf einen Ordner Deines lokalen Laufwerks.

Du liegst sicher nicht voll daneben, aber es trifft es halt leider auch nicht ganz.
Mhmmm,
dummerweise macht's der Win-Explorer "richtig".
Da kriegst Du beim Klick auf den (gemappten NW-)Ordner auf Deinem lokalen LW den Inhalt angezeigt und wenn Du "zurück"gehst, biste wieder im Ordner C:\Mein Netzwerk
Aber, wir sind ja hier im TC Forum und da geb ich Dir Recht, daß der TC noch nicht richtig reagiert.
1. Mußt Du den "target.lnk" anklicken, um den Inhalt überhaupt zu sehen.
2. Schaltet der TC dabei dann auf den (ursprünglichen) UNC Pfad um.
3. Wenn Du dann ein Verzeichnis höher gehst, bist Du im übergeordneten UNC Pfad und nicht wieder in C:\Mein Netzwerk wo Deine anderen Ordner sind.
Ich denke: Baustelle für Christian ...
Gruß Merlin
dummerweise macht's der Win-Explorer "richtig".
Da kriegst Du beim Klick auf den (gemappten NW-)Ordner auf Deinem lokalen LW den Inhalt angezeigt und wenn Du "zurück"gehst, biste wieder im Ordner C:\Mein Netzwerk
Aber, wir sind ja hier im TC Forum und da geb ich Dir Recht, daß der TC noch nicht richtig reagiert.
1. Mußt Du den "target.lnk" anklicken, um den Inhalt überhaupt zu sehen.
2. Schaltet der TC dabei dann auf den (ursprünglichen) UNC Pfad um.
3. Wenn Du dann ein Verzeichnis höher gehst, bist Du im übergeordneten UNC Pfad und nicht wieder in C:\Mein Netzwerk wo Deine anderen Ordner sind.
Ich denke: Baustelle für Christian ...
Gruß Merlin
Ohne jetzt speziell Werbung dafür machen zu wollen: heute wird bei GOTD eine Software namens Virtual Disk weggegeben. Damit kannst du existierende Verzeichnisse (auch vom Netzwerk) in ein virtuelles Laufwerk einhängen. Das Teil ist allerdings noch etwas buggy. Aber du kannst ja dennoch mal schauen, ob's dir was bringt/nutzt
.
MfG Dalai

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Hallo Lefteous,
Bei mir sieht's so aus:
Die Ordner unter "Meine Netzwerkordner" sind die gemappten Verzeichnisse
1. Win-Explorer
http://www.abload.de/image.php?img=22.05_01o64p.jpg
2. Win Explorer, einen gemappten Ordner aufrufen
http://www.abload.de/image.php?img=22.05_02e7uy.jpg
OK, oben in der Adresszeile steht der UNC Pfad - na und ?!
Das ist ja auch logisch, da die Adresse/der Zielordner nunmal der UNC Pfad ist.
So, jetzt im TC:
http://www.abload.de/image.php?img=22.05_03q7jw.jpg
Dann in einen Ordner wechseln:
http://www.abload.de/image.php?img=22.05_0436yd.jpg
... und Klick auf Target.lnk:
http://www.abload.de/image.php?img=22.05_05b7qy.jpg
OK, im letzten Schritt steht oben der UNC Pfad, Klick auf ".." führt nicht wieder zurück auf "C:\Meine Netzwerkordner", sondern auf den übergeordneten UNC Pfad.
Das hatte ich aber bereits erwähnt.
Wie gesagt, ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Du genau meinst oder wo jetzt noch Dein Problem ist.
Gruß Merlin
Versteh ich jetzt nicht, was Du meinst.nein wie schon geschrieben, werde bei mir im Explorer die Netzwerkordner als UNC-Pfad angezeigt.
Bei mir sieht's so aus:
Die Ordner unter "Meine Netzwerkordner" sind die gemappten Verzeichnisse
1. Win-Explorer
http://www.abload.de/image.php?img=22.05_01o64p.jpg
2. Win Explorer, einen gemappten Ordner aufrufen
http://www.abload.de/image.php?img=22.05_02e7uy.jpg
OK, oben in der Adresszeile steht der UNC Pfad - na und ?!
Das ist ja auch logisch, da die Adresse/der Zielordner nunmal der UNC Pfad ist.
So, jetzt im TC:
http://www.abload.de/image.php?img=22.05_03q7jw.jpg
Dann in einen Ordner wechseln:
http://www.abload.de/image.php?img=22.05_0436yd.jpg
... und Klick auf Target.lnk:
http://www.abload.de/image.php?img=22.05_05b7qy.jpg
OK, im letzten Schritt steht oben der UNC Pfad, Klick auf ".." führt nicht wieder zurück auf "C:\Meine Netzwerkordner", sondern auf den übergeordneten UNC Pfad.
Das hatte ich aber bereits erwähnt.
Wie gesagt, ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Du genau meinst oder wo jetzt noch Dein Problem ist.
Gruß Merlin
Wenn ich das erreichen wollte, könnte ich auch einfach direkt den UAC-Pfad eingeben.UNC Pfad - na und ?
Schau wenn ein Programm nach Daten in einem _vorgegebenen_ Ordner sucht, dann soll es möglich sein, an dieser Stelle ein Netzwerkordern einzuhängen. Das Programm sucht in dem vorgegeben Pfad nach Dateien. Ich kann an dieser Stelle keinen UNC-Pfad oder ein anderes Laufwerk nutzen.Wie gesagt, ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Du genau meinst oder wo jetzt noch Dein Problem ist.
Hallo Lefteous,
Von "Suchen" war bisher nicht die Rede oder ich habe es übersehen ... Dann Sorry!
Ich dachte, es geht Dir nur darum, in einem lokalen Ordner andere gemappte Ordner und deren weiterführende Unterordner namentlich anzuzeigen, ohne irgendwelche LW-Buchstaben benutzen zu müssen.
Stimmt:
Wenn man eine Dateisuche über den lokalen Ordner mit den erstellten Links anschmeißt, sei es mit TC oder Win-Explorer oder einem sonstigen Programm, wird (in den Links/Unterordnern) nix gefunden.
JETZT hab ich Dein Problem kapiert.
Mit XP haste da wohl leider schlechte Karten.
Es gibt zwar verschiedene Tools (w2k3 Ressource Kit etc.), welche "symbolische Links", "Junction Points" und wie die alle heißen, erstellen können, was XP 'von Haus aus' nicht kann und die Dein Problem lösen könnten.
Aber: Leider funktionieren die allesamt unter XP nicht mit NW-LW (UNC Pfaden). Manchmal sogar nur in der selben Partition ...
Da brauchst Du dann wirklich Vista oder höher, dort kannst Du Dir die entsprechenden symbol. Links mit "mklink" anlegen (auch Verzeichnisse auf UNC) und dann lokal nach Dateien in den Links suchen.
Habe es unter Win7 gestestet und es funktioniert.
... hilft Dir jetzt nicht wirklich, oder ...
Gruß Merlin
Jetzt kommt ja langsam "Butter bei die Fische"Schau wenn ein Programm nach Daten in einem _vorgegebenen_ Ordner sucht, dann soll es möglich sein, an dieser Stelle ein Netzwerkordern einzuhängen. Das Programm sucht in dem vorgegeben Pfad nach Dateien. Ich kann an dieser Stelle keinen UNC-Pfad oder ein anderes Laufwerk nutzen.
Von "Suchen" war bisher nicht die Rede oder ich habe es übersehen ... Dann Sorry!
Ich dachte, es geht Dir nur darum, in einem lokalen Ordner andere gemappte Ordner und deren weiterführende Unterordner namentlich anzuzeigen, ohne irgendwelche LW-Buchstaben benutzen zu müssen.
Stimmt:
Wenn man eine Dateisuche über den lokalen Ordner mit den erstellten Links anschmeißt, sei es mit TC oder Win-Explorer oder einem sonstigen Programm, wird (in den Links/Unterordnern) nix gefunden.
JETZT hab ich Dein Problem kapiert.
Mit XP haste da wohl leider schlechte Karten.
Es gibt zwar verschiedene Tools (w2k3 Ressource Kit etc.), welche "symbolische Links", "Junction Points" und wie die alle heißen, erstellen können, was XP 'von Haus aus' nicht kann und die Dein Problem lösen könnten.
Aber: Leider funktionieren die allesamt unter XP nicht mit NW-LW (UNC Pfaden). Manchmal sogar nur in der selben Partition ...
Da brauchst Du dann wirklich Vista oder höher, dort kannst Du Dir die entsprechenden symbol. Links mit "mklink" anlegen (auch Verzeichnisse auf UNC) und dann lokal nach Dateien in den Links suchen.
Habe es unter Win7 gestestet und es funktioniert.
... hilft Dir jetzt nicht wirklich, oder ...

Gruß Merlin
Mmh, ich verstehe, was du willst, aber Virtual Disk kann doch genau das?! Du kannst Verzeichnisse in einem der virtuellen Laufwerke erstellen oder direkt in das virt. LW einhängen. OK, es ist ein zusätzliches LW nötig, aber sonst macht das Programm doch genau das Gewünschte, oder habe ich was falsch verstanden?Lefteous wrote:Schau wenn ein Programm nach Daten in einem _vorgegebenen_ Ordner sucht, dann soll es möglich sein, an dieser Stelle ein Netzwerkordern einzuhängen. Das Programm sucht in dem vorgegeben Pfad nach Dateien. Ich kann an dieser Stelle keinen UNC-Pfad oder ein anderes Laufwerk nutzen.
MfG Dalai
#101164 Personal licence