mit SHIFT-F8 gelöscht. noch was zu retten ?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
matixx
Power Member
Power Member

mit SHIFT-F8 gelöscht. noch was zu retten ?

Post by *matixx »

Hallo TC-Gemeinde,

ich hab "versehentlich" 2Dateien eines Ordners mit SHIFT-F8 gelöscht. :cry:

Ist da noch was zu retten ?

Papierkorb ist leer.

für einen Tip auf ein voll funktionsfähiges, grössenbeschränkungsfreies Freeware-Restore Tool bin ich sehr dankbar.. :)
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Ich verweise mal auf einen Post von karlchen
:arrow: recuva

Ich hoffe du kannst deine Daten wiederherstellen.

Gruß
Holger
matixx
Power Member
Power Member

Post by *matixx »

Leider nicht...hab jetzt diverse Tools und auch das RECUVA probiert...keine Spur von den gelöschten Dateien....überhaupt fiel mir auf:

-mit SHIFT-F8 gelöschte Dateien werden zumindest mit RECUVA gefunden und auch wiederhergestellt. Allerdings fehlt bei diesen Dateien ein Löschdatum oder der Pfad zum ursprünglichen Pfad. Soweit top und völlig brauchbar.

-mit Shift-F8 gelöschte Ordner mit Dateien werden von keinem mir getesteten Programm mehr gefunden :? somit hake ich das Thema jetzt erst mal ab...ein kleiner Trost: Ich bekomme die Dateien nochmal von einem Kollegen von dem ich sie heute erst runtergeladen hab.

Auch habe ich den o.g. Thread mal komplett durchgelesen und bin der Meinung: Selbst Schuld! Ich hab alles so durchgeklickt das der TC am Papierkorb vorbei löschen musste...

Manchmal wünsche ich mir eine Art UNDO-Funktion wie es Sie in zahlreichen OfficeAnwendungen gibt...man könnte die Anzahl der rückgängig zu machenden Operationen ja selbst wählen um den Puffer nicht so gross werden zu lassen...zumindest wünsche ich mir das nicht erst seit heute..

Ich kann mir vorstellen das so eine Implementierung nicht mal ebenso einzubauen wäre, aber eine Überlegung für die kommenden Versionen wäre es wert :-)
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, matixx.
matixx wrote:-mit Shift-F8 gelöschte Ordner mit Dateien werden von keinem mir getesteten Programm mehr gefunden :?
Das kann ich so nicht bestätigen.

Test-Umgebung:
+ Windows XP Prof SP2, 32bit, ger
+ Recuva 1.27.419, portable
+ Total Commander 7.50 pb4 (hierfür aber wohl unerheblich)

Zu löschende Verzeichnisstruktur:
(extra vorher angelegt, kann ja sein, dass das Recuva die Arbeit erleichtert hat)
C:\utils\frickel\1\angryipscan1.zip
C:\utils\frickel\1\descript.ion
C:\utils\frickel\2\angryipscan2.zip
C:\utils\frickel\2\descript.ion
C:\utils\frickel\3\angryipscan3.zip
C:\utils\frickel\3\descript.ion

Gelöscht wurde aus T.C. heraus per Shift+F8: C:\Utils\Frickel samt Inhalt.
D.h. die oben genannten Verzeichnisse und Dateien waren weg, nicht im Papierkorb.

Recuva gestartet, die ganze C: Platte abgrasen lassen (kein Deep Scan).
Recuva fand alle 6 gelöschten Dateien und kannte auch die Ursprungsverzeichnisse.

Das Unrealistische an meinem Test:
+ Ich kannte alle 6 Dateinamen und alle 3 Verzeichnispfade
+ Es wurde zwischen Shift+F8 und Recuva nichts auf der Platte geändert

Bist du dir sicher, dass Recuva gar nichts mehr wiederfinden kann? Wiederherstellen ist natürlich noch eine andere Frage, weil mittlerweile wahrscheinlich auf der Platte wieder weitergearbeitet worden ist.

Grüße,
Karl
matixx
Power Member
Power Member

Post by *matixx »

Also ich geh nochmal ins Detail:

-es wurde ein Ordner mit 2 Dateien á 1Gb mit SHIFT-F8 gelöscht
- c:\Dokumente und Einstellungen\ich\Eigene Dateien\Download\Ordner1\ 2Dateien
-ich weiss noch genau wie die Dateien heissen (Name/Grösse/Datum)
-RECUVA findet nichts, aucch nicht mit Deepscan

-es wurde eine Datei á 1Gb mit SHIFT-F8 gelöscht
- c:\Dokumente und Einstellungen\ich\Eigene Dateien\Download\Datei
-RECUVA findet diese einzeln mit SHIFT-F8 gelöschte Datei
-RECUVA kann sie auch wiederherstellen (übrigens ist mir das Finden und Wiederherstellen auch nur mit diesem RECUVA gelungen, nicht mit anderen Progs)

Was ist in beiden Fällen gleich:
-Der Ordner c:\Dokumente und Einstellungen\ich\Eigene Dateien\Download ist einer permanenten Veränderung ausgesetzt. Auch während des Löschvorgangs wurden automatisch Downloads von verschiedenen Programmen in diesem Ordner gespeichert. Das betraf ja wohl auch die einzeln gelöschte Datei

Was ist unterschiedlich:
-die nicht wiederauffindbaren Dateien wurden samt Ordner gelöscht
-die nicht wiederauffindbaren Dateien sind <24h alt, wurden zur Laufzeit der aktuellen Sitzung erstellt und gelöscht
-die wiederauffindbare Datei lag schon >1Woche da, bevor sie gelöscht wurde, der PC wurde zwischen Erstellung und Löschen mind. 4mal gestartet
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, matixx.

Tja, da haben wir also 2 entgegengesetzte Ergebnis mit Recuva:
Bei dir hat Recuva gelöschte Dateien, die samt Verzeichnis gelöscht worden sind, anscheinend nicht einmal gefunden.
Bei mir hat Recuva gelöschte Dateien, die samt Verzeichnis gelöscht worden sind, wiedergefunden.

Was sagt uns das jetzt? Lediglich, dass Recuva auch gelöschte Dateien wiederfinden kann, die samt Verzeichnisstruktur gelöscht worden sind. Mehr nicht.

Hilft dir das im konkreten Fall? Leider nicht. :(

Über die Gründe, warum in deinem Fall Recuva die Aufgabe hat nicht lösen können, könnte man ja höchstens spekulieren. Und du wirst wohl kaum gesteigerten Wert darauf legen, die Situation gezielt erneut herzustellen, um zu überprüfen, ob sich das negative Suchergebnis reproduzieren läßt.
Vielleicht erklärt sich das unterschiedliche Ergebnis ja auch nur daraus, dass wir mit Recuva unterschiedliche Schritte durchgeführt haben, um Recuva suchen zu lassen. Aber auch das ist nur Spekulation.

<Added>
Hier sind meine Schritte:
+ recuva.exe starten
+ Recuva Wizard => Next
+ File Type => Other => Next
+ File Location => In a specific location => C:\ => Next
+ Recuva Wizard => [_] Deep Scan => Start
+ Warten, bis Liste fertig.

Übrigens, findet Recuva jetzt gerade die gestern noch einwandfrei wiederherstellbaren Dateien, die samt Verzeichnissen gelöscht worden waren, hier auch nicht mehr. Der Rechner ist lediglich ein paar Mal gebootet worden.

Schaut man sich die Liste der gelöschten Dateien an, die Recuva noch sieht, ob nun wiederherstellbar oder nicht, könnte man durchaus zu dem Schluß kommen, dass ganze Verzeichnisse, die samt Inhalt gelöscht worden sind, nicht in dieser Liste vorkommen, wohl aber uralte Dateien, die allem Anschein nach einzeln gelöscht worden sind.

Hm, wäre interessant, herauszufinden, ob das Löschen von Verzeichnissen wirklich die Zeitspanne und überhaupt die Chancen drastisch verringert, die gelöschten Dateien aus den gelöschten Verzeichnissen jemals wiederherzustellen.
</Added>

Grüße,
Karl
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Das Problem ist, wenn man nach dem Löschen erst noch ein Programm zur Wiederherstellung installieren muss. Dann kann es passieren, dass genau diese Installation, oder der Download des Programms, in den Sektoren stattfindet, in denen vorher die Daten der gelöschten Dateien gespeichert waren.

Tödlich für die Wiederherstellung ist auch ein Systemneustart oder Defragmentierung. Wenn also ein Defrag-Programm automatisch im Hintergrund läuft, wird's auch eng für die Datenrettung.
Gruß,
Christian
matixx
Power Member
Power Member

Post by *matixx »

Ja und genau das war bei mir der Fall...zumal das Verzeichniss auch noch auf C: lag...aber das Thema ist erstmal vom Tisch..ich konnte die Dateien nochmal laden.

Aber RECUVA macht einen guten Eindruck..Danke für den Tip. :D
Post Reply