Fehler im Tabsystem

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Fehler im Tabsystem

Post by *Lefteous »

Ich weiß nicht, ob dieser Fehler bereits berichtet wurde:

Um diesen Fehler reproduzieren zu können muss das Tabsystem aktiviert sein. Ich benutze hierbei kein Sperren von Tabs.

Szenario 1
1. Auf der aktuellen Seite ist ein einziges Tab vorhanden.
2. Ich gehe auf eine FTP-Seite
3. Ich schließe den TC.
4. Ich starte den TC wieder.
5. Es wird c: geladen, der Tabname heißt c:. Das ist entweder beides falsch oder beides richtig. Wenn man nach dem 2. Szenario geht, ist das falsch:

Szenario 2
1. Auf der aktuellen Seite sind 2 Tabs vorhanden.
2. Ich gehe auf eine FTP-Seite
3. Ich wechsele in das andere Tab.
4. Ich schließe den TC.
5. Ich starte den TC wieder.
6. Das Verzeichnis im aktuellen Tab wird geladen und richtig benannt.
7. Wenn ich zum anderen Tab wechsele, wird die FTP-Seite geladen und als Tabname 0:. Alles ist fein.

Szenario 3
1. Auf der aktuellen Seite sind 2 Tabs vorhanden.
2. Ich gehe auf eine FTP-Seite
3. Ich schließe den TC.
4. Ich starte den TC wieder.
5. Im aktuellen Tab wird c: geladen (falsch), aber 0: angezeigt (richtig). Hier ist das Verhalten inkonsistent. Wiederholtes Beenden und Starten löst das Problem nicht.
User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 233
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Re: Fehler im Tabsystem

Post by *CSe »

Lefteous wrote:Szenario 1
1. Auf der aktuellen Seite ist ein einziges Tab vorhanden.
2. Ich gehe auf eine FTP-Seite
3. Ich schließe den TC.
4. Ich starte den TC wieder.
5. Es wird c: geladen, der Tabname heißt c:. Das ist entweder beides falsch oder beides richtig. Wenn man nach dem 2. Szenario geht, ist das falsch:
Das kann ich so bestätigen. Dieses Verhalten macht aber durchaus Sinn: Wenn der TC bei aufgebauter FTP-Verbindung geschlossen wird, wird diese Verbindung automatisch beendet. Beim nächsten Start ist die Verbindung nicht mehr gültig und der TC nimmt Laufwerk C: als Default an.
Lefteous wrote:Szenario 2
1. Auf der aktuellen Seite sind 2 Tabs vorhanden.
2. Ich gehe auf eine FTP-Seite
3. Ich wechsele in das andere Tab.
4. Ich schließe den TC.
5. Ich starte den TC wieder.
6. Das Verzeichnis im aktuellen Tab wird geladen und richtig benannt.
7. Wenn ich zum anderen Tab wechsele, wird die FTP-Seite geladen und als Tabname 0:. Alles ist fein.
Das kann ich auch bestätigen.

Der TC merkt sich, daß im zweiten Tab eine FTP-Verbindung offen war und baut die Verbindung automatisch wieder auf. Das widerspricht dem Verhalten aus Szenario 1, außer Christian hat einen guten Grund hierfür. :)
Lefteous wrote:Szenario 3
1. Auf der aktuellen Seite sind 2 Tabs vorhanden.
2. Ich gehe auf eine FTP-Seite
3. Ich schließe den TC.
4. Ich starte den TC wieder.
5. Im aktuellen Tab wird c: geladen (falsch), aber 0: angezeigt (richtig). Hier ist das Verhalten inkonsistent. Wiederholtes Beenden und Starten löst das Problem nicht.
Das kann ich bestätigen: Ich empfinde das auch als (kleinen) Fehler.
Viele Grüße

Christian
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Auf dem aktuellen Tab kann leider keine FTP-Verbindung behalten werden - diese müsste ja während dem Start des Programms neu verbunden werden, was zu vielen Problemen führen würde.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

ghisler(Author) wrote:Auf dem aktuellen Tab kann leider keine FTP-Verbindung behalten werden - diese müsste ja während dem Start des Programms neu verbunden werden, was zu vielen Problemen führen würde.
Wie wäre es den, wenn man nachfragt, ob eine Verbindung hergestellt werden soll? Ich denke da an eine Abfrage ähnlich dem "Die Verbindung wurde unterbrochen. Soll eine neuen Verbindung hergestellt werden"-Dialog. Eine solche Abfrage wäre auch beim "Szenario 2" sinnvoll.

Falls dies nicht eingebaut wird, sollte man das Tab zumindest richtig benennen, also nach dem Verzeichnsnamen (siehe Szenario 3).
Last edited by Lefteous on 2003-11-27, 12:42 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ich habe festgestellt, dass beim Wechsel in die Schnellansicht der Name des Tabs, in dem die Schnellansicht angezeigt wird, nicht geändert wird. Etwas merkwürdig, oder?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, ist schon richtig so. Die Schnellansicht ist nur eine Art "Overlay" über das Verzeichnis. F5 kopiert z.B. immernoch in das darunter versteckte Verzeichnis.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply