rechte / linke ansicht: breite mit button ändern

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Cecil
Junior Member
Junior Member

rechte / linke ansicht: breite mit button ändern

Post by *Cecil »

hallo,

ich habe in den faqs gesucht und auch im forum (wobei ich allerdings nicht so richtig wusste, was ich suchen sollte, damit ich zu dem gelange was ich haben will)

nun zu meinen fragen:

1. ist es möglich zb mit einem button die breite (in % oder px) der ansichtsfenster (RIGHT VIEW / LEFT VIEW) zu ändern. wenn ja, wie?

oder alternativ: kann man einen VIEW schließen oder verstecken?

2. kann man TC so anpassen, dass, wenn ich zb im LEFT VIEW eine datei anklicke (öffnen), das zu der dateiendung von windows assoziierte programm dann im RIGHT VIEW geöffnet wird (und die datei, mit dem ich das programm geöffnet habe auch im programm geöffnet wird).

vielem dank für eure ratschläge

grüße, Cecil
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

1. Nicht mit dem internen Viewer, aber möglicherweise mit einem Lister-Plugin wie "Multimedia".

2. Nein, Programme können nicht "einfach so" als Fenster innerhalb eines anderen Programms ablaufen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Willkommen Cecil !
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Position_der_Fenstertrennlinie

Vermutlich gibt es neben "cm_50percent" auch noch die anderen Fenster-Teilungen (20/80 usw) als Befehle. Diese können im Menu und in der Buttonbar verwendet werden. Der Ein-Fenster-Modus funktioniert (wenn überhaupt) nur mit den "Speichern beim beenden" oder manuelle Bearbeitung der Einstellungsdatei. Der TC wird beim Start automatisch in den "Zwei-Fenster-Modus eingestellt.

Es gibt ein paar Plugins, die ein editieren innerhalb der Schnellansicht ermöglichen.
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Stance wrote:Vermutlich gibt es neben "cm_50percent" auch noch die anderen Fenster-Teilungen (20/80 usw) als Befehle.
Leider nicht :-( Das wurde im Lauf der Jahre zwar schon mehrfach angefragt, aber bisher nicht umgesetzt. Ich behelfe mir mit einem Script, hoffe aber dass es irgendwann doch noch interne Befehle a la 'cm_0percent', 'cm_20percent' ... 'cm_100percent'. geben wird.
Cecil
Junior Member
Junior Member

Post by *Cecil »

@ghisler
multimedia plugin: war damit jetzt ein spezielles plugin gemeint oder eher allgemein?

schade, das man nen programm nicht einfach dort "reinstarten" kann. (um das zu ändern müsste man bestimmt ein betriebsystem-ähnliches programm schreiben)

@stance: habe grade den befehl "cm_50Percent" in tc gefunden und 2 minuten später deine Message gelesen ;-)

"cm_50Percent" ist schon fast was ich wollte. aber mit anderen (selber festlegbaren) prozentzahlen gibs das halt nich, oder?

im wiki hab ich jetzt auch geschaut und das autohotkeyscript ausprobiert. aber das zeigt ja nur dieses 80/20 etc fenster an. nen autohotkeyscript, dass direkt die breite des fensters ändert gibt's nicht, oder? (ist es möglich sowas zu schreiben)

@StickyNomad
if (script.show)
then thanks=big;
:wink: :wink:

vielen dank für die antworten

grüße, Cecil
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2Cecil

Hier findest Du das AutoIt-Script das ich verwende:
http://rapidshare.com/files/243724779/TCseparator.zip.html

Im Zip findest Du den Sourcecode sowie eine kompilierte Exe-Datei (dann brauchts kein installiertes AutoIt).

Einfach 'tc_setSeperator.exe' im Menü oder Button einbinden und als Parameter 2,3,4,6,7 oder 8 angeben um den Separator entsprechend auf 20/80, 30/70 etc. zu setzen.

Hab das damals einfach mal so hingeschmuddelt, daher übernehm ich keine Gewähr. Bei mir funktionierts aber reibungslos.
Cecil
Junior Member
Junior Member

Post by *Cecil »

so, iss jetz vielleicht nen bissle verspätet meine antwort aber egal.

dein script funktioniert (die .exe)

vielen dank nochmals
Post Reply