Canon Cam Plugin 1.7 funktioniert nicht mit IXUS v2

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

mausebär
Member
Member

Canon Cam Plugin 1.7 funktioniert nicht mit IXUS v2

Post by *mausebär »

Nachdem ich jetzt einen PC mit Vista habe, hab ich mir das neueste Canon-Cam Plugin heruntergeladen (V1.7).

Ich mußte feststellen, daß die Kamera (IXUS v2) nicht erkannt wird ("No Camera").
Nachdem ich eine ältere Version (V1.5) installiert hatte, hat es plötzlich funktioniert....

Dafür wird eine andere Kamera (IXUS 100is) nicht mehr erkannt....

Kennt das Problem jemand?

Gibt's irgendwo eine Liste, welche Cameras von den Canon-Cam Plugins unterstützt werden?
Kann man auch beide Versionen parallel betreiben?

Gruß
Wolfgang
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Weil ich auch in ähnliches Problem hatte, habe ich das Canon Plugin heruntergeschmissen und dafür das Plugin wiacam installiert: http://akorneev.web.cern.ch/akorneev/.
Das funktioniert bei mir recht gut mit einer Canon A540 und soll angeblich mit allen möglichen Kameras zusammenarbeiten. Sehr zu empfehlen.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

mausebär,
hab ich mir das neueste Canon-Cam Plugin heruntergeladen (V1.7)
Die neueste ist aber v1.8.
Gibt's irgendwo eine Liste, welche Cameras von den Canon-Cam Plugins unterstützt werden?
Das auch. ;)

Roman
Last edited by Hacker on 2009-06-24, 15:23 UTC, edited 1 time in total.
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
mausebär
Member
Member

Post by *mausebär »

Die neueste ist aber v1.8
Aha....
Das auch. Wink
Wo denn....?
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

mausebär wrote:Wo denn....?
Schon auf die v1.8 geklickt?

mf
Bankster - Word of the Year 2009
mausebär
Member
Member

Post by *mausebär »

Jetzt schon...

Müßte mal V1.8 probieren. Die IXUS 100is ist nicht dabei, wohl aber die IXUS v2...
Bin neugierig...

Jedoch wird die IXUS 100is als externes Laufwerk / Speichermedium erkannt, daher ist das Funktionieren des Plugins hier nicht so wichtig, wohl aber bei der IXUSv2....
mausebär
Member
Member

Post by *mausebär »

V1.8 erkennt die IXUS v2 auch nicht, nur V. 1.5 :evil:
Bei der bleib ich jetzt bis auf Weiteres.... :D
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Und wieso versuchst Du es nicht mit wiacam? Ist sogar kleiner, schneller, besser - wenn es funktioniert. Aber das weißt Du in 2 Minuten.
Grüße/Regards,
Wilhelm
mausebär
Member
Member

Post by *mausebär »

So, jetzt hab ich WIACAM installiert. Jedoch bin ich entweder zu blond oder ich mach etwas falsch...

Das Wiacam-Symbol erscheint im Netzwerk, jedoch tut sich absolut nichts, wenn dich da draufklicke. Beide Kameras sind angeschlossen...
Wie soll das funktionieren? Die Readme-Datei gibt auch keine Hinweise....

Momentan ist es so daß ich nur mit Canoncam-Plugin V1.5 die IXUS-V2 - Daten sehe und die IXUS 100is - Daten als externes Laufwerk....

Notfalls muß ich halt damit leben aber schön ist das nicht. :cry:

Gruß
Wolfgang
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Wiacam funktioniert nur mit Kameras, die das Picture Transfer Protocol (PTP) benutzen (siehe Homepage), also nicht mit solchen, die als Laufwerk eingebunden werden (die sind sowieso kein Problem).
Also bei mir spielt sich das so ab. Kamera anstecken, auf "Wiedergabe" stellen, dann gibt es dieses Bim-Bam-Signal von Windows, dass eine Kamera gefunden wurde, Windows bietet dann eine Aktion an, dieses Fenster wegklicken und danach erst erscheint der Inhalt in TC, wenn man auf das wiacam-Symbol doppelklickt. Hab ich schon mit mehreren Kameras probiert und war nie ein Problem.
Wenns bei deiner Kamera nicht so geht - na ja, dann ist es wohl, wie Du sagst:

"Notfalls muß ich halt damit leben aber schön ist das nicht. "

Oder ist es vielleicht ein Problem, dass Du beide Kameras auf einmal angeschlossen hast? Auf der Homepage von wiacam steht ja:

if several cameras connected, plugin will work only with first founded.

(founded ist zwar nicht das, was er sagen will, aber man versteht schon...)

Vielleicht findet wiacam zuerst die Kamera, die als Laufwerk eingebunden wird und gibt dann auf... Nur eine Spekulation.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

mausebär,
Vielleicht muss man auch zuerst die Canon Treiber installieren.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

@Hacker

Nein, eben nicht. Genau deswegen habe ich wiacam überhaupt installiert und zuvor hatte ich auch das CanonCam Plugin. Mit letzterem gab es aber Probleme, ähnlich wie die von mausebär.
Die Treibersoftware von Canon war mir unsympathisch. Ich sehe nicht ein, warum man eine Latte von Programmen und Treibern installieren muss, nur um die Bilder von der Kamera auf den Computer zu kopieren - und sonst will ich nichts.
Grüße/Regards,
Wilhelm
mausebär
Member
Member

Post by *mausebär »

Stimmt nicht ganz... Canoncam-Plugin funktioniert ja (V1.5). Da hab ich auch vorher den Camera-Treiber nicht installieren müssen intalliert, ohne den ganzen Software Klimbim.

Aber jetzt hab ich es raus: WIACAM funktioniert nur, wenn nur eine Kamera dranhängt, und erkennt dann auch nur die IXUS 100is (die ja auch als externes Laufwerk erkannt wird....). Die IXUS v2 wird nicht erkannt... ich könnte noch ein bißchen herumexperimentieren mit den Treiberdateien auf der CD....

Jedoch habe ich den Zoombrowser für die 100is installiert, vielleicht wird da auch ein Treiber mitgeladen....

Die IXUS v2 wird bisher einzig und allein von Canoncam-Plugin (V1.5) erkannt...
Auch ist die IXUS v2 im Gerätemanager als Bildverarbeitungsgerät registriert....

Schon seltsam....
Meine momentane Lösung ist: Beide Plugins aktivieren, Wiacam benutzen wenn die 100is dranhängt und Canoncam V1.5 wenn die v2 dran ist....
Ich muß halt mit 2 Plugins arbeiten..... :roll:

Gruß,
Wolfgang
TW
Senior Member
Senior Member

Post by *TW »

Hm, also das wiacam geht bei mir nicht wirklich. Zwar werden die Bilder schön angezeigt im TC, aber ich kann die weder direkt anzeigen lassen noch irgendwohin kopieren.

---> "Fehler beim Herunterladen" ist alles, was ich zu sehen bekomme.

Jemand eine Idee?
licenced and happy TC user since 1994 (#11xx)
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Also vom CanonCam-Plugin gibt es 2 Varianten:
1.5 und älter (-> www.ghisler.com ) utnerstützt u.a. die EOS-Modelle und deren Verbindungsmethode zum PC
1.6 und neuer (-> www.totalcmd.net ) unterstützt neuere Consumrer-Cameras von Canon.

Wenn die Ixus mitVersion 1.5 funktioniert, sollten Sie bei dieser bleiben, das ist auch der Grund, wieso ich diese Version auf unserer Zubehörseite behalte.

Wieso das Wiacam-Plugin bei Ihnen nicht funktioniert ist mir rätselhaft. Ich besitze zwar keine Ixus, sondern eine S90, aber mit dieser funktioniert es einwandfrei.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply