Bugs: Desktop, Farben, Arbeitsplatz

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
rsa
Junior Member
Junior Member
Posts: 57
Joined: 2003-11-19, 20:41 UTC

Bugs: Desktop, Farben, Arbeitsplatz

Post by *rsa »

Hi,
ich hab zwei Bugs (zumindest für mich sind es solche) entdeckt.

Desktop
Wenn ich in einem Fenster den Desktop öffne mit dem Commando

Code: Select all

cm_OpenDesktop
(ich hab mir das in die Button-Bar eingefügt) dann steht in der Pfadangabe im Fenster

Code: Select all

\\Desktop\*.*
In dieser Ansicht kann ich keine Dateien mit Shift + F5 kopieren. Ich erhalte dann immer die Meldung Der angegebene Ziefpfad \\Desktop ist ungültig!. Löschen ist in dieser Ansicht möglich.

Farben
Ich habe meine Farben like Norton Commander geändert: Weiße Schrift auf blauem Grund:

Code: Select all

[Colors]
InverseCursor=1
InverseSelection=0
BackColor=8388608
ForeColor=16777215
MarkColor=65535
CursorColor=8421376
CursorText=-1
Durch dieses blau ist aber nun das etwas andere blau für die Markierung in der Pfadzeile im Fenster und auch für die Markierung in der herunterklappbaren Laufwerksliste nahezu nicht erkennbar.
Es müsste jedenfalls auch die Farbe für diese Markierung zu ändern sein bzw. sollte hier die Farbe für den (inversen) Cursor verwendet werden.

Arbeitsplatz
Die Integrierung vom Arbeitsplatz (ist auch wie jene des Desktops) noch nicht wirklich gut. Ich habe standardmäßig im linken Fenster den Arbeitsplatz und im rechten Fenster die eigenen Dateien. In der Konfigurationsdatei steht die CLSID

Code: Select all

::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
In der Verzeichnishistorie (Shift + Pfeil nach unten) steht ebenfalls diese CLSID und zusätzlich die

Code: Select all

\\Arbeitsplatz\
.
Die CLSID wurde duch automatisches Speichern der Verzeichnisse beim Beenden in die Konfigurationsdatei geschrieben.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

\\Desktop\*.*
In dieser Ansicht kann ich keine Dateien mit Shift + F5 kopieren.
Es handelt sich hierbei um ein virtuelles Verzeichnis in das Elemente aus verschiedenen Quellen nur "gespiegelt" werden (z.B. der Desktop von "Current User" und "All Users").

Wenn du dort etwas löscht, ist es eindeutig woher die Datei kommt.
Willst du dort etwas hinkopieren dann ist es nicht eindeutig wohin es kopiert werden soll.

Trotzdem hast du Recht, der Spezialfall SHIFT-F5 ist eigendlich eindeutig (Dasselbe Verzeichnis wie der Ursprung) !
#5767 Personal license
rsa
Junior Member
Junior Member
Posts: 57
Joined: 2003-11-19, 20:41 UTC

Problem: Farbe für Hervorhebung

Post by *rsa »

Ich möchte nochmals auf das Problem mit den Farben aufmerksam machen.

Im Bild (http://members.aon.at/r65/img/TC/TC_color.png) habe ich auf ".." Shift + F6 (= umbenennen) gedrückt.
Dadurch wird hier nun der Pfad im Fensterkopf (rot gekennzeichnet) komplett ausgewählt. Die Hervorhebung erflogt in dunklem blau. Dieses Blau ist für mich fast nicht von meiner Hintergrundfarbe (auch ein dunkles blau) zu unterscheiden. Daher kommt es oft zu "Überschreibungen".
Im konkrente Beispiel (Bild) habe ich nur "D:\Down" ausgewählt, "load\" hingegen nicht. Dies ist nur bei wirklich genauem hinsehen erkennbar!

Leider bin ich in meine Hintergrundfarbe sehr verliebt (NC forever).

Die Farbe der Hervorhebung kann ich jedoch nicht ändern.
Dies wäre aber sehr wünschenswert :D

Oder gibt es hier doch einen Trick diese Hervorhebungsfarbe zu ändern?

In der nächsten Version sollte diese Markierungsfabe einstellbar sein oder die Farbe des Cursorbalkens bzw. die Markierungsfarbe im Dateifenster verwendet werden.

Beim Umbenennen von normalen Dateien existiert das gleiche Problem.
rsa
Junior Member
Junior Member
Posts: 57
Joined: 2003-11-19, 20:41 UTC

Nachtrag: Markierte Elemente

Post by *rsa »

Wie ich nun herausgefunden habe, wird hierfür die Windows-Standard-Farbe für "Markierte Elemente" verwendet.
Wenn ich diese Farbe ändere, dann sehe ich alles recht deutlich.
Dieses dunkelblau ist jedoch der Windows-Standard und den möchte ich nicht ändern. :(

Ich habe nun Versuchsweise als Textfarbe und Hintergrundfarbe die Defaults von TC eingestellt: Schwarz auf weiß.
Auch hier ist der Pfad im Kopf des Fensters noch weiß auf blau. Sobald hier Umbenennen (Shift + F6 auf "..") ausgeführt wird, wechselt die Hintergrundfarbe der Pfadleiste auf die eingestellte Hintergrundfarbe von TC und die Markierung ist nun klar erkennbar.
Auch in der Dateiliste ist die Markierung (blau) auf dem weißen Hintergrund klar erkennbar.

Ich hoffe mein Problem / Anliegen klar ausgedrückt zu haben.
Eigentlich müssten doch auf andere NC-Anhänger im klassischen Blau dieses Problem haben, oder?

Blau mach also doch nicht wirklich glücklich.

Die Einstellmöglichkeit für die Markierungsfarbe im TC (nicht die für die Auswahl von Dateien im Dateifenster) wünsche ich mir eben noch immer: vielleicht zu Ostern oder für die nächsten Weihnachen. :oops:
Post Reply