problem mit TC und shell integration von programmen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Gothmoth
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2009-08-23, 15:56 UTC

problem mit TC und shell integration von programmen

Post by *Gothmoth »

hallo,

ich habe unter vista und win7 mit dem TC 7.04a das problem das die shell integration einiger tools nicht zu funktionieren scheint.

so wird z.b für ULTRAISO nicht die option angezeigt ein ISO zu mounten wenn ich rechtsklicke auf eine .ISO datei.

mit dem windows explorer funktioniert das.

auch für ein paar andere kleine tools findet sich die shell intergration zwar im windows explorer aber nicht im total commander. :(

wie kann ich das beheben? ... besonders bei ultraiso wäre mir das wichtig.


ps: ich benutze zwar 64 BIT win7 bzw. vista, da aber ultraiso ein 32 bit programm ist und auch die anderen tools sollte es mit der shell integration ins kontextmenu beim TC doch keine probleme geben?

bei der 32 bit version von win7 scheint der eintrag im kontextmenu zu erscheinen wie mir ein freund berichtet hat.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4605
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Gothmoth.

Zum Thema / Problem "Windows 64bit" und "Kontextmenü" im Total Commander gibt es hier bereits recht viele Threads, in denen erkläutert wird, warum ein 32bit Programm im Kontextmenü unter Windows 64bit die Einträge für 64bit Programme nicht (ohne Kunstgriffe) zu sehen bekommt und daher auch nicht anzeigt.

Eine wesentliche Besserung gegenüber T.C. 7.04a gibt es mit der aktuellen T.C. 7.50 rc1 Version, weil hier über ein Zusatzprogrämmchen doch wieder die 64bit Programme im Kontextmenü angeboten werden können.

Daher:
+ eine Suche im Forum nach "Kontextmenü", "64bit", "shell extension" u.ä.m. lohnt
+ die Installation des T.C. 7.50 rc1 lohnt auch

Grüße
Karl
Gothmoth
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2009-08-23, 15:56 UTC

Post by *Gothmoth »

hiho,

mir ist durchaus klar das die 64 bit erweiterungen nicht im 32 bit TC zu sehen sind... deshalb hab ich das oben nochmal explizit erwähnt:
ps: ich benutze zwar 64 BIT win7 bzw. vista, da aber ultraiso ein 32 bit programm ist und auch die anderen tools sollte es mit der shell integration ins kontextmenu beim TC doch keine probleme geben?
dachte mir schon das ich ansonsten so eine antwort bekomme. 8)

wie ich oben aber schrieb, handelt es sich soweit ich weiß um 32 bit erweiterungen. da ultraiso ja z.b. ein 32 bit program ist.

also sollte ich doch auch, wie es z.b. bei winrar (32bit) der fall ist, die erweiterungen im kontextmenu sehen.... denke ich mir. :)

die erklärung das 64 bit shell erweiterungen probleme bereiten zieht da also imho nicht.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5411
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

HoHo, :wink:

Es kann durchaus sein, dass der UltraISO-Setup auf einem 64Bit System nur eine 64Bit Shell-Extension installiert, um den 64Bit-Explorer optimal zu unterstützen. :cry:

Mehrere Lösungen:

- Beschaff dir die 32Bit-Shell-Extension von UltraISO aus einem 32Bit System und registriere diese ebenfalls.
Beispiel für eine ähnliches Problem: Hier

- Benutze den TC7.50 (momentan RC1). Dort hat das Kontextmenü einen Eintrag x64, in dem die 64Bit Shell-Extensions aufgelistet sind.

Gruß
Holger
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4605
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hi, gothmoth.
dachte mir schon das ich ansonsten so eine antwort bekomme
Was war denn so falsch daran, dich auf die Forumssuche nach "Windows 64bit" und "Kontextmenü" zu schicken?
Es hätte dabei ja durchaus die Chance bestanden, dass du denselben Thread, TC Vista 64 bit Kontextmenü, den HolgerK freundlicherweise für dich rausgesucht hat, auch selbst entdeckt hättest. :P

Und der Verweis auf T.C. 7.50 RC1 war angesichts der erwähnten 64bit Umgebung und den Verbesserungen, die T.C. 7.50 RC1 gegenüber T.C. 7.04a bringt, auch nicht wirklich völlig am Thema vorbei.

Grüße,
Karl
Post Reply