Dateien autom. in versch. Verzeichnisse rück-kopieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
TotaloKonfuzio
Junior Member
Junior Member

Dateien autom. in versch. Verzeichnisse rück-kopieren

Post by *TotaloKonfuzio »

Hi Community,

wieder ein größeres Problem in der Hoffnung, dass der Total Commander dies vllt lösen kann.

Ich habe ca. 700 verschiedene Verzeichnisse mit Zehntausenden von Bildern darin. Diese muss ich in ein einziges Verzeichnis rauskopieren, um sie in einem Grafikprogramm per Batch weiterzubearbeiten. Der Name & Dateiformat (z. B. jpg) bleiben aber 100% gleich.

Nach dem Batch möchte ich die Bilder jedoch wieder in die 700 Verzeichnisse zurück ordnen und zwar ganz genau so, wie sie vorher drin waren (händisch ist das ein Unding...).
Gibt es eine intelligente Funktion im TC, welche das Rückordnen in die Verzeichnisse lösen kann? (z. B. indem schon beim Auskopieren aus den Verzeichnissen eine Art .txt angelegt wird, die speichert, wo welche Datei lag)

Beste Grüße, *J
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Warum laesst du nicht das Grafik Programm im jeweiligen Sub-Dir alle Files bearbeiten ?
Sowas lässt sich doch mit einem Batch File und For Schleife automatisieren.
Das macht doch viel mehr Sinn als die Files zu kopieren und wieder zurück zu kopieren.

Ansonsten kannst du die Log-File im TC vor dem kopieren einschalten
und diese spaeter in eine Batch-File zum rueckkopieren umwandeln.
TotaloKonfuzio
Junior Member
Junior Member

Hallo Horst,

ersteres ist naheliegend, aber leider nicht möglich, da einige spezielle Batch-Prozesse das Überspeichern der Originaldateien in deren Verzeichnissen verhindert.

Bin im TC noch ein ausgesprochener Frischling.
Könntest du mir bitte kurz die Schritte des zweiten Absatzes erklären?
(bei welchen Ober-/unterverzeichnisse muss wo die Log hergestellt werden und wann muss sie angewandt werden beim Rückkopieren etc....)
Peter
Power Member
Power Member

Re: Dateien autom. in versch. Verzeichnisse rück-kopieren

Post by *Peter »

Auch mir stellt sich die Frage, welches Grafikprogramm du verwendest. Da muss es doch etwas geben, was diese Selbstmordaktion verhindern kann ... :shock: :shock:

Aber mein Bastelansatz wäre dieser:
  • mache eine Dateiliste der bestehenden Struktur - entweder mit TC - Mitteln (dirlist, catalogmaker, etc.) oder mit einem simplen DOS-Befehl:

Code: Select all

dir *.* /b /s /o > c:\liste.txt
  • Dann nimmst du einen Editor und baust diese Liste in einen Batch um - in jeder Zeile steht dann z.B.

move c:\alles\1.jpg c:\daten\fotos\meer\abend\1.jpg
    (Das move ist klar; der Pfad des Gesamtverzeichnisse auch; den Dateinamen musst du nach vorne zaubern, und der Zielpfad steht ja schon in der Liste).
Peter
Last edited by Peter on 2009-08-26, 09:57 UTC, edited 1 time in total.
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
TotaloKonfuzio
Junior Member
Junior Member

Photoshop. Und ja, da gibts es beim Automatisieren selbstverständlich solch eine Funktion. Allerdings klappt diese nicht bei dem speziellen Batchprozess... leider (habe das schon in verschiedenen Photoshop-Foren mit Experten erörtert, die bestätigen, dass da wohl ein Bug vorliegt). Daher die TC-Variante.

Meine Bitte bleibt: Könntet ihr mir bitte kurz die Schritte einzeln erklären? Das wäre echt super.
saturn
Junior Member
Junior Member

Post by *saturn »

Und diese Arbeiten kann nur Photoshop verrichten? Nicht die Batch-Funktionen von Irfan-View oder Xnview?

Ciao, Lars
TotaloKonfuzio
Junior Member
Junior Member

Definitiv nur Photoshop. Irfan- & XN sind nette Tools, aber derart komplexe Bildberechnungen mit diversen Funktionen können sie nicht.

Aber wir schweifen ab :(

Edit: Thx an Peter - versuche ich dann gleich mal
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

saturn wrote:Und diese Arbeiten kann nur Photoshop verrichten? Nicht die Batch-Funktionen von Irfan-View oder Xnview?

Ciao, Lars
Oder auch das Befehlszeilenprogramm nconvert von Xnview?
http://www.xnview.com/de/nconvert.html

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
TotaloKonfuzio
Junior Member
Junior Member

Peter wrote:
mein Bastelansatz wäre dieser:
  • mache eine Dateiliste der bestehenden Struktur - entweder mit TC - Mitteln (dirlist, catalogmaker, etc.) oder mit einem simplen DOS-Befehl:

dir *.* /b /s /o > c:\liste.txt
Klappt soweit (mit Dos)
Peter wrote: [*]Dann nimmst du einen Editor und baust diese Liste in einen Batch um - in jeder Zeile steht dann z.B.

move c:\alles\1.jpg c:\daten\fotos\meer\abend\1.jpg
(Das move ist klar; der Pfad des Gesamtverzeichnisse auch; den Dateinamen musst du nach vorne zaubern, und der Zielpfad steht ja schon in der Liste).
[/list]
Grad heftig probiert.
Das mit dem "Zaubern" ist so eine Sache :( . Mit Suche/Ersetzen wird das wohl nichts oder irre ich da? Vllt gehts noch einfacher.
Wie kann ich die .txt dann in eine Batch umwandeln? Einfach statt .txt nun .bat ?
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

TotaloKonfuzio wrote:...Wie kann ich die .txt dann in eine Batch umwandeln? Einfach statt .txt nun .bat ?
Diese Frage lässt mich vermuten, dass solche Basteleien nicht zu deinem täglichen Brot gehören.

Antwort:
Ja, eine Batch ist eine blanke Textdatei mit der Erweiterung .bat - und mit dem richtigen Inhalt.

Warnung:
kopiere dir deine Daten unbedingt irgendwohin, wo du nichts zerstörst. Mit so einem Massenbatch kann einiges den Bach bergab gehen ...

Lösungswechsel:
Vielleicht ist es doch besser, den Batchmaker zu installieren.

Downloaden:
https://plugins.ghisler.com/plugins/makebat.zip

Installieren:
im Totalcommander mit ENTER auf das ZIP

Verstehen ...

Anwenden:
- mit Alt-F7 alle deine Daten suchen
- alle markieren
- mit Alt-F5 den Packer starten
- rechts unten die richtige Verknüpfung wählen (wahrscheinlich bat)
- OK - im Packermenü eingeben

move "c:\my_test_folder\%N" "%P%N"
- eine (hoffentlich fertige) Bat wird erzeugt
- mit Editor kontrollieren
- im Testbereich starten

Auch hier mit etwas Zeit verbunden, aber wenn man es verstanden hat, dann läuft es ...

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
TotaloKonfuzio
Junior Member
Junior Member

Hallo Peter,

vielen Dank vorab. Wirklich interessant, was alles so geht (und ja, du hast recht - das ist tatsächlich nicht mein täglich Brot. Aber manchmal braucht man sowas um andere Arbeiten voran zu bringen).

Ein kleiner Bug hatte sich aber noch eingeschlichen:
In der erzeugten Bat wurde vorn beim Quellverzeichnis noch der gesamte Pfad des Zielverzeichnisses angehangen (ich glaube, das ist der Dateiname MIT relativen Pfad - letzterer darf aber nicht erscheinen). Deshalb klappte nur, wenn man wieder per Suchen/Ersetzen umständlich jeden Verzeichnisnamen löscht.

Statt
move "c:\my_test_folder\%N" "%P%N"

musste es
move "c:\my_test_folder\%M" "%P%N"
heißen. Dann passt alles mit der Batch.

Wie gesagt - herzlichen Dank .
Ich verstehe jetzt wie es geht (Abläufe) und so langsam kommt auch die Gewissheit, warum es so geht.
Post Reply