TC Schriftarten ändern unter Win 7 x64

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Merlin
Junior Member
Junior Member

TC Schriftarten ändern unter Win 7 x64

Post by *Merlin »

Hallo,

unter Win 7 x64 wollte ich im TC (bis einschließlich 7.50 RC2) die Schriften ändern und bekam immer den (Fehler-)Hinweis:
"Schriftarten seien ausgeblendet ... Ich möge unter Sytemsteuerung Schriftarten einblenden ...", was aber alles nichts half,
zumal alle Schriften eingeblendet sind! (Kommt diese Meldung vom TC oder von Windows ?)

Tritt evtl. auch unter Vista x64 auf, habe ich aber nicht verifiziert.

Jetzt habe ich gefunden, daß folgender Eintrag in der wincmd.ini dafür verantwortlich ist:
x64DisableRedirection

Wenn er aktiviert ist, kommt die o.g. Fehlermeldung;
ist er deaktiviert, lassen sich die Schriften problemlos ändern.

Im Forum habe ich dazu nix gefunden.

Ist jetzt auch nicht sooo der Beinbruch, da man diese Änderungen sicher nicht täglich vornimmt. Aber wenn man es alle Jubeljahre versucht,
muß man sich erst mal an die Ursache erinnern ...

Frage an Christian:
Läßt sich das Problem fixen?

... auch wenn schon die Hilfe zur wincmd.ini schreibt:

"x64DisableRedirection ... ... Kann diverse negative Auswirkungen haben, etwa das Nicht-Funktionieren von bestimmten Plugins."

Gruß,
Merlin
Postkutscher
Power Member
Power Member

Re: TC Schriftarten ändern unter Win 7 x64

Post by *Postkutscher »

Hilfe von TC7.5 wrote:Was ist neu in dieser Version?

Neue Funktionen und Korrekturen in Total Commander 7.50:
.................................................................................
- Neuer interner Befehl cm_SwitchX64Redirection schaltet die Umleitung des system32-Verzeichnisses unter 64-bit Windows an/aus
.................................................................................
2Merlin
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=182198#182198
Merlin
Junior Member
Junior Member

Post by *Merlin »

2Postkutscher

Danke für den Hinweis auf den cm_switch.

Hilft aber nicht wirklich, denn der Switch schaltet zwar x64DisableRedirection in der wincmd.ini temporär (bei laufendem TC) auf 0 um, was aber keinen Einfluß hat, da die Fehlermeldung trotzdem kommt und die Schriften sich nicht ändern lassen (zumindest bei meinem Rechner).
Erst ein Neustart des TC (dann mit x64DisableRedirection=0) behebt das Problem.
Dann wiederum kann man per Switch auch auf x64DisableRedirection=1 umschalten und kann die Schriften (zumindest bis zum nächsten Neustart des TC) trotzdem ändern ...

Vielleicht bestätigt dieses Verhalten jemand anderes auch ...

Aber mein Wunsch an Christian war eigentlich, wenigstens die Fehlermeldung entsprechend zu überarbeiten, da man aus ihr nicht zwangsläufig auf die Ursache (x64DisableRedirection in der wincmd.ini) schließen kann; außer man stellt diesen Eintrag bei allen Fehlermeldungen "generell unter Verdacht" ... :wink:

Nun, ich will auf diesem Thema nicht weiter herumreiten, da ich es mittlerweile so verinnerlicht habe, daß ich es wohl nieee wieder vergesse ...
:lol:

Gruß,
Merlin
Postkutscher
Power Member
Power Member

Post by *Postkutscher »

2Merlin
Sie sollten x64DisableRedirection auf "default value" ( 0 ) lassen und niemals benutzen! Wenn sie aber den Zugriff zu dem "SysNative" Folder o.ä. brauchen, nutzen Sie cm_SwitchX64Redirection. Damit kann das "Schriftproblem" nicht mehr auftauchen, die normale Bedienung von X64 system bleibt aber erhalten.

Ich verstehe jetzt nicht wirkilich das Problem. Insofern x64DisableRedirection=0 default ist, niemand sollte das Problem haben. :?
Mein Vorschlag wäre dann aber, alle "irritierenden" Themen mit dem Rat, x64DisableRedirection zu benutzen, als veraltete zu markieren. Dasselbe auch in der Hilfe.
Merlin
Junior Member
Junior Member

Post by *Merlin »

2Postkutscher
Sie sollten x64DisableRedirection auf "default value" ( 0 ) lassen und niemals benutzen!
OK, das ist jetzt Ansichtssache; ich hatte mit den SysNative Foldern (damals unter Vista x64) Probleme, die genau x64DisableRedirection=1 behoben hatte. Deshalb ist das bei mir "default".

Ich verstehe jetzt nicht wirkilich das Problem.
Das Problem sehe ich darin, daß wenn man (warum auch immer) x64DisableRedirection=1 gesetzt hat, die Fehlermeldung keinen Hinweis darauf liefert, daß dieser Eintrag dafür verantwortlich ist/sein könnte.
Wie ich schon eingangs schrieb, ist die Meldung "...unter Systemsteuerung Schriftarten einblenden..." nicht zielführend, weil man daraus keinen Zusammenhang mit "x64DisableRedirection" herstellen kann.

Gruß,
Merlin
Post Reply