Warum ? [verstaendniss frage]
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Warum ? [verstaendniss frage]
hi,
ich frage mich gerade warum in tc etwas ist wie es ist bzw wofuer etwas da ist...
1. "Konfigurieren-Einstellungen Speichern"
wofuer gibt es diesen menue punkt - welche einstellungen werden denn _nicht_ per default gespeichert ?
2. warum erscheint, bei dialogen die man nicht resizen kann, ein resize mouse icon wenn man am rand geht ? (verschieben, kopieren und solche dialoge)
3. warum werden auch unter windows vista oder seven die alten ordner icons gezeigt ? werden die nicht vom system geholt ? (waer doch nicht so schwer, hab ich auch schon oefter gemacht)
//edit: "schon oefter gemacht" - nicht "gesagt"
ich frage mich gerade warum in tc etwas ist wie es ist bzw wofuer etwas da ist...
1. "Konfigurieren-Einstellungen Speichern"
wofuer gibt es diesen menue punkt - welche einstellungen werden denn _nicht_ per default gespeichert ?
2. warum erscheint, bei dialogen die man nicht resizen kann, ein resize mouse icon wenn man am rand geht ? (verschieben, kopieren und solche dialoge)
3. warum werden auch unter windows vista oder seven die alten ordner icons gezeigt ? werden die nicht vom system geholt ? (waer doch nicht so schwer, hab ich auch schon oefter gemacht)
//edit: "schon oefter gemacht" - nicht "gesagt"
Last edited by CSL on 2009-09-01, 09:59 UTC, edited 1 time in total.
- ghisler(Author)
- Site Admin
1. Z.B. um die aktuellen Verzeichnisse zu speichern, bevor man eine 2. Kopie des Programms öffnet.
2. Beim Kopierfortschritt ist das wegen eines Windows-Fehlers - Fenster ohne diese Resize-Umrandung lassen sich nicht richtig minimieren.
3. Weil das Laden von Ordericons vom System unnötig Geschwindigkeit kostet. Es ist 100x schneller, wenn möglich immer dasselbe Symbol zu verwenden.
2. Beim Kopierfortschritt ist das wegen eines Windows-Fehlers - Fenster ohne diese Resize-Umrandung lassen sich nicht richtig minimieren.
3. Weil das Laden von Ordericons vom System unnötig Geschwindigkeit kostet. Es ist 100x schneller, wenn möglich immer dasselbe Symbol zu verwenden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
- Herr Mann
- Power Member
Nachdem die Witzbolde sich lustig und wichtig gemacht haben ...
Ich versuche es mal
Auch die Fenster Größe und Position kann so gespeichert werden.
Weil, das ist besser, warum? Nah ganz einfach, das war schon immer so und früher war ja eh alles besser.
Das extrahieren der Icon vom System dauert schließlich mit einem 25MHz 386iger viel zulange!
Und außerdem ist "Optik und Design" ja eh nur etwas für Weicheier und Schwächlinge!
Es kommt auf die Funktion an und nur auf die Funktion, da haben Moderne Dinge wie Icons und größere Icons (als 32*32) keinen Platz!
Ein guter Dateimanager muss wie unter Win 3.11 aussehen, denn nur dann ist er gut. Wem das nicht gefällt, der kann ja den Explorer verwenden. Basta!
Der letzte Teil ist leider nicht ohne Ironie ausgekommen.

Ich versuche es mal

Wenn man bei "Speichern und Beenden" Verzeichnisse und Dateianzeige ausgeschaltet hat, kann man mit Einstellungen Speichern hier einen Standard für den Start festlegen.1. "Konfigurieren-Einstellungen Speichern"
Auch die Fenster Größe und Position kann so gespeichert werden.
Das weiß ich nicht. Welche Dialoge sollen das sein?2. warum erscheint, bei dialogen die man nicht resizen kann, ein resize mouse icon wenn man am rand geht ? (verschieben, kopieren und solche dialoge)
Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.3. warum werden auch unter windows vista oder seven die alten ordner icons gezeigt ? werden die nicht vom system geholt ? (waer doch nicht so schwer, hab ich auch schon oefter gesagt)
Weil, das ist besser, warum? Nah ganz einfach, das war schon immer so und früher war ja eh alles besser.
Das extrahieren der Icon vom System dauert schließlich mit einem 25MHz 386iger viel zulange!
Und außerdem ist "Optik und Design" ja eh nur etwas für Weicheier und Schwächlinge!
Es kommt auf die Funktion an und nur auf die Funktion, da haben Moderne Dinge wie Icons und größere Icons (als 32*32) keinen Platz!
Ein guter Dateimanager muss wie unter Win 3.11 aussehen, denn nur dann ist er gut. Wem das nicht gefällt, der kann ja den Explorer verwenden. Basta!
Der letzte Teil ist leider nicht ohne Ironie ausgekommen.

- Herr Mann
- Power Member
Okay, er sprach von den Ordnern...ghisler(Author) wrote: 3. Weil das Laden von Ordericons vom System unnötig Geschwindigkeit kostet. Es ist 100x schneller, wenn möglich immer dasselbe Symbol zu verwenden.
Was ist mit den anderen Dateiicons?
Das mit 100x schneller kann ja sein, aber WAS ist 100 mal schneller?
Auf langsamen Rechnern mag das ja noch merkbar sein (mein Beispiel mit dem 386iger ist ja etwas übertrieben) aber mittlerweile haben sich die Geschwindigkeiten von Festplatten und Prozessoren vervielfacht!
Ich sagte es ja schon mal, Geschwindigkeit als Argument halte ich für eine Ausrede. Oder ist der TC so schlecht Programmiert, das ihn das auf aktuellen Rechnern lahmlegen würde?
Man kann solche Optionen immer Optional machen, wem es dann zu lange dauert der schaltet ein externen Icon ab.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Sie können das sehr gut an EXE-Icons sehen - diese werden im Hintergrund vom System geladen (separater thread), was in der Regel deutlich länger dauert als die anderen Icons, auch auf schnellen Systemen.
Author of Total Commander
- Herr Mann
- Power Member
Okay, das mit exe Dateien ist ein Argument, das dauert wirklich einen Moment.ghisler(Author) wrote:Sie können das sehr gut an EXE-Icons sehen - diese werden im Hintergrund vom System geladen (separater thread), was in der Regel deutlich länger dauert als die anderen Icons, auch auf schnellen Systemen.
Aber, es werden auch andere Icons aus dem System geladen.
Nämlich die von "normalen" Dateien, sei es pdf, doc, html ...
Manchmal ist auch hier - je nachdem was das System gerade zu tun hat, eine aber wirklich leichte Verzögerung festzustellen.
Daher ist es schon mal vernünftig, das Ordner Icons intern verwendet werden. Diese kann man ja gegen "schönere" mit den ICL Dateien austauschen.
Zumindest bei, 16*16 und 32*32 Icons.
Für die Miniaturansicht würde es aber sicher nichts machen, wenn dann zusätzlich zu der Dateivorschau auch noch größere Icons aus dem System geladen werden.
Ich weiß, ich weiche jetzt von Thread ab ...
Gleiches gilt für diese Handvoll internen Dateiicons, ich will einfach nicht verstehen, warum diese und nur diese immer noch ausschließlich nur intern geladen werden müssen, während sich 90% aller anderen Dateitypen sich die Icons eh aus dem System holen.
ah okghisler(Author) wrote:1. Z.B. um die aktuellen Verzeichnisse zu speichern, bevor man eine 2. Kopie des Programms öffnet.
meinen sie diese kopierprozesse die man in dem hintergrund thread fenster drueckt ?ghisler(Author) wrote:2. Beim Kopierfortschritt ist das wegen eines Windows-Fehlers - Fenster ohne diese Resize-Umrandung lassen sich nicht richtig minimieren.
schonmal gemessen auf aktuellen systemen?ghisler(Author) wrote:3. Weil das Laden von Ordericons vom System unnötig Geschwindigkeit kostet. Es ist 100x schneller, wenn möglich immer dasselbe Symbol zu verwenden.
eine idee waere auch zumindest einmal ein ordner icon zu holen und das dann entsprechend weiter zu verwenden ...
(auch mein uralt steinzeit programm mit der mfc damals hatte keine performance probleme beim laden der ordner icons - wenns doch technisch leider zu starken performance einbruechen kommen kann wuerde sich evtl ein menue punkt anbieten ?)
ich weiss das "themes" und "look" im tc ein leidiges und viel besprochenes thema ist
nur jetzt geht es (erstmal) nur um die ordner icons - das wuerde das angenehme look & feel in zeiten von windows 7 nochmal verbessern {=
Das ist aus meiner Sicht ein valides Argument. Allerdings würde ich eine andere Konsequenz ziehen:Weil das Laden von Ordericons vom System unnötig Geschwindigkeit kostet. Es ist 100x schneller, wenn möglich immer dasselbe Symbol zu verwenden.
1. Einmalige Extraktion der benötigten generischen Systemicons
2. Speichern dieser in einem Cache
Es müssen allerdings noch spezielle Icons für Ordner mit speziellen Attributen automatisch generiert werden. Sollte kein Hexenwerk sein.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich bereits einen Systemcache für diese generischen Icons.
- Herr Mann
- Power Member
Der TC Auslieferungsstandard bezüglich der mitgelieferten Icons ist leider nicht Optimal.Mr Evil wrote: ich weiss das "themes" und "look" im tc ein leidiges und viel besprochenes thema ist
nur jetzt geht es (erstmal) nur um die ordner icons - das wuerde das angenehme look & feel in zeiten von windows 7 nochmal verbessern {=
Aber das ist aber ein anderes Thema und Geschmackssache.
(Und vielleicht auch eine rechtliche Frage, solange die Icons intern sind?)
Ich habe mir jedenfalls eine Icon.icl erstellt welche die Vista Datei und Ordnericons enthält, so sieht das deutlich freundlicher aus.
- Herr Mann
- Power Member
Ich nutze dafür IcoFX.Mr Evil wrote:hoe ?Herr Mann wrote:Ich habe mir jedenfalls eine Icon.icl erstellt welche die Vista Datei und Ordnericons enthält, so sieht das deutlich freundlicher aus.
heisst das man kann die ordner icons im TC manuell aendern ?
wenn ja wie ?
wie hast du eine "*.icl" generiert ?
http://icofx.ro/
Der Rest steht hier ...
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php?title=Filelist_icons
PS. Ist mit dem Forum etwas nicht in Ordnung? Bekomme immer wieder
Code: Select all
phpBB : Critical Error
Could not connect to the database (user nr 12), please try again in 10 seconds!
bekomm ich auch immer
vielen dank fuer die info
das mit dem IconLib hatte ich auch grad gefunden
gibts schon was fertiges - also eine icl mit den vista icons oder muss ich das selber basteln ?
woher hast du die icons die du da eingefuegt hast - google ? oder find ich die in windows selber irgendwo ?
vielen dank fuer die info
das mit dem IconLib hatte ich auch grad gefunden
gibts schon was fertiges - also eine icl mit den vista icons oder muss ich das selber basteln ?
woher hast du die icons die du da eingefuegt hast - google ? oder find ich die in windows selber irgendwo ?