TC7.5RC2 F12-Taste nicht benutzbar

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Graslama
Junior Member
Junior Member

TC7.5RC2 F12-Taste nicht benutzbar

Post by *Graslama »

Vista64 TCMD7.5 RC2
F12 sowie F11 Taste innerhalb von Totalcommander nicht mehr mit TeamSpeak2client benutzbar.
Für Teamspeak wurde eine PushToTalk-Taste F12 oder F11 festgelegt. Während ich also im totalcommander7.04 arbeitete konnte ich mich mit z.B. F12 über Teamspeak unterhalten. Mit TCMD7.5RC2 geht das nicht mehr. Teamspeak reagiert nicht mehr auf F12 F11 während TCMD7.5rc2 im Vordergrund ist. Ich muss zum sprechen Totalcommander in den Hintergrund schicken, damit die Taste wieder funktioniert.
Ich konnte leider keine Tastaturbelegung für F12 in Tcmd7.5 finden, um sie zu deaktivieren.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander enthält keine spezielle Behandlung der F12-Taste. Selbst wenn Sie diese einem internen Befehl zuweisen, haben systemweite Tastenkombinationen immer Vorrang vor programmspezifischen.

Vielleicht ist in Teamspeak ja eine Ausnahme für Totalcmd.exe definiert? Oder Teamspeak mag keine Unicode-Programme?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Graslama
Junior Member
Junior Member

Post by *Graslama »

Ausnahmen lassen sich in Teamspeak nicht festlegen. Scheinbar versteht Teamspeak die Taste nicht mehr. Ich werd mal schauen, welche Tasten sich noch für PushToTalk benutzen lassen.
Graslama
Junior Member
Junior Member

Post by *Graslama »

Einige andere Programme, z.B. auch VLC (VideoLanClient 1.0.1) im Vordergrund, verhindern ein sprechen mit Teamspeak. Somit ist das wohl kein Problem von Totalcommander wie oben beschrieben.
Vielen Dank für die Antwort.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Auch im VLC lassen sich die Hotkeys anpassen oder entfernen. Einstellungen > Hotkeys.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Graslama
Junior Member
Junior Member

Post by *Graslama »

Die Probleme sind seit einiger Zeit gelöst.
Teamspeak muss mit Admin-Rechten ausgeführt werden, so das es im Hintergrund auch noch auf die Hotkeys reagiert. VLC reagierte ähnlich, muss aber nicht als Admin ausgeführt werden.
Es arbeitet sich auch leichter in TC, wenn man dieses in Vista64 mit Adminrechten ausführt.
Sollten also andere Programme im Hintergrund nicht auf Hotkeys reagieren, so könnte die Ausführung mit Adminrechten das Problem beheben.
Also kein TC-Problem, alles gut :)
Post Reply