Problem beim Drucken der ftp.log

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
MEhrismann
Junior Member
Junior Member

Problem beim Drucken der ftp.log

Post by *MEhrismann »

Hallo zusammen.

Seit gestern nutze ich den TC 7.5. Ich habe Daten per FTP übertragen, die Protokolldatei drucke ich dann normalerweise aus.

Nun kam der Ausdruck: Alles spiegelverkehrt mit grossen Zeilenabständen und auf eine Seite gequetscht....

Ich öffne und drucke die Log im internen Lister, hab dann mal auf den Synus Editor umgeschalten, der zeigt mir 3 Zeichen ganz am Anfang an, kaum hab ich die entfernt ist der Ausdruck ok.

Kann jemand das bei sich bestätigen ?
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, MEhrismann.

Kann das Verhalten nachvollziehen, wenn ich die Datei tc7ftp.log direkt aus dem T.C. Lister an einen Drucker schicke.
Die ersten 3 Bytes in der Datei kennzeichnen sie als UTF8.
Anscheinend werden diese 3 Bytes aber einfach samt dem Text als Datenstrom an den Drucker geschickt.
Anscheinend interpretieren die Druckertreiber die 3 Bytes nicht als UTF8-Erkennung, sondern als Befehl an sie, die Druckzeilen in sich um 180° zu drehen.

Druckt man die Datei tc7ftp.log z.b. über PsPad aus, ist die Druckausgabe korrekt.

Stellt man im T.C. Lister vor dem Drucken die Anzeige auf "1 Nur Text", dann erscheinen die 3 Bytes zwar vor der ersten Zeile. Der Rest des Ausdrucks ist jedoch ebenfalls korrekt.

Grüße
Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Danke für den Hinweis - was passiert, wenn Sie die 3 Bytes entfernen, und die Datei anschliessend im Modus "7" drucken?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Christian.

Wenn man
+ die 3 UTF8-Kennungsbytes entfernt aus der Datei
+ dann manuell den Lister doch wieder auf UTF8 stellt
+ und druckt
dann stehen die Zeichen in jeder Zeile wiederum auf dem Kopf.

Dasselbe gilt auch, wenn man eine reine Textdatei (also nicht UTF8, sondern nur ANSI-Zeichen drinne) nimmt, den Lister auf UTF8 stellt und dann druckt.

Übrigens ändert sich bei Drucken im UTF8-Modus auch die Zeilenzahl pro Seite: die Zeichen sind viel kleiner, und es passen viel mehr Zeilen auf eine Seite als beim korrekten Drucken. Nur mit der Lesbarkeit hapert es.

Nachtrag:
Bei HTML-Dateien ist im Lister UTF8 immer mitgewählt und läßt sich auch nicht deaktivieren. Druckergebnis wie oben beschrieben.

Nachtrag 2:
Das Problem läßt sich bereits mit dem Total Commander 7.50 rc1 nachstellen, vielleicht auch mit noch früheren 7.50-Versionen. - Total Commander 7.04a druckte UTF8-Dateien noch korrekt. (echte UTF8-Texte, ANSI-Dateien im UTF8 Modus, HTML-Dateien)

Grüße
Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Möglicherweise gibt es Probleme mit Uniscribe, das benutzt TC, um Arabisch und Hebräisch korrekt anzeigen zu können. Sie können das abschalten:

Bitte in der Datei wincmd.ini unter [Lister] folgende Zeile einfügen:
Uniscribe=0
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Christian.

Danke für den Hinweis auf Uniscribe=0.
Nachdem
+ in der wincmd.ini im Abschnitt [Lister] der Eintrag Uniscribe=0 hinzugefügt und so Uniscribe abgeschaltet war
+ und Total Commander neu gestartet worden war
funktionierte das Ausdrucken von UTF8-Dateien wieder korrekt.

Total Commander 7.50 Final (9.9.2009)
Windows Vista Home Premium, 32bit

Grüße
Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Danke, ich werde Uniscribe beim Drucken deaktivieren, da es nur beim Markieren und beim Bewegen des Textcursors einen Unterschied macht.
MEhrismann
Junior Member
Junior Member

Post by *MEhrismann »

Hallo zusammen.

Danke für die genaue Ausführung, exaktes Verhalten war das bei mir.

Mit Uniscribe=0 klappt es bei mir. Auch danke hierfür.
Post Reply