Unerwünschte Tabs - Bug oder Feature?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Moulder
Junior Member
Junior Member
Posts: 37
Joined: 2003-10-01, 08:21 UTC

Post by *Moulder »

Ist es nicht möglich das automatische öffnen der neuen Tabs ganz abzuschalten?
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Moulder

Habe ich Dich richtig verstanden, dass wenn Du in einem gesperrten Tab versuchst den Ordner zu wechseln, diese Aktion einfach ignoriert, sprich GARNICHTS passiert?
User avatar
Moulder
Junior Member
Junior Member
Posts: 37
Joined: 2003-10-01, 08:21 UTC

Post by *Moulder »

Wenn ich in einem gesp. Tab in einem Unterordner gehe, wird ein neuer Tab geöffnet. Wenn man jetzt in einen anderen gesp. Tab und wieder in einen Unterordner geht, gibt es den nächsten Tab. U.S.W.
Besser wäre es, wenn überhaupt kein Tab automatisch geöffnet wird.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Moulder

Ich will nicht wissen was was Deiner Meinung nach nicht passieren soll, sondern was passieren soll.
User avatar
Moulder
Junior Member
Junior Member
Posts: 37
Joined: 2003-10-01, 08:21 UTC

Post by *Moulder »

Das Arbeiten in den gesp. Tabs sollte keinen neuen öffnen, damit würde es übersichtlicher werden.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Hallo, guten Morgen!

Christian: Wieso geht überhaupt ein Tab auf, wenn ich ihn nicht selber definiere? Programmiertechnisch kenne ich mich nicht aus, wenn Du sagst, das geht nicht anders - okay. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann wäre es naheliegend, selbst aufgehende Tabs gar nicht erst zu ermöglichen.

Denn das ist doch völlig inkonsistent: wenn ich über einem Panel NUR gesperrte Tabs habe, warum öffnet sich dann überhaupt ein neuer Tab beim Wechsel des Verzeichnisses? Nur gesperrte Tabs heißt doch: ich will nur diese Tabs und sonst keine. Es wäre doch logisch, dass ich einen weiteren Tab selber hinzufügen müsste, wie es ja auch ist, wenn gar kein Tab existiert.

Noch etwas: nach der Theorie von Moulder dürften diese zusätzlichen Tabs nur dann entstehen, wenn man Unterverzeichnisse eines schon offenen Tabs öffnet. Das ist zwar so, aber nicht nur dann! Heute früh habe ich den TC aufgemacht und hatte 2 nicht gewünschte Tabs, einer davon auf einer ganz anderen Partition. Also gibt es da mannigfaltige Möglichkeiten, überflüssige Tabs zu erzeugen....

Wilhelm
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

2Christian
Mit den Tabs hast Du Dir ja was eingebrockt. :lol:
Es ist doch sicher sinnvoll die Konfigurierbarkeit der Tabs zu erweitern/-verbessern.
:idea: Vorschläge zu Optionen:
1.) Neuer Tab nur mit Ctrl-T
2.) Tabs an-/ausschaltbar auch bei gesperrten Tabs
3.) Mehrere gesperrte Tabs gleichzeitig entsperren
4.) Automatische Tabs verhindern
5.) etc. ....
Räubi
(#2852 + #287609)
User avatar
Moulder
Junior Member
Junior Member
Posts: 37
Joined: 2003-10-01, 08:21 UTC

Post by *Moulder »

Diese Tabs sind schon eine gute Einstellung. Es würde schon ausreichen das automatische Öffnen zu unterbinden.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Die Tabs sind eine Super-Sache! Aber nur dann, wenn sich das Tab-System nicht "selbstständig" macht.
Daher würde ich raeubi's Vorschlag "Neuer Tab NUR mit ctrl-T" voll unterstützen und zwar nicht nur als Option, sondern als Programmstandard.

Ich sehe nämlich überhaupt keinen Sinn in Tabs, die man nicht absichtlich und bewusst angelegt hat. Das ist ja gerade der Witz an der Sache, dass man einen schnellen Link auf ein Verzeichnis legen kann, zu dem man wieder zurückkommen will! Nicht einen Link zu einem Verzeichnis, das einem nach 2 Sek. schon wieder egal ist.
Wilhelm
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Schaut mal unter http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=2401 und gebt dort Eure Stimme ab. Ich hoffe es ist für jeden was Passendes dabei.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Hab grade meine Stimme abgegeben und bin schon wieder unzufrieden damit. Irgendwie stelle ich mir das Tabsystem von Grund auf anders vor. Eigentlich sollte der Unterschied zwischen gesperrt und ungesperrt davon abhängen, ob ich den Tab selber setze (ctrl-T) oder eben nicht. Ein nicht gesetzter Tab wäre dann einfach ein Dummy-Tab, der nur da ist, weil es programmiertechnisch nicht anders geht und der kann jederzeit überschrieben werden. Damit man nicht ständig neue Tabs dazu bekommt. So ungefähr.

Wilhelm
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
tombik
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2003-02-10, 21:19 UTC
Location: Berlin

Post by *tombik »

Ich habs mir vor Erscheinen des TC6 so vorgestellt:
ich lege einen TAB an,sperre ihn, kann mich dann in diesem Verzeichnis und all seinen Unterverzeichnissen austoben, wie ich will, ohne daß sich ein neuer TAB öffnet, und mit \ komme ich wieder auf das Verzeichnis, daß im Tab gesperrt wurde.
Nur so hat es für mich einen Sinn.

Tombik
License # 37884 @ TC 7.56a
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, das Sperren bewirkt genau das Gegenteil! Wenn man sich in einem Tab austoben will, darf man ihn eben gerade NICHT sperren! Vielleicht hätte ich die Option, Tabs zu sperren ganz weglassen sollen- Mozilla z.B. kann das ja auch nicht. aber nun ist die Option da, und wir müssen einen Weg finden, sie zu "bändigen". Ich finde es falsch, den Verzeichiswechsel gleich ganz zu verhindern - das gäbe noch viel mehr Nachfragen, wieso es nicht geht. :(
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Zu guter Letzt noch eine Nachbemerkung: der Kontext-Menübefehl "Alle Tabs schließen" macht für mich den Umgang mit den Tabs doch erträglich. Hab erst nach meinem Posting herausgefunden, dass dieser Befehl NUR die ungesperrten Tabs schließt! Damit ist das Lästigste an den "ungewollten" Tabs fast wieder beseitigt. Was mich betrifft, kann die Tab-Funktion auch so bleiben wie sie ist. Sie ist nicht optimal, aber wenn ich die Summe aller Vorschläge/Kritiken ziehe, dann kommt wahrscheinlich auch nichts besseres dabei heraus. Und das meine ich durchaus auch selbstkritisch....
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
jsb
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-11-18, 17:15 UTC
Location: Berlin

TAB sind doch SUPER

Post by *jsb »

Also Leute ich verstehe nicht was Ihr habt. Wenn ich in Einem Verszeichnis in einem ungesperrten TAB arbeite dann mit einem gesperrten TAB kann ich zwischen diesen hin un her wechseln. Wenn ich im nichtgesperrten TAB die Verzeichnisse wechsele entstehen auch keine neuen TABS. Anders logischerweise in dem GESPERRTEN denn der soll wie der Name schon sagt ja gesperrt also unveränderbar sein. Also überlegt mal was überhaupt dahinter steckt. :D
Post Reply