Hallo!
Ich arbeite viel mit Samba-Shares von Linux Rechnern, und zwar auf lokalen Shares sowie remote Shares über VPN.
Was mich schon lange stört: Die Auflistung von Verzeichnisinhalten geht nur quälend langsam vor sich, und zwar sowohl bei lokalen wie auch bei remote Verzeichnissen. Bei letzteren dauert es sogar ca. ne halbe Sekunde pro Eintrag, ich kann also zuschauen wie Eintrag für Eintrag aufgelistet wird!
Benutze ich hingegen den Windows-Explorer, scheinen alle Verzeichniseinträge in beiden Fällen verzögerungslos auf.
Liegt das an irgendeiner falschen Einstellung im TC oder was könnte ich dagegen tun?
Auflistung von Verzeichnisinhalten von Samba-Shares: langsam
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Hallo astralleib,
hast du vielleicht bei den Farben nach Dateityp ein Plugin eingestellt, das mehr Informationen zieht (z.B. dirsizecalc)?
Bei mir tritt das auch auf, ich färbe leere Verzeichnisse anders ein, dazu muss der TC natürlich für jeden Eintrag in das Verzeichnis wechseln, das dauert (ich habe dazu als erstes Plugin diese Abfrage drin:
dann kommt erst das dirsizecalc Plugin (wobei m: ein Netzwerk Share ist).
(Die Einfärbung tut dann natürlich auf m: nicht mehr)
Probiere es doch mal mit einer frischen Inidatei:
Gruß, bruce.
hast du vielleicht bei den Farben nach Dateityp ein Plugin eingestellt, das mehr Informationen zieht (z.B. dirsizecalc)?
Bei mir tritt das auch auf, ich färbe leere Verzeichnisse anders ein, dazu muss der TC natürlich für jeden Eintrag in das Verzeichnis wechseln, das dauert (ich habe dazu als erstes Plugin diese Abfrage drin:
Code: Select all
tc -> Pfad -> !enthält -> m:
(Die Einfärbung tut dann natürlich auf m: nicht mehr)
Probiere es doch mal mit einer frischen Inidatei:
Code: Select all
totalcmd.exe /i="%temp%\fresh.ini"
Re: Auflistung von Verzeichnisinhalten von Samba-Shares: lan
astralleib wrote:...Bei letzteren dauert es sogar ca. ne halbe Sekunde pro Eintrag, ich kann also zuschauen wie Eintrag für Eintrag aufgelistet wird!

Insbesondere Punkt 5 "Iconanzeige optimieren" beachten!
Gruß
Holger
-
- Junior Member
Danke, das brachte eine leichte Verbesserung, aber noch nicht genug. Ich habe daher noch weiter geschaut.HolgerK wrote:Netzlaufwerk langsam.
Insbesondere Punkt 5 "Iconanzeige optimieren" beachten!
Gruß
Holger
Danke Holger für den Tipp mit den Farben; ich verwende das nämlich. Eingefärbt wird basierend auf
- Suffix: *.txt, etc.
- Plugin-Werten: namentlich bei
- tc.directory = 1
- tc.hidden = 1
Bei Plugins, die Dateinhalt einlesen müssen (EXIF plugin, etc.) ist mir natürlich klar, dass das lange dauern kann, allerdings ist mir nicht klar, warum z.B das Plugin, das feststellt ob es sich um eine Datei oder ein Verzeichnis handelt, so eine grosse Verzögerung nach sich zieht.
Jetzt möchte ich natürlich ungern verzichten, Verzeichnisse extra einzufärben - gibt's irgendeinen Workaround?
Anstelle der Plugin-Suche würde ich malastralleib wrote: 2. Plugin-Werten: namentlich bei...
- tc.directory = 1
- tc.hidden = 1
Jetzt möchte ich natürlich ungern verzichten, Verzeichnisse extra einzufärben - gibt's irgendeinen Workaround?
versuchen.[Erweitert]
[x] Attribute: [x] Versteckt [x] Verzeichnis
Kleine Korrektur: Das war bruce!Danke Holger für den Tipp mit den Farben

Gruß
Holger
-
- Junior Member
Das wars! Selbe Wirkung, viel schneller, perfekt!HolgerK wrote: Anstelle der Plugin-Suche würde ich malversuchen[Erweitert]
[x] Attribute: [x] Versteckt [x] Verzeichnis
Danke, natürlich auch an Bruce