Verknüpfungen ändern

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Hopper0
Junior Member
Junior Member

Verknüpfungen ändern

Post by *Hopper0 »

Hallo,
ich habe stapelweise Dateinamen in verschiedenen Verzeichnissen zu ändern.
Zu vielen dieser Dateien habe ich Verknüpfungen angelegt, die wiederum in mehreren Verzeichnissen abgelegt sind.
Besteht eine Möglichkeit, auch die Verknüpfungen im Stapel anzupassen?
Ich habe zwar hier im Forum einige Themen gefunden, die sich mit Verknüpfungen beschäftigen, jedoch war mein Problem darin nicht enthalten (oder ich konnte es nicht zuordnen).
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß
Horst

Lizenz # 16431
Windows 10 Pro (1909) 64 Bit, CPU Intel Core i5 6400, RAM 16 GB,
Grafikkarte nVidia GeForce GTX960
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Man kann mehrere Dateien in einem Verzeichnis markieren und dann Verknüpfungen zu allen erstellen. Ein Problem wird das dann, wenn du viele versch. Verzeichnisse hast. Denn AFAIK lassen sich Verknüpfungen nicht baumweise von einer gesamten Struktur erstellen.

Im Zweifel musst du auf externe Tools ausweichen, z.B. ein AutoIt-Skript oder Batchskript o.ä.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hopper0
Junior Member
Junior Member

Verknüpfungen ändern

Post by *Hopper0 »

Danke für die schnelle Antwort, Dalai.
Das Problem ist, dass ich nicht nur viele verschiedene Dateiverzeichnisse habe, sondern dass die Verknüpfungen eines Verzeichnisses auch noch wieder in verschiedene Verzeichnisse müssen (Verzeichnisse, in denen sich nur Verknüpfungen befinden), oft müssen in mehreren Verzeichnissen Verknüpfungen derselben Datei liegen.
Ausgangspunkt meiner Überlegungen sind also die bestehenden Verknüpfungen, die inhaltlich an das neue Ziel angepasst werden müssen.
Da ich außerdem ein völliger Script-Laie bin, werden mir die von dir empfohlenen Script-Programme leider auch nicht helfen.
Gruß
Horst

Lizenz # 16431
Hopper0
Junior Member
Junior Member

Verknüpfungen ändern

Post by *Hopper0 »

Ich bringe das Thema nochmal. Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag, wie ich die Verknüpfungen direkt an geänderte Dateinamen anpassen kann ohne Script-Kenntnisse haben zu müssen.

Die mit dem Mehrfach-Umbenennwerkzeug zu ändernden Dateinamen haben jetzt die Struktur

Peter,_Ulrike_und_Thomas.Erw

und werden hinterher ohne Unterstrich

Peter, Ulrike und Thomas.Erw

heißen.
Gruß
Horst

Lizenz # 16431
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Mit TC selbst wird das nichts. Entweder du suchst dir ein Programm, das auch Verknüpfungen von Verzeichnisstrukturen erstellen kann oder du musst zu Skripten/Skriptsprachen greifen; ob du dann selbst programmierst oder dir jemanden suchst, der das für dich macht, ist egal ;). Im Prinzip hätte ich schon Lust, sowas zu programmieren, hab aber momentan keine Zeit dafür.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Man kann ja schon Dateiattribute wie Verknüpfungen ändern (mit Plugin). Das Problem ist, dass die hier die Mächtigkeit des Mehrfach-Umbenenn-Tools fehlt.

Ganz pragmatisch: Manchmal hilft auch einfach die automatische Verknüpfungsauflösung von Windows: Also Doppelklicken auf die Verknüpfung und Windows korrigiert automatisch.
Hopper0
Junior Member
Junior Member

Verknüpfungen ändern

Post by *Hopper0 »

Lefteous wrote:[...] Ganz pragmatisch: Manchmal hilft auch einfach die automatische Verknüpfungsauflösung von Windows: Also Doppelklicken auf die Verknüpfung und Windows korrigiert automatisch.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber bei der Menge der Verknüpfungen, die alle in verschiedene Verzeichnisse zeigen, bin ich dann Tage beschäftigt. ':cry:'
[...] du suchst dir ein Programm, das auch Verknüpfungen von Verzeichnisstrukturen erstellen kann [...]
Da werde ich mal auf die Suche gehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß
Horst

Lizenz # 16431
Post Reply