komprimierung und verschlüsselung

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

p_brause
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2003-11-17, 13:26 UTC

komprimierung und verschlüsselung

Post by *p_brause »

sind hier im forum offensichtlich immer wieder ein thema. schade das ich trotzdem irgendwie keinen für die idee einer gnu-pg einbindung, bzw. die bereitstellung einer entsprechenden schnittstelle interessieren kann - gpg bietet jeden relevanten, frei verfügbaren code (rsa, rsa-e rsa-s elg-e dsa elg, 3des, cast5, blowfish, aes, aes192, aes 256, twofish, md5, sha1, ripemd160) und bietet dabei komprimierung nach zip und zlib - was will man mehr? da ich leider vom programmieren soviel ahnung habe wie ein gaul vom schlittschuhlaufen hoffe ich ja immernoch jemanden zu finden, der ein entsprechendes plugin o.ä. beisteuern kann.

mfg

paulchen
Frodoger
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2003-02-24, 18:20 UTC

blob

Post by *Frodoger »

yep, das wär cool. Zumal gupp in Deutschland offiziell unterstützt wird:

http://www.gnupp.de/start.html


Frodoger
p_brause
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2003-11-17, 13:26 UTC

re : yep, das wär cool

Post by *p_brause »

aaahhhh! endlich wenigstens ein mitstreiter! :D

mfg

paulchen
tosbsas
Senior Member
Senior Member
Posts: 428
Joined: 2003-12-19, 13:12 UTC
Location: Lima, Perú
Contact:

Post by *tosbsas »

Hier ist noch einer, nur leider zu unterbemittelt was programmieren angeht

Ruben
A New Generation transformed by the Power of God
JoBa
Junior Member
Junior Member
Posts: 76
Joined: 2003-04-21, 08:57 UTC
Location: Bavaria

Post by *JoBa »

und noch einer! :)
W7 HP x64, Q6600@3GHz, 8GB, SB X-Fi, 3xMon 3240x1920 an Radeon HD 6950 #79922
-------------------------------------------------------
credendo vides
zonkius
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2003-02-24, 22:08 UTC

Post by *zonkius »

Hi p_browse, Du gibts aber auch keine Ruhe. So alle paar Monate mal wieder das gleiche Thema. Egal, ich wäre auch dafür.

Aber mal was anderes, schau Dir mal http://truecrypt.sourceforge.net an, damit kannst Du Dir virtuelle verschlüsselte Laufwerke erzeugen, USB-Sticks verschlüsseln, oder ganze Festplattenpartitionen. Verschlüsselt zwar nicht einzelne Files, aber wenn Du ein verschlüsseltes Laufwerk hast, kannst Du den TC wie gewohnt nutzen.

Und dann gibts da noch das "geheime" Feature der "hidden" Volumes in einem verschlüsselten Volume... das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Viele Grüße
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Post by *Kosch »

auch nicht schlecht ist blowfish advanced cs
standalone, keine installation, keine temp daten
verschlüsseln einzelner daten, verzeichnisse, vernichten
nutze ich derzeit.
http://www.lassekolb.info/bfacs.htm#BFACS
User avatar
powerandy
Junior Member
Junior Member
Posts: 35
Joined: 2003-12-14, 09:09 UTC
Location: Wels/Austria

Post by *powerandy »

@ Kosch

"blowfish advanced cs" verschlüsselt auch Verzeichnisse? Das wäre mir neu.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer ordentlichen Applikation, um vor allem auch Verzeichnisse verschlüsseln zu können.
In der Open Source-Szene habe ich bisher eigentlich ausschließlich Apps zur File-Verschlüsselung gefunden.

Vielleicht kann ja hier jemand helfen, obwohl das eigentlich OT ist.
Sorry.
Don't dream it, do it!
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Post by *Kosch »

naja gebe ich ein verzeichniss an zum verschlüsseln ist der gesamte inhalt dieses verzeichnisses verschlüsselt - man kann allerdings weiter auf das verzeichniss zugreifen und sehen was drin ist. aber man kann den inhalt nicht verwenden - die dateien sind verschlüsselt und haben eine andere dateiendung *.bfa.
RedRooster
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2004-12-07, 20:45 UTC
Location: Liechtenstein

Post by *RedRooster »

Wie währe es denn mit Cryptext --> http://www.tip.net.au/~njpayne/ verschlüsselt einzelne Dateien und wenn gewünscht alle Dateien in durunterliegenden Verzeichnissen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bei älternen PGP-Versionen gab es mal PGP-Disk, das konnte eine mit PGP verschlüsselte Datei als Laufwerk mounten. Gibt es das Programm noch, oder ein vergleichbares?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tosbsas
Senior Member
Senior Member
Posts: 428
Joined: 2003-12-19, 13:12 UTC
Location: Lima, Perú
Contact:

Post by *tosbsas »

A New Generation transformed by the Power of God
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Das von zonkius erwahnte TrueCrypt kann sowas auch AFAIK.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

tosbsas wrote:ja, gibt es - umsonst

http://www.equipmente.de/viewtopic.php?t=597

Ruben
Umsonst oder kostenlos ? :lol: :P

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
tosbsas
Senior Member
Senior Member
Posts: 428
Joined: 2003-12-19, 13:12 UTC
Location: Lima, Perú
Contact:

Post by *tosbsas »

(:--)) kostenlos um Dich umsonst abzusichern (.-_))

Ruben
A New Generation transformed by the Power of God
Post Reply