Verzeichnis unter Win7 wird nicht angezeigt

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
SemmelK
New Member
New Member

Verzeichnis unter Win7 wird nicht angezeigt

Post by *SemmelK »

Hallo,
ich wollte meine hosts-datei editieren und konnte das Verzeichnis im Total Commander nicht finden. Ich habe die Option "versteckte - und Systemdateien anzeigen" aktiviert, aber sehe den ensprechenden Ordner nur im Windows Explorer (windows/system32/drivers/etc). Ich kann mit dem Total Commander in windows/system32/drivers ohne Probleme gelangen und "cd etc" eingeben um den Ordner zu öffnen, aber er wird mir dennoch nicht in der Verzeichnisauswahl angezeigt. Wie bekomme ich das hin?
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Forumsuche benutzen.
"windows/system32/drivers/etc"
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Du hast bestimmt ein 64 Bit Windows. Dann such bitte nach "windows/system32/drivers" im Forum.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Nur eine kleine Auswahl der Suchergebnisse

+ Suchbegriff wie vorgeschlagen "system32\drivers\etc"

(1) Ordner und Dateien werden nicht angezeigt

(2) Window 7 - sehe etc/ nicht ....

(3) Verborgene Ordner in Windows 7

(4) Ordner Windows 7 bzw. Windows Server 2008

Wenn man die englischsprachigen Treffer mit einbezieht, hat man eine Bildschirmseite voller Threads zum Thema.

+ Suchbegriffe "64bit Sysnative" (Ok. Letzteres ist fast schon Insider-Wissen)

(1) TC7.50rc1 unter Windows 7 x64

(2) TC7.50RC2 zeigt Ordner C:\Windows\System32\Drivers\Etc nicht

(3) Sysnative Vista x64

Wenn man die englischsprachigen Treffer mit einbezieht, hat man eine Bildschirmseite voller Threads zum Thema.
mclach
Junior Member
Junior Member

Post by *mclach »

Ich habe das Problem auch (gehabt) und dazu noch Fragen:

Ich wollte einen solchen Ordner (oobc) via TC aufsuchen, um darin dann Unterordner anzulegen.
Ich gehe also via TC -> C:\windows\system32\
Dann gebe ich unten in der Leiste den Befehl "cd oobc" ein und drücke Enter.
ich lande offensichtlich in diesem Ordner (wird so angezeigt).
Ich Erstelle meinen Unterordner. Wird auch so angezeigt.
dann kopiere ich einen weiteren Unterordner incl. einer JPG-Datei dort hin ein. Wird auch alles so angezeigt. Ich klicke die Datei an zum bearbeiten und das passiert auch fein.
Aber ich lande eigentlich wo total anders.
Nutze ich den Windows-Explorer und hangel mich zu dem Verzeichnis durch, sehe ich meine Kopierten sahen nicht.
Wo hab ich die Sachen hin kopiert?
Und wie komme ich da "wirklich" drann?

Das Thema mit dem Behandeln von geschützten Ordnern hab ich gelesen.

Ich habe ein Windows 7 Ultimate /64. Ich folgte dem Tipp bei heise.de, wie man den Startbildschirm personalisieren kann und ein eigenes Bild für den Loginscreen einstellt.
Last edited by mclach on 2009-12-09, 16:49 UTC, edited 1 time in total.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, mclach.

Welche Windows Version genau benutzt du?
+ Windows XP? 32bit /64bit?
+ Windows Server 2003? 32bit / 64bit?
+ Windows Vista? 32bit / 64bit?
+ Windows Server 2008? 32bit / 64bit?
+ Windows 7? 32bit / 64bit?

Grüße
Karl
karlchen
Power Member
Power Member

64bit Windows, 32bit Total Commander und MS Ordnerumleitung

Post by *karlchen »

Hallo, mclach.
Ich gehe also via TC -> C:\windows\system32\
Dann gebe ich unten in der Leiste den Befehl "cd oobc" ein und drücke Enter.
[...]
Aber ich lande eigentlich wo total anders.
Auch wenn deine Frage schon ein bißchen zurückliegt und auch wenn die Antwort in dem einen oder anderen Thread gegeben worden ist, auf den ich im vorvorherigen Post verlinkt hatte, hier noch einmal eine etwas ausführlichere Zusammenfassung:

Windows 64bit - Verzeichnis %windir%\system32:
Hier liegen sinnigerweise die 64bit Programmdateien und DLLs.
Diese können und dürfen von einem 32bit Programm natürlich nicht benutzt werden.

Darum hat Microsoft sich etwas extrem Schlaues einfallen lassen:

Windows 64bit - Verzeichnis %windir%\SysWOW64:
Hier liegen die 32bit Programmdateien und DLLs.

Da nun kein 32bit Programm etwas von %windir%\SysWOW64 weiß, fragt es Windows nach Programmdateien und DLLs in %windir%\System32.

Oje, dort liegen ja die 64bit Exemplare. "Ha!", haben sich sich die schlauen Köpfe bei Microsoft gedacht, "wannimmer ein 32bit Programm auf %windir%\system32 zugreifen will, schicken wir es klammheimlich nach %windir%\SysWOW64, gaukeln ihm aber vor, es sehe %windir%\system32."

Und da haben wir den Salat! :o

Das heißt für dich, dass Total Commander (32bit) dir in Wirklichkeit C:\windows\SysWOW64\oobe anzeigt, wenn du ihn über C:\windows nach C:\windows\system32 und dann nach C:\Windows\System32\oobe schickst.
Das gleiche Pänomen kannst du mit jedem anderen 32bit Datei-Manager reproduzieren. Selbst mit dem 32bit Windows Explorer (ja, den gibt es auch auf 64bit Windows. Mußt nur mal unter Start => Programme danach Ausschau halten.)

Der Windows Explorer (64bit), den Windows freiwillig für dich startet, wird dir das echte C:\windows\system32\oobe zeigen.

Der Ausweg:
Wie kommt man aus der Nummer raus? - Nur mittels eines Hintertürchens, das Microsoft in Vista 64bit, Windows 7 64bit und Windows Server 2008 64bit eingebaut hat, speziell für 32bit Programme:

32bit Programme können auf das echte (64bit) %windir%\system32 zugreifen, indem sie %windir%\Sysnative ansteuern.

Der Total Commander 7.50a zeigt den Namen "Sysnative" im Ordner %windir% an.

D.h. du gehst im Total Commander nach %windir%, von dort nach Sysnative und von dort nach oobe und bist im gewünschten echten C:\windows\system32\oobe.

Das ist der Fortschritt à la Microsoft. :roll:

Grüße,
Karl
--
P.S.:
Was machen nun die Benutzer von Windows 2003 Server 64bit und Windows XP 64bit, denen Microsoft defaultmäßig kein Sysnative spendiert hat?

Zum einen gibt es wohl ein Windows Update, mit dem man das nachrüsten kann. (Vgl. dazu Eine 32-Bit-Anwendung kann nicht im Ordner system32 auf einem Computer zuzugreifen, auf dem eine 64-Bit-Version von Windows Server 2003 oder Windows XP ausgeführt wird)

Zum anderen besteht auch die Möglichkeit, sich selbst z.B. mit Hilfe des Sysinternals Kommandozeilenprogrammes junction im %windir% einen symbolischen Link auf system32 zu erzeugen namens SysNative.

Vorsicht:
Unter Windows Versionen vor Vista kann der Windows Explorer selbst mit solchen symbolischen Links nicht wirklich umgehen. Er erkennt den symbolischen Link nicht als symbolischen Link. Folge: Wenn man mit dem Explorer den symbolischen Link löscht, löscht der stattdessen das Verzeichnis (samt Inhalt).

Total Commander ist da etwas intelligenter. :wink:
Last edited by karlchen on 2010-02-20, 13:56 UTC, edited 2 times in total.
JFierce7
Senior Member
Senior Member

Post by *JFierce7 »

Hallo,

benutzt der TC eigentlich ín der aktuellen Version Wow64DisableWow64FsRedirection usw.? Außer einer Diskussion (http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=8300&postdays=0&postorder=asc&start=0) vor gut 2 1/2 Jahren habe ich dazu nichts gefunden.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, JFierce7.

Im Allgemeinen legt Christian ja seinen Source Code hier eher seltener im Detail offen. Jedoch frage ich mich ganz naiv, wie sonst wohl der Schalter x64DisableRedirection=0/1 bzw das interne Kommando cm_SwitchX64Redirection realisiert worden sein sollten?

Ansonsten, wenn dein Stand der aus dem doch etwas älteren Thread sein sollte (gestartet 2005), dann suche doch mal das Forum nach den Schlagworten Sysnative, x64DisableRedirection und cm_SwitchX64Redirection ab. Wenn du weniger als 50 Treffer bekommst, dann hast du dich vertippt.

Grüße,
Karl
JFierce7
Senior Member
Senior Member

Post by *JFierce7 »

Hallo Karlchen,
karlchen wrote:x64DisableRedirection=0/1 bzw das interne Kommando cm_SwitchX64Redirection
kannte ich nicht und habe ich gerade vor dem Posten in der Hilfe wohl auch übersehen. Schade, dass es zu x64 keinen Index-Eintrag gibt.

Danke für den Hinweis!

Edit: Sysnative hat's gerettet:
Sysnative - 50 Treffer
x64DisableRedirection - 12 Treffer
cm_SwitchX64Redirection - 0 Treffer (was in Anbetracht dieses Threads wohl ein Fehler in der Forensoftware ist)
:D
Post Reply