Die UNICODE-Unterstützung

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

sapiens
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2003-03-22, 12:21 UTC
Location: Aachen, Germany

Die UNICODE-Unterstützung

Post by *sapiens »

ich kann keine UNICODE-Namen für Ordner oder Dateien vergeben, es sieht immer so aus: "öäü". Wenn ich ein UNICODE-String aus dem Browser kopiere und als Ordner oder Dateiname einfüge, sieht es dann so aus: "?????"
In einige in UNICODE benannte Ordner kann ich nicht reingehen, einige in UNICODE benannte Dateien kann ich nicht öffnen, "File not found".
Was tun?
Norbert
Member
Member
Posts: 120
Joined: 2003-10-19, 21:18 UTC

Post by *Norbert »

Was tun?
Genauere/mehr Informationen geben!

Welches Betriebsystem Typ/Version/ServicePack/Sprache?
Welches Dateisystem?
Welche TotalCommader Version 6.0 / 6.01?
Welche Schriftarten sind in den TCmd Einstellungen->Schrift ausgewählt?
es sieht immer so aus: "öäü".
Wirklich 'äöü' oder eher 'ä' also viele A-Tilde.
In einige in UNICODE benannte Ordner kann ich nicht reingehen, einige in UNICODE benannte Dateien kann ich nicht öffnen, "File not found".
Genaue Beispiele, was geht, was geht nicht? Wenn die Zeichen nicht ins Forum einzufügen sind, dann beschreiben (eventuell Unicodename).

Directory-Listing der problematischen Dateien/Ordner mit 'dir /x', damit man die 8.3-Namen sieht.
sapiens
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2003-03-22, 12:21 UTC
Location: Aachen, Germany

Post by *sapiens »

Welches Betriebsystem Typ/Version/ServicePack/Sprache?

win/2k/4/de

Welches Dateisystem?

fat32

Welche TotalCommader Version 6.0 / 6.01?

6.0

Welche Schriftarten sind in den TCmd Einstellungen->Schrift ausgewählt?

alle 3 Microsoft Sans Serif
es sieht immer so aus: "öäü".
Wirklich 'äöü' oder eher 'ä' also viele A-Tilde.

èêìÄ

und es sieht noch in dem Eingabedialog für den Namen so aus.
In einige in UNICODE benannte Ordner kann ich nicht reingehen, einige in UNICODE benannte Dateien kann ich nicht öffnen, "File not found".
Genaue Beispiele, was geht, was geht nicht? Wenn die Zeichen nicht ins Forum einzufügen sind, dann beschreiben (eventuell Unicodename).

Directory-Listing der problematischen Dateien/Ordner mit 'dir /x', damit man die 8.3-Namen sieht.[/quote]

gute Idee mit dem dir /x. Also alle Ordner, in die ich reingehen kann, haben den Format _F123~1 (z.B.), alle, in die ich nicht rein kann, sehen so aus: ïàæÄÅÄ~1
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48107
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Mit F7 lassen sich noch keine Unicode-Verzeichnisse anlegen. Das geht nur durch Anlegen eines ANSI-Verzeichnisses mit F7, z.B. "a", dann Umbenennen mit Umsch+F6.
In einige in UNICODE benannte Ordner kann ich nicht reingehen
Total Commander öffnet die Verzeichnisse mit ihren DOS-Namen. Schalten Sie mal probeweise die Anzeige von langen Dateinamen ab - erscheinen die Unicode-Verzeichnisse mit lesbaren DOS-Dateinamen? Dasselbe gilt für Unicode-Dateien beim Oeffnen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
sapiens
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2003-03-22, 12:21 UTC
Location: Aachen, Germany

Post by *sapiens »

ghisler(Author) wrote:Mit F7 lassen sich noch keine Unicode-Verzeichnisse anlegen. Das geht nur durch Anlegen eines ANSI-Verzeichnisses mit F7, z.B. "a", dann Umbenennen mit Umsch+F6.

ah, ja genau, das habe ich schon mal herausgefunden und jetzt vergessen.
In einige in UNICODE benannte Ordner kann ich nicht reingehen
Total Commander öffnet die Verzeichnisse mit ihren DOS-Namen. Schalten Sie mal probeweise die Anzeige von langen Dateinamen ab - erscheinen die Unicode-Verzeichnisse mit lesbaren DOS-Dateinamen? Dasselbe gilt für Unicode-Dateien beim Oeffnen.
das Abschalten der langen Namen bewirkt nur, dass die Ordner anders sortiert werden, die werden nicht mit einem ~1 abgebrochen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48107
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, stimmt, sollte nicht so sein - aber mit Strg+Enter erhaelt man dann den DOS-Namen in die Kommandozeile...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
sapiens
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2003-03-22, 12:21 UTC
Location: Aachen, Germany

Post by *sapiens »

ghisler(Author) wrote:Hmm, stimmt, sollte nicht so sein - aber mit Strg+Enter erhaelt man dann den DOS-Namen in die Kommandozeile...
in der Kommandozeile kriege ich nur "???????? ?????" zu sehen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48107
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Dann sind die langen Dateinamen wieder eingeschaltet! Bitte diese für die Tests ausschalten (Konfigurieren - Ansicht).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Norbert
Member
Member
Posts: 120
Joined: 2003-10-19, 21:18 UTC

Post by *Norbert »

Also alle Ordner, in die ich reingehen kann, haben den Format _F123~1 (z.B.), alle, in die ich nicht rein kann, sehen so aus: ïàæÄÅÄ~1
8.3-Namen dürfen nur Zeichen bis 0x7d enthalten. ïàæÄÅÄ~1 ist also ein ungültiger 8.3-Name. Wie man aber einen ungültigen 8.3-Namen erzeugen kann ist mir ein Rätsel.
sapiens
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2003-03-22, 12:21 UTC
Location: Aachen, Germany

Post by *sapiens »

ghisler(Author) wrote:Dann sind die langen Dateinamen wieder eingeschaltet! Bitte diese für die Tests ausschalten (Konfigurieren - Ansicht).
die DOS-Namen sehen so aus, wie ich oben beschrieben habe:
"alle Ordner, in die ich reingehen kann, haben den Format _F123~1 (z.B.), alle, in die ich nicht rein kann, sehen so aus: ïàæÄÅÄ~1"

Zu erwähnen ist, dass im ersen Beispiel _F123~1 nicht der wirkliche Name des Ordners ist. Der Ordner heisst z.B. "?????????, ?????????" und sein DOS-Name ist _891F~1
sapiens
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2003-03-22, 12:21 UTC
Location: Aachen, Germany

Post by *sapiens »

sapiens wrote:Zu erwähnen ist, dass im ersen Beispiel _F123~1 nicht der wirkliche Name des Ordners ist. Der Ordner heisst z.B. "?????????, ?????????" und sein DOS-Name ist _891F~1
an der Stelle der Fragezeichen sollten kyrillische Buchstaben stehen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48107
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, mich wundert auch, wie der Name ïàæÄÅÄ~1 heissen kann! Wahrscheinlich wandelt der TC diesen Namen in Grossbuchstaben um vor dem Zugriff, was dann natürlich fehlschlägt. Bisher ist es mir nicht gelungen, solche kurzen Namen zu erzeugen. Wissen Sie zufällig noch, welches Programm diese Dateien erzeugt hat? Oder hatten Sie sie mit einem anderen Dateimanager kopiert?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
sapiens
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2003-03-22, 12:21 UTC
Location: Aachen, Germany

Post by *sapiens »

ghisler(Author) wrote:Ja, mich wundert auch, wie der Name ïàæÄÅÄ~1 heissen kann! Wahrscheinlich wandelt der TC diesen Namen in Grossbuchstaben um vor dem Zugriff, was dann natürlich fehlschlägt. Bisher ist es mir nicht gelungen, solche kurzen Namen zu erzeugen. Wissen Sie zufällig noch, welches Programm diese Dateien erzeugt hat? Oder hatten Sie sie mit einem anderen Dateimanager kopiert?
die Dateien mit solchen Namen stammen bei mir von diesem Portal www.allofmp3.com. Die ID3 Tags sind im russischen geschrieben, auf einem System mit russischer Lokalisierung. Wenn ich Dateinamen mit foobar2000 mit der Info aus ID3 erzeuge, dann sehen die DOS-Namen dieser Dateien wie oben angegeben aus. Diese Dateinamen sind auf einem deutschen System nicht lesbar (Zeichensalat), aber so kann man solche Dateinamen erzeugen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48107
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Welches Programm legt denn die Dateien an? Internet Explorer? Wenn ich im Tc einer Datei einen russischen Namen gebe, hat diese automatisch einen numerischen DOS-Namen. Leider ist es mir noch nicht gelungen, auf meinem deutschsprachigen Windows 2000 eine solche Datei mit russischem Aliasnamen zu erzeugen - deshalb kann ich sie bisher nicht unterstützen. Bin für jede Hilfe dankbar!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Christian,
Welches Programm legt denn die Dateien an?
Wenn ich Dateinamen mit foobar2000 mit der Info aus ID3 erzeuge, dann sehen die DOS-Namen dieser Dateien wie oben angegeben aus.
Soweit ich es verstehe werden die Dateien mittels foobar2000 ihren russischen Tags nach umbenannt.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply