Zugriff auf c:\windows\drivers\etc\hosts unter Windows 7

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
makue
Junior Member
Junior Member

Zugriff auf c:\windows\drivers\etc\hosts unter Windows 7

Post by *makue »

Hallo,

gibt es immer noch keine Lösung um auf auf das Verzeichnis etc unter c:\windows\drivers\etc\ zuzugreifen? Ich habe selbst mal ein kleines Windows-Tool geschrieben was die hosts-Datei modifiziert, die in etc liegt, geht alles problemlos. (Alles unter Windows 7)
Last edited by makue on 2010-02-12, 22:59 UTC, edited 1 time in total.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

gibt es immer noch keine Lösung um auf auf das Verzeichnis etc unter c:\windows\drivers\etc\ zuzugreifen?
Ich hoffe, die wird es auch nie geben ;)
Die liegt nämlich unter c:\windows\system32\drivers\etc\ !
Auf einem 32-bit Windows ist das auch kein Problem, nur ein 64-bit Windows "versteckt" dies.
#5767 Personal license
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: Zugriff auf c:\windows\drivers\etc\hosts unter Windows 7

Post by *HolgerK »

makue wrote:gibt es immer noch keine Lösung um auf auf das Verzeichnis etc unter c:\windows\drivers\etc\ zuzugreifen?
64Bit Windows?
Gehe über "c:\windows\Sysnative\drivers\etc"

Dein selbstgeschriebenes Tool ist entweder ein 64Bit Programm oder greift direkt über den kompletten Pfad "c:\windows\System32\drivers\etc\hosts" was von der 64Bit Redirection auftragsgemäß richtig aufgelöst wird.

Such am im Forum nach
Windows\System32\drivers
und du wirst weitere Erklärungen finden.

Gruß
Holger
makue
Junior Member
Junior Member

Post by *makue »

Danke für die Antwort. Ja, es ist ein 64bit-Programm. Aber auf "sysnative" wäre ich im Leben nicht gekommen! ;) Eine "redirection" wäre da doch schön, oder? Also ich weiß nicht welche Verzeichnisse da noch alle "verbogen" sind. ;) Und ja, sorry, ich hätte besser suchen müssen, da gibt es wirklich schon viel drüber.

Aber selbst wenn man keinen 64bit-Compiler hat, könnte man doch gerade solche Zuordnungen irgendwie fix (oder editierbar) ablegen? Auch jetzt wird man ja bei c: ganz schön durch die Gegend geleitet mit Roaming usw, warum dann nicht auch noch bei etc?

Oder ein kleines mitgeliefertes 64bit Tool welches nicht in Delphi geschrieben ist und den 64bit Part übernimmt? Lösungsansätze würde ich viele finden. :) Aber wenn man gar nicht interessiert ist eine Lösung zu finden und auf dem Kriegsfuß mit MS oder Borland steht, kann ich das wenigstens nachvollziehen. ;) ;)
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, makue.
Eine "redirection" wäre da doch schön, oder? Also ich weiß nicht welche Verzeichnisse da noch alle "verbogen" sind.
Vielleicht ist ja der Programmautor während der langen Winterabende in den Schweizer Bergen auch schon auf ähnliche Gedanken gekommen. :wink:

Grüße,
Karl
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

karlchen wrote:Hallo, makue.
Eine "redirection" wäre da doch schön, oder? Also ich weiß nicht welche Verzeichnisse da noch alle "verbogen" sind.
Vielleicht ist ja der Programmautor während der langen Winterabende in den Schweizer Bergen auch schon auf ähnliche Gedanken gekommen. :wink:

Grüße,
Karl
Liegt denn in der Schweiz auch so viel Schnee wie bei uns in Norddeutschland?
Aber mal im ernst, diese Frage taucht ja immer und immer wieder auf.
Man konnte sagen, es nervt.
Es muss doch außer einer 64bit-Version und RTFM noch irgend eine andere Lösung geben ...
makue
Junior Member
Junior Member

Post by *makue »

Wofür ist eigentlich die TCMDX64.EXE da, die ja auch mit im Verzeichnis des TotalCommanders liegt?
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

makue wrote:Wofür ist eigentlich die TCMDX64.EXE da, die ja auch mit im Verzeichnis des TotalCommanders liegt?
Ist für die x64 Kontextmenüeinträge zuständig.

Gruß
Holger
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Herr Mann wrote:Aber mal im ernst, diese Frage taucht ja immer und immer wieder auf.
Man konnte sagen, es nervt.
ghisler(Author) wrote:Wie oft denn noch?
Man könnte sagen: Ja. :wink:

Gruß
Holger
Post Reply