Verknüpfungspfeil bei TAB-Reiter (Drag & Drop)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Elmi
Senior Member
Senior Member

Verknüpfungspfeil bei TAB-Reiter (Drag & Drop)

Post by *Elmi »

Hallo !

Kurze Nachfrage zu folgender Erscheinung:

Bei einer Drag & Drop Aktion auf einen aktiven TAB-Reiter erscheint genau auf dessen unteren Trennlinie ein Verknüpfungssymbol !?

Schiebt man den Cursor dann ein paar Pixel weiter, taucht auch das erwartete Kopiersymbol auf. Ist dieses Phänomen eine gewollte Vorgehensweise? - Zumindest ist mir dies vorher noch nie aufgefallen.

P.S. Hier kurz ein grafischer Nachtrag zur Veranschaulichung welche Linien-Ebene ich meine: http://i46.tinypic.com/23ljbj8.jpg

ELMI
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Scheint ein Bug zu sein - es passiert nämlich nichts, wenn man die Datei/den Ordner dort fallenlässt.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich kann das Verhalten bestätigen. Bei mir wird das Verzeichnis geöffnet, in dem sich die Datei befindet.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Wie gesagt - auf meinem System passiert rein gar nichts, das Verknüpfungssymbol verschwindet und das war's. Ich habe alle Laufwerke nach einer entsprechenden Verknüpfung durchsucht, jedoch ohne irgendein Ergebnis.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Danke euch beiden für die Bestätigung!

Beim Loslassen eines Objekts auf dieser Linie wird bei mir ein neuer TAB-Reiter mit der Verzeichnisebene generiert, aus dem das zu kopierende Objekt stammt.

Ich dachte erst, das Ganze hätte sich wohl im Zuge der Brotkrumenimplementierung eingschlichen. Aber ich habe soeben die ältere Version 7.04a installiert, und dort ist schon der gleiche Effekt vorhanden.

Im übrigen ist nicht nur die untere Linien-Ebene des TAB-Reiters davon betroffen, sondern auch die obere Linie.

P.S.
Davon abgesehen, war Drag & Drop bis zur Version 7.04a stabiler und makelloser. In der neueren Version (ab Brotkrumenleiste) gibt es über diesen Kopiermodus immer mal wieder "Hänger", die sich in einem Nicht-Erscheinen / oder verzögertem Erscheinen des Kopiersymbols bemerkbar machen....!?

ELMI
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Elmi wrote:Beim Loslassen eines Objekts auf dieser Linie wird bei mir ein neuer TAB-Reiter mit der Verzeichnisebene generiert, aus dem das zu kopierende Objekt stammt.
Genau so meinte ich meinen Kommentar ebenfalls, nur hast du dich erheblich besser ausgedrückt ;).

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Beim Loslassen eines Objekts auf dieser Linie wird bei mir ein neuer TAB-Reiter mit der Verzeichnisebene generiert, aus dem das zu kopierende Objekt stammt.
Stimmt. Nach einigen Versuchen hat das hier auch geklappt - man muss allerdings eine sehr ruhige Hand haben. :?
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das ist kein Bug - dasselbe passiert, wenn man die Maustaste woanders auf der Tabzeile _ausserhalb_ eines Tabs loslässt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Kann ich jetzt zwar nicht ganz nachvollziehen, aber wenn Sie es sagen!

Jedoch wo steckt der Sinn hinter dieser Aktion!?
Denn, wenn z.B. viele TAB-Ordner geöffnet sind und man möchte per Drag & Drop in alle TAB-Ordner eine Datei fallen lassen. So kann sich ganz schnell eine fatale Sicherheit für den Anwender ergeben.

Denn einmal nicht exakt auf das erscheinende Symbol geachtet (Verknüpfungs- statt Kopiersymbol), und man ist im Glauben die Datei sei nun in den angewählten TAB kopiert...

Von daher kann ich diesem wunderlichen Verhalten nicht wirklich etwas abgewinnen.

ELMI
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Elmi wrote:Kann ich jetzt zwar nicht ganz nachvollziehen, aber wenn Sie es sagen!
Das stimmt schon.
Elmi wrote:Jedoch wo steckt der Sinn hinter dieser Aktion!?
So kann man recht einfach einen Tab kopieren oder auch direkt ein Archiv (ZIP, RAR, whatever) öffnen.
Elmi wrote:Denn einmal nicht exakt auf das erscheinende Symbol geachtet (Verknüpfungs- statt Kopiersymbol), und man ist im Glauben die Datei sei nun in den angewählten TAB kopiert...
Aber nur, wenn die Bestätigungsmeldung für Drag'n'Drop ausgeschaltet ist. Das ist standardmäßig nicht der Fall, von daher sehe ich kein Problem. Es fällt doch auf, wenn kein Kopier-/Verschiebedialog erscheint.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Dalai wrote:So kann man recht einfach einen Tab kopieren oder auch direkt ein Archiv (ZIP, RAR, whatever) öffnen.
Hmm....TAB kopieren ok. - Doch dafür gibt es doch noch genug andere Möglichkeiten-.
Aber die einleitende Aktion eines Anwenders war es ja eine Datei zu kopieren, und dann entsteht ihm evtl. diese Verknüpfungsaktion. Von daher bleibt mir dieses Verhalten nach wie vor suspekt.

Dalai wrote: Aber nur, wenn die Bestätigungsmeldung für Drag'n'Drop ausgeschaltet ist. Das ist standardmäßig nicht der Fall, von daher sehe ich kein Problem. Es fällt doch auf, wenn kein Kopier-/Verschiebedialog erscheint.
Korrekt! - Aber sollte dieser Fall denn nicht auch mit bedacht sein!?

ELMI
Post Reply