Zugriff auf Systemsteuerung über TC

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Canzler
Junior Member
Junior Member

Zugriff auf Systemsteuerung über TC

Post by *Canzler »

Hallo

Wir setzen den Total Commander in der Firma ein. Unsere Benutzer haben keine Administratorrechte.
Wir haben nun den ersten Rechner mit Win7 statt XP und festgestellt, dass wir nicht mehr über das Vaterverzeichnis im Wurzelverzeichnis die Systemsteuerung erreichen können. :shock:
Das war nämlich immer praktisch wenn man als Administrator etwas machen musste ohne den Benutzer abzumelden.
Einfach den Total Commander mit "Ausführen als" gestartet und dann über das Wurzelverzeichnis dort hin navigiert.

Gibt es eine Möglichkeit, das unter Windows 7 auch zu aktivieren bzw einen anderen Weg die Systemsteuerung zu erreichen?

Einen Button in der Symbolleiste mit dem Befehl "cm_OpenControls" weckt nur wieder die Neugier der Benutzer :?

Danke vorab :)
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Canzler.

Also der direkte Aufruf von "control.exe" sollte wie unter Vista 32bit auch unter Windows 7 32bit einfach funktionieren.
Ansonsten kann man über die Brotkrumenleiste zur Systemsteuerung navigieren.

Wenn es jedoch um Window 7 64bit geht, dann gibt es das Problem, dass 32bit Programme wie z.b. Total Commander, leider nur die Teile der Systemsteuerung direkt aufrufen dürfen, die ebenfalls 32bit sind.

D.h. unter 64bit Windows Versionen müssen wir hier ebenfalls die Systemsteuerung immer außerhalb des T.C. aurufen: <Windows-Taste>R: control.exe.

Grüße,
Karl
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Einen Button in der Symbolleiste mit dem Befehl "cm_OpenControls"
Kann man mittlerweile auch in die Kommandozeile eintippen.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Canzler
Junior Member
Junior Member

Post by *Canzler »

karlchen wrote:Also der direkte Aufruf von "control.exe" sollte wie unter Vista 32bit auch unter Windows 7 32bit einfach funktionieren.
Vista haben wir nie eingesetzt, unter XP hatten wir es auf einigen Rechnern dass nach Eingabe von "control.exe" ein Explorerfenster mit dem Inhalt von C:\ geöffnet wurde. Daher halten wir das nicht für zuverlässig.

Dennoch: Der Tipp mit der Brotkrumenleiste und auch die den cm Befehl per Kommandozeile einzugeben sind gute Ansätze, ich werde sie bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren. :idea:
Es handelt sich übrigens im aktuellen Fall um Win7 32bit.

Danke für die Tipps!
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich bin mal so frech und häng mich hier mit rein, weil ich das Problem auch gerade habe. Der Befehl cm_OpenControls funktioniert auf einem Win7 x64 nur so weit, dass der TC eine leere Liste von Systemsteuerungselementen zeigt.

Die control.exe direkt aufzurufen funktioniert zwar, aber da ich gerne eine Standardsortierung hätte, will ich nicht mit dem Exploder arbeiten. Nebenfrage: wie ist MS auf die Idee gekommen, dort keine Liste anzubieten, sondern nur "kleine Symbole", was zur Folge hat, dass die Spalten von links nach rechts statt von oben nach unten sortiert werden?

Wie bekommt man es also hin, die Systemsteuerungselemente im TC anzuzeigen?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Dalai wrote:Der Befehl cm_OpenControls funktioniert auf einem Win7 x64 nur so weit, dass der TC eine leere Liste von Systemsteuerungselementen zeigt.
Das hatte ich aber oben schon erklärt. :wink:
Das ist eine Nebenwirkung der 64bit / 32bit Verwirrungen: T.C. sieht nur das vom Control Panel, was 32bit breit ist. Das kann auch eine leere Liste ergeben.

<Ergänzung>

So, habe meine Lieblingsvariante ausprobiert unter Windows Server 2008 R2, 64bit, ENU: direkt aus dem Total Commander 7.50a heraus control tippen und Enter drücken.

Startet unter Windows Server 2008 R2, 64bit das 64bit Control Panel, keine Einschränkungen.
Und um sich nicht durch die Kategorien wühlen zu müssen, klickt man oben in der Brotkrumenleiste des Control Panels auf das kleine Dreieck rechts neben "Control Panel" und wählt aus "All Control Panel Items".

Das, was man da sieht, ist so unähnlich nicht dem Anblick des Control Panels, das man aus älteren Windows Versionen kennt.

Jedenfalls kommt man auf dem beschriebenen Weg auch unter Windows Server 2008 R2 64bit aus dem Total Commander an das komplette Control Panel. Und es würde mich nicht allzusehr wundern, wenn das unter Windows 7 64bit ebenso funktioniert.

</Ergänzung>

Karl
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Canzler.
unter XP hatten wir es auf einigen Rechnern dass nach Eingabe von "control.exe" ein Explorerfenster mit dem Inhalt von C:\ geöffnet wurde. Daher halten wir das nicht für zuverlässig.
Ich tipper schon seit Jahren unter Windows 2000, Windows XP, Windows 2003, Vista und neuerdings auch Windows 2008 Server R2 sowohl in die Windows Run Box als auch in die Total Commander Befehlszeile control ein und öffne so das Windows Control Panel.
Ein leeres Explorer Fenster ist dabei noch nie aufgegangen.
Da ist auf den betroffenen Rechnern irgendwas an der .CPL Liste nicht in Ordnung oder eine .CPL Datei beschädigt/nicht vorhanden, so dass Explorer stattdessen ein leeres Fenster öffnet.
Daraus den Schluß zu ziehen, es sei unzulässig, das Control Panel über den dafür zuständigen Windows Starter control.exe zu starten, ist eine etwas eigenwillige Interpretation. Vermeidungsstrategie würde ich das nennen. :wink:
Aber gut, ist eure Entscheidung, nicht meine. :-)

Grüße,
Karl
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

karlchen wrote:<Ergänzung>

So, habe meine Lieblingsvariante ausprobiert unter Windows Server 2008 R2, 64bit, ENU: direkt aus dem Total Commander 7.50a heraus control tippen und Enter drücken.

Startet unter Windows Server 2008 R2, 64bit das 64bit Control Panel, keine Einschränkungen.
Und um sich nicht durch die Kategorien wühlen zu müssen, klickt man oben in der Brotkrumenleiste des Control Panels auf das kleine Dreieck rechts neben "Control Panel" und wählt aus "All Control Panel Items".

Das, was man da sieht, ist so unähnlich nicht dem Anblick des Control Panels, das man aus älteren Windows Versionen kennt.
Fast richtig. Man kommt auf diesem Weg in die Systemsteuerung, richtig. Man sieht alle Items, wenn man im Win7 auf "kleine Symbole" stellt, richtig.

Aber dann sind die Spalten von rechts nach links sortiert und nicht von oben nach unten. Absoluter Schwachfug, wenn du mich fragst. Ich werd davon nachher mal ein Bild machen, um zu verdeutlichen, was ich meine.

Deshalb fragte ich, ob es einen gangbaren Weg gibt, den Kram im TC einzubinden, ohne dass sich ein Explorer-Fenster öffnet.
karlchen wrote:Da ist auf den betroffenen Rechnern irgendwas an der .CPL Liste nicht in Ordnung oder eine .CPL Datei beschädigt/nicht vorhanden, so dass Explorer stattdessen ein leeres Fenster öffnet.
Nicht voreilig urteilen. Den Effekt kann ich für XP bestätigen. Tritt dann auf, wenn man als Benutzer/Hauptbenutzer angemeldet ist, einen TC als Admin startet und von dort aus auf die Systemsteuerung zugreifen will. Windows bekommt das nicht sauber auf die Reihe.

EDIT:
Hier das versprochene Bild: Klick. Man sieht sehr schön, dass "Automatische Wiedergabe", "Benutzerkonten" und "Center für ..." nebeneinander stehen statt untereinander, wie man das eigentlich erwarten würde und wie es auch bis XP war.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Nicht voreilig urteilen. Den Effekt kann ich für XP bestätigen. Tritt dann auf, wenn man als Benutzer/Hauptbenutzer angemeldet ist, einen TC als Admin startet und von dort aus auf die Systemsteuerung zugreifen will. Windows bekommt das nicht sauber auf die Reihe.
Lösung: Einmal mit Administratorkennung anmelden, Arbeitsplatz öffnen, unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht das Feld "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" ankreuzen, alles schließen und wieder abmelden. Fortan funktionieren alle explorerabhängigen Funktionen wie Systemsteuerung etc. auch unter einer administrativen Zweitanmeldung aus dem TC heraus ohne Einschränkungen (bei mir auf diversen Rechnern unter XP SP3 so im Einsatz).
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Dumbledore954.
Lösung: Einmal mit Administratorkennung anmelden, Arbeitsplatz öffnen, unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht das Feld "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" ankreuzen, alles schließen und wieder abmelden.
Danke für den Hinweis! :-)

Ich war letzte Nacht einfach zu faul, die genaue Bezeichnung dieser Option Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten nachzuschauen und zu posten. :oops:

Grüße,
Karl
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

2karlchen

Wir haben hier das seltsame Phänomen, dass es bei manchen Rechnern von vorneherein funktioniert (dann ist die Option bereits aktiv obwohl die Admins steif und fest behaupten, sie hätten nie was umgestellt), bei anderen geht es eben nicht; da muss man nochmal zupacken. Warum das so ist, weiß wohl nur der Wind (wobei Wind = MS). Könnte aber auch mit den verschiedenen OEM-Installationen von XP zusammenhängen, das hab' ich jedoch noch nicht verifiziert - vielleicht bin ich für so was sogar tagsüber zu faul... :wink:
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

dumbledore954 wrote:
Lösung: Einmal mit Administratorkennung anmelden, Arbeitsplatz öffnen, unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht das Feld "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" ankreuzen, alles schließen und wieder abmelden.
Diese Einstellung gibt's auf allen von mir installierten Windows-Systemen standardmäßig. Trotzdem habe ich den Effekt schon gehabt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Diese Einstellung gibt's auf allen von mir installierten Windows-Systemen standardmäßig. Trotzdem habe ich den Effekt schon gehabt.
Also bei mir im Büro auf meinem FSC LifeBook war's nicht voreingestellt und auf meinen 5 Acer Notebooks zu Hause auch nicht (alle WinXP Pro). Definitiv voreingestellt weiß ich's von einem Acer TravelMate und einem Lenovo im Büro.

Also wahrscheinlich doch die Sache mit dem "Wind"... :wink:
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Post Reply