Moon wrote:Entschuldige mal, wenn hier jemand was verseucht hat, dann doch Microsoft durch die Unsitte, entgegen aller Konventionen plötzlich Whitespace in Dateinamen zuzulassen. Dass die Linuxer keinen Bock drauf haben, deswegen jedes Mal Namen in Anführurngszeichen packen zu müssen, ist ja wohl verständlich.
Insoweit stimme ich Dir durchaus zu, aber Whitespace dann ausgerechnet durch den (ehemals) "reservierten" - und immer noch mit Spezialbedeutung behafteten - 'dot' zu ersetzen, ist eine Schnapsidee von hohen Graden. Ein mindestens gleich übles Revanchefoul sozusagen, da ein völlig unnötiger und geradezu mutwilliger Akt von "seeking for trouble". Z.B. wäre ohne derlei Unfug eben dieser 'thread' samt allen 'workarounds' gegenstandslos!
Ich weiss nicht, wie es Dir geht, aber auf der Suche nach Lösungen für Probleme, die ich sonst gar nicht gehabt hätte, bin ich eigentlich nur selten - und wenn, dann höchst ungern.
Moon wrote:Außerdem sind Punkte aufgrund ihrer geringen Breite weit besser lesbar als Unterstriche oder, noch schlimmer, Groß/Kleinschreibung:
Da sage ich doch: Mitnichten! Deine folgenden Beispiele widerlegen die obige Behauptung ja auch umgehend selbst.
Denn nicht nur ist die 'Underscore'-Variante am deutlichsten gegliedert und somit lesetechnisch am schnellsten erfassbar, der 'Underscore' ist auch deshalb das nächstliegende - und damit natürliche - Ersatzzeichen für 'Whitespace', da er (nach <Alt>255) ihm optisch am nächsten kommt - und da er vor allem
bedeutungsneutral ist.
In den Büchern und Texten, die ich lese, beenden Punkte nämlich Sätze und 'statements', während z.B. Bindestriche zwei Begriffe auch semantisch verknüpfen. "Schwarz-Rot-Gold" hat eben eine eigene Bedeutung, "ging-in-den-Garten" bzw. - noch schlimmer - "ging.in.den.Garten" sieht einfach nur dämlich aus.
Moon wrote:Anyway, bis dahin nehme ich deinen Workaround aus diesem Thread:
Kommt Dir das nicht ein wenig bekannt vor? Das ist doch exakt, was "van Dusen" im 2. post vorschlug, Du aber gerade oben noch als gleichermassen naheliegend wie "zu umständlich" abgetan hast.
Der gesuchte RegEx Ausdruck ist vermutlich:
Doch auch er löst das Problem nicht wirklich, erzeugt er doch ein überzähliges Ersetzungszeichen (hier "_") vor dem extension-Punkt.
mfg
algol