Lister: Wunsch: Zeilen autom. an Fensterbreite anpassen!

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Lister: Wunsch: Zeilen autom. an Fensterbreite anpassen!

Post by *Franz Müller »

Derzeit muss der Zeilenumbruch im Lister auf eine feste Stellenzahl eingestellt werden. Schön wäre es, wenn der TC alternativ den Zeilenumbruch automatisch an die Fensterbreite anpassen könnte.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Das Lister-Plugin SynPlus kann das ;). Aber ich bin ebenfalls dafür, eine solche Funktion auch im Lister selbst verfügbar zu haben.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Nach 5 Jahren möchte ich wieder einmal an dieses Anliegen erinnern, das sicher nicht besonders aufwändig in der Umsetzung wäre.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe mich dagegen entschieden, weil einige Pluginfelder doch sehr lange zum Laden brauchen. Diese werden z.Zt. nur bei Bedarf (oder wenn sie angezeigt werden) geladen. Um die Breite automatisch einzustellen, müssen aber alle geladen werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tbeu
Power Member
Power Member

Post by *tbeu »

ghisler(Author) wrote:Um die Breite automatisch einzustellen, müssen aber alle geladen werden.
Verstehe ich nicht. Wieso müssen alle WLX-Plugins geladen werden, wenn man lediglich einen variablen Zeilenumbruch gemäß Fensterbreite setzen will? Dieses Feature sollte m.E. unabhängig von den installierten Listerplugins sein und für den Lister ohne WLX gehen.
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Natürlich müssen nicht alle Plugins geladen werden, sondern sämtliche Felder für alle Dateien in diesem Verzeichnis! Wenn man z.B. das Plugin "dirsize" nimmt, und die Verzeichnisgrösse von 10'000 Unterverzeichnissen anzeigen will, dann kann das durchaus ein paar Minuten dauern. Das ist kein Problem, weil die Inhalte in einem Hintergrundthread geladen werden. Soll aber die Spaltenbreite automatisch angepasst werden, müssen zuvor die Grössen ALLER 10'000 Unterverzeichnisse ermittelt werden.
tbeu
Power Member
Power Member

Post by *tbeu »

Und ich hätte gedacht, dass der variable Zeilenumbruch nur für die Optionen 1 (Text), 6 (Unicode) und 7 (UTF-8) sinnvoll sei.
Last edited by tbeu on 2015-03-30, 10:23 UTC, edited 1 time in total.
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Aus meiner Sichtz liegt hier ein gravierendes Missverständnis vor:

Worum es geht: Vorschlag, dass sich die Zeilen im Lister-Fenster automatisch an die Breite des Fensters anpassen, wenn der Zeilenumbruch hier aktiviert wurde. Im Augenblick wird hier mit einer statischen Anzahl von Zeichen pro Zeile gearbeitet.
Worum es nicht geht:Die Breite der Spalten im Dateifenster automatisch an deren Inhalt anpassen.

Zum Thema: Ich habe nichts gegen die neue Option, aber ich würde auch in Zukunft lieber mit einer statischen Zeichenanzahl pro Zeile arbeiten. Zu lange Zeilen sind nur schwer lesbar.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Sorry, ich habe da etwas verwechselt - ich dachte es sei die Rede von den Dateilisten.

Beim Lister gibt es andere Probleme: Die Textbreitenfunktion ist relativ langsam, und TC muss sie auf alle geladenen Zeilen für jedes Zeichen anwenden, um die Breite zu bestimmen.
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Inwiefern ist "relativ langsam" ein Argument gegen eine optional aktivierbare Feature? Wenn man ein File mit ein paar Seiten Text anschaut, ist die Geschwindigkeit auf einem normalen PC doch heute überhaupt kein Thema mehr.

Wenn man den Zeilenumbruch wahlweise fix auf eine frei wählbare Zeichenanzahl oder variabel auf die Fenstergrösse einstellen könnte, wäre doch allen gedient.
Das Geschwindigkeitsproblem stellt sich ja auch bei sehr grossen Dateien überhaupt nur, wenn man im Lister die variable Buchstabenbreite aktiviert hat, bei fester Buchstabenbreite ist nur eine einmalige Division nötig, um die Buchstabenanzahl pro Zeile festzustellen.
Post Reply