verzeichnisse auf einem netz-laufwerk löschen?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Gregorius007
Junior Member
Junior Member

verzeichnisse auf einem netz-laufwerk löschen?

Post by *Gregorius007 »

hallo,

habe beim verschieben / kopieren / packen von diversen verzeichnissen auf einem netz-laufwerk merkwürdiges verhalten mit dem TC beobachtet.

aus irgendwelchen unerklärlichen gründen lassen sich einige dateien dort nicht öffnen (obwohl nicht gesperrt) und somit auch nicht verschieben oder löschen.

wenn ich auf das gleiche verzeichnis mit dem explorer zugreife, so kann ich die dateien und verzeichnisse dann doch noch löschen.

kann mir jemand bitte erklären, worin der unterschied beim löschen von dateien und verzeichnissen auf einem netz-laufwerk zwischen dem TC und dem explorer besteht? beide laufen unter dem gleichen user (also kein Admin-user oder ähnliches).

danke!
--
grüße
gregor
Peter
Power Member
Power Member

Re: verzeichnisse auf einem netz-laufwerk löschen?

Post by *Peter »

Gregorius007 wrote:...kann mir jemand bitte erklären, worin der unterschied beim löschen von dateien und verzeichnissen auf einem netz-laufwerk zwischen dem TC und dem explorer besteht?...
Für mich als Normalanwender gibt es keine relevanten Unterschiede. Es kann aber (selten) sein, dass irgendein Verzeichnis gesperrt bleibt, weil ein Lister offen war, Verzeichnisse bearbeitet wurden usw.
Dann hilft der grosse Zaubertrick: TC neu starten und neu versuchen

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Gregorius007
Junior Member
Junior Member

Post by *Gregorius007 »

danke für die schnelle antwort. ich kann es jedoch nicht nachvollziehen, denn beim explorer konnte ich die dateien löschen, obwohl der TC nebenher noch offen war (ich habe ihn also nicht beendet, um die dateien mit dem explorer zu löschen).
--
grüße
gregor
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Ich vermute, der TC nutzt andere bzw. zusätzliche Prüfmechanismen, ob er löschen kann oder nicht ...

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Mal wieder ein Virenscanner, der übervorsichtig prüft, was TC tut?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Vielleicht waren die Dateien auch durch ein Plugin gesperrt, das diese gerade untersucht hat (z.B. für benutzerdefinierte Farben oder benutzerdef. Spalten), oder das Symbol wurde gerade vom Hintergrund-Thread geladen.

Im Netz (und bei NTFS) kommt es auch darauf an, als welcher Benutzer man auf Dateien zugreift. Wenn man TC als "Als Administrtator" gestartet hat, sind die Zugriffsrechte anders als beim Explorer.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply