Schnellsuche

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Elmi
Senior Member
Senior Member

Schnellsuche

Post by *Elmi »

Habe gerade etwas mit dem FreeCommander rumgespielt. Dort sind einige Dinge besser gelöst (wie ich finde).

- Nehmen wir mal die Schnellsuche, diese ist Defaultmäßig dauerhaft im unteren Fenster-Rand integriert (läßt sich natürlich auch ausblenden). Dadurch lädt die Suche förmlich dazu ein, sie zu benutzen. Ich habe mir zwar im TC einen Button dafür angelegt, dennoch gefällt mir die Lösung des FC in dieser Sache besser.

- Auch das Handling der Schnellsuche ist einfacher und unkomplizierter.
Beispiel:
Im FC kann ich sofort nach Teilen eines Namens suchen (egal wo sie im gesuchten Wort stehen), wobei ich bei der TC-Schnellsuche erst einmal manuell einen Stern (*) davor setzen muß.
Edit: Gerade gesehen, daß das im TC auch ohne Stern möglich ist
Edit(2): Leider reagiert dann der Suchendialog "nur Buchstaben" nicht mehr wie vorher...

- Auch eine aktivierte Schnell-Suche ist im FC sofort sichtbar (weil die Hintergrundfarbe des ganzen Panels wechselt (kein unwichtiger Faktor). Hingegen im TC kann man das schon mal vergessen und vermißt irgendwann mal (zumindest visuell) einige Dateien, bis man zufällig merkt, daß der Filter noch aktiv ist.

- Kartenlaufwerke werden im FC ebenso mit ihrer Symbolik angezeigt, im TC dagegen nicht.

- Oder im F3-Betrachtungsmodus läßt sich für den Anwender schnell erkennen, daß ihm noch mehr Arten der Ansicht zur Verfügung stehen, weil entsprechende Button in der Leiste angezeigt werden.

- Vom Markierungsmodus ala Explorer (welches für einen Umsteiger auf den TC eine wesentlcihe Vereinfachung darstellen würde) möchte ich jetzt nicht tiefergehend darauf eingehen, daß macht der FC ebenfalls...

- Ordnerverlauf pro TAB
- CAB-Dateien erzeugen
- Sicheres Löschen (ohne extra Plugin)
- Symbol "Fenster tauschen" schon in der Leiste integriert

Das waren jetzt nur ein paar Beispiele, ich könnte noch wesentlich mehr nennen. Aber das laß ich jetzt, sonst wird womoglich noch der Eindruck erweckt, ich wollte für den FC werben. Weiß Gott, das liegt mir fern, denn ich bin jahrelanger Nutzer des TC und liebe ihn. Ein Wechsel zu einem anderen Dateimanager kommt überhaupt nicht in Betracht.

Doch wäre ich froh, wenn zumindest mal ein Auge auf dessen Funktionsweise geworfen wird. Warum sollte man nicht Gute Dinge übernehmen, das macht die Konkurrenz ebenso.

ELMI
Last edited by Elmi on 2010-03-02, 10:38 UTC, edited 7 times in total.
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

- Nehmen wir mal die Schnellsuche, diese ist Defaultmäßig immer am unteren Rand eingeblendet (läßt sich natürlich auch ausblenden). Dadurch lädt die Suche förmlich dazu ein, sie zu benutzen. Ich habe mir zwar im TC einen Button dafür angelegt, dennoch gefällt mir die Lösung des FC in dieser Sache besser.
Ja. :wink:

- Auch das Handling der Schnellsuche ist einfacher und unkomplizierter.
Ich wollte schon sagen ...
- Auch eine aktivierte Schnell-Suche ist im FC sofort sichtbar (weil die Hintergrundfarbe des ganzen Panels wechselt (kein unwichtiger Faktor). Hingegen im TC kann man das schon mal vergessen und vermißt irgendwann mal (zumindest visuell) einige Dateien, bis man zufällig merkt, daß der Filter noch aktiv ist.
Ich hatte schonmal gesagt, das es "sehr schwer" zu erkennen ist, ob ein Filter bzw. die Schnellsuche aktiv ist.
Der FC löst das sehr gut ...
- Kartenlaufwerke werden im FC ebenso mit ihrer Symbolik angezeigt, im TC dagegen nicht.
Der TC holt seine Icons aus einer DLL.
Das war damals, als die Rechner noch langsam waren - so zu Win95 Zeiten, schneller und ist seit dem so geblieben.
Auch heute sollte man den Anwendern diesen geschwindigkeitsverlust von 0,00001 ms nicht zumuten! :wink:
Außerdem ist "schöner" doch nur etwas für sog. Klickibunti-User
\ironie off
- Oder im F3-Betrachtungsmodus läßt sich für den Anwender schnell erkennen, daß ihm noch mehr Arten der Ansicht zur Verfügung stehen, weil entsprechende Button in der Leiste angezeigt werden.
Vielleicht bekommt der Lister auch mal eine Symbolleiste ...
- Vom Markierungsmodus ala Explorer (welches für einen Umsteiger auf den TC eine wesentlcihe Vereinfachung darstellen würde) möchte ich jetzt nicht tiefergehend darauf eingehen, daß macht der FC ebenfalls...
Ist wohl ehr etwas für Mausschubser ...
Ich finde das Markieren mit der rechten Taste besser.
MC
Senior Member
Senior Member

Re: Schnellsuche

Post by *MC »

Elmi wrote:- Auch das Handling der Schnellsuche ist einfacher und unkomplizierter.
Beispiel:
Im FC kann ich sofort nach Teilen eines Namens suchen (egal wo sie im gesuchten Wort stehen), wobei ich bei der TC-Schnellsuche erst einmal manuell einen Stern (*) davor setzen muß.
Edit: Gerade gesehen, daß das im TC auch ohne Stern möglich ist
Yo, danke dafür, sehr nützlich. Konfigurieren, Einstellungen, Schnellsuche - Exakte Namensübereinstimmung beide Optionen weg.

Dann funktioniert die Schnellsuche (die bei mir immer aktiv ist) nach Strg-B im gesamten Musikbestand sogar nach R. Kelly - Victory!

So lieb' ich das...
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

@MC:
Wenn du dir QuickSearch eXtended installierst, brauchst du sogar nur: "Kelly Victory" eingeben. (oder sogar nur "Kel Vic" bzw: "Vic Kel")
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Sorry, aber ganz falsch. Bitte lies den anderen Thread. Ich suche nicht nach Victory, ich habe Victory ;-)
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Ok, das hab ich falsch gelesen.

Ich wollte dich nur darauf hinweisen, das TC den exakten Suchstring (Interpunktion etc.) benötigt. Diese erweiterte Suche hat viele weitere Optionen / Möglichkeiten...
Post Reply