Gelöschte Dateien werden nicht in den Papierkorb verschoben

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Felix_Mathes
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2003-12-09, 16:44 UTC

Gelöschte Dateien werden nicht in den Papierkorb verschoben

Post by *Felix_Mathes »

Beim Löschen unter Windows Commander 4.54 werden die Dateien nicht in den Papierkorb verschoben. Unter Konfigurieren ist "F8/DEL löscht in den Papierkorb" angekreuzt, dementsprechend steht in der wnc.ini:
UseTrash=1
Verwendetes System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
Ich arbeite in einem Firmennetzwerk.
1.) Warum funktioniert das verschieben in den Papierkorb nicht?
2.) Werden die Dateien ev. in einen Netzwerkordner verschoben? Wenn ja, wo finde ich den?
3.) Und vorallem, wo finde ich überhaupt den lokalen Papierkorb, kann ich mir den Inhalt auch über wnc anschauen?
Hilfe, ich brauche die gelöschten Dateien wieder (da war einer etwas unkonzentriert!). Vielen Dank im Voraus!
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Felix_Mathes

ein paar mehr Informationen könnten nicht schaden.

1.) Befanden sich die fraglichen Dateien auf einem lokalem oder auf einem Netzlaufwerk?
2.) Wie hast Du Deinen Papierkorb konfiguriert?

zu Deiner Frage 3: Hierzu gibt es das interne Kommando cm_OpenRecycled
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Kann es sein (wie Lefteous schon vermutet), das du bei den Eigenschaften des Papierkorbes unter Global die Option Dateien sofort löschen aktiviert hast?
Felix_Mathes
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2003-12-09, 16:44 UTC

Post by *Felix_Mathes »

Lefteous wrote:2Felix_Mathes

ein paar mehr Informationen könnten nicht schaden.

1.) Befanden sich die fraglichen Dateien auf einem lokalem oder auf einem Netzlaufwerk?
2.) Wie hast Du Deinen Papierkorb konfiguriert?

zu Deiner Frage 3: Hierzu gibt es das interne Kommando cm_OpenRecycled
Hallo Lefteous
Zu 1.) Es werden lokale noch Netzwerkdateien beim Löschen in den lokalen Papierkorb verschoben
Zu 2.) Unter Eigenschaften Papierkorb, Global ist
Einstellungen für alle Laufwerke verwenden aktiv und
"Dateien sofort löschen" nicht angehakt
Zu 3.) Ist mir ja peinlich, aber ich bin leider kein Fachmann, wie gebe ich denn interne Kommandos??
Vielen Dank im Voraus!
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Felix_Mathes
Zu 1.) Es werden lokale noch Netzwerkdateien beim Löschen in den lokalen Papierkorb verschoben
Diese Antwort verstehe ich nicht. Ich möchte wissen, ob die fraglichen Dateien vor dem Löschen lokal oder auf einem Netzwerklaufwerk gespeichert waren. Meintest Du "weder lokale noch Netzwerkdateien"?
wie gebe ich denn interne Kommandos?
1. Hotkey: Unter Konfigurieren/Einstellungen/Diverses/Tastenkombination umdefinieren. Hier Tastenkombination und dann im Kombinationsfeld das interne Kommando auswählen.
2. Im Startermenü Starter/Startermenü ändern. Dort Hinzufügen und dann im Kombinationsfeld das interne Kommando auswählen.
3. Als Button in der Buttonbar: Konfigurieren/Buttonbar ändern. Anfügen und dann im Kombinationsfeld das interne Kommando auswählen.
Felix_Mathes
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2003-12-09, 16:44 UTC

Post by *Felix_Mathes »

Sorry, klar meine ich "weder", also:
Es werden weder lokale Dateien noch Netzwerkdateien beim Löschen in den lokalen Papierkorb verschoben

zu Deinem Tip Anzeige Papierkorb: Irre, vielen Dank, das öffnet mir ja eine ganz neue Anwendungsdimension, jetzt weiss ich ungefähr, wie ich mir endlich mal shortcuts für verschiedene Befehle, vorallem aber auch best. Pfade erstellen kann! Vielen Dank!!
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Felix_Mathes

Hast Du denn überhaupt Schreibrechte für den Papierkorb?

Übrigens: Soweit ich weiß funktioniert "in den Papierkorb verschieben" im Netz grundsätzlich nicht -> es wird immer gelöscht.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

@Lefteous
Lefteous wrote: Übrigens: Soweit ich weiß funktioniert "in den Papierkorb verschieben" im Netz grundsätzlich nicht -> es wird immer gelöscht.
Hi Lefteous

....einfach gelöscht?? also unwiederbringlich gelöscht?

wenn ja,gibt es einen komfortable Möglichkeit im Netz in den Papierkorb zu löschen?
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2matixx
....einfach gelöscht?? also unwiederbringlich gelöscht?
ja, soweit ich weiß werden die einfach gelöscht.
wenn ja,gibt es einen komfortable Möglichkeit im Netz in den Papierkorb zu löschen?
Nein, nicht das ich wüßte. Vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee. Ein Papierkorb im Netz ist halt schon konzeptionell problematisch. Wie kommt man an den Papierkorb, wenn die Rechner nicht mehr vernetzt sind?

Ein Problem des Total Commanders, wenn die Einstellung Win95Delete auf 0 steht, ist die Unmöglichkeit zu erkennen, was beim Löschen passiert. Ist aus irgendwelchen Gründen ein Verschieben in den Papierkorb nicht möglich wird einfach gelöscht. Das macht Win95Delete=1 und damit auch der Explorer im Grunde genauso, aber dort sieht man am veränderten Dialog man was passiert.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem ist, dass es keine Funktion gibt um herauszufinden, ob SHFileOperation in den Papierkorb löscht oder nicht. Man kann zwar den entsprechenden Parameter übergeben, aber Windows löscht trotzdem direkt, wenn der Papierkorb für das entsprechende Laufwerk abgeschaltet ist oder nicht unterstützt wird.

Einzige Lösung: In der Konfiguration die Explorer-Löschmethode wählen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

@Lefteous
Lefteous wrote:
Wie kommt man an den Papierkorb, wenn die Rechner nicht mehr vernetzt sind?
am einfachsten wäre es doch in den Papierkorb des Locals zu löschen/verschieben....kann man das nicht vielleicht praktisch einbinden.

...hatte schon mal einen simulierten Papierkorb in Form eines Ordners - war aber ziemlich unpraktisch.(Löschdatum,Wiederherstellen..)

PS: benutze XPpro / Netzwerk mit 3 Rechnern
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2matixx
am einfachsten wäre es doch in den Papierkorb des Locals zu löschen/verschieben
1. local verschiebt dateien vom remote in seinen local papierkorb.
2. local und remote werden getrennt.

-> der remote kommt nicht mehr an die von local in den papierkorb verschobenen dateien ran, weil sie ja auf local liegen.

Es müsste im papierkorb auf remote zumindest eine Verknüpfung auf die nach local verschobene Datei gespeichert werden.
kann man das nicht vielleicht praktisch einbinden
vielleicht baut Microsoft das ja in die neue Windows-Version ein.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

@Lefteous
Lefteous wrote: -> der remote kommt nicht mehr an die von local in den papierkorb verschobenen dateien ran, weil sie ja auf local liegen.
Wäre das denn so schlimm?

Wenn ich grad so nachdenke, eigentlich schon....

Hmm...
@all
ich spinn mal weiter:

1. Local verschiebt zu löschende Datei in einen Ordner des Remote.
2. Remote synchronisiert/verschiebt den Inhalt automatisch (muss doch ein Tool für sowas geben) in seinen Papeirkorb.
Post Reply