Ist Kopieren sicher?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Kerstin83
Senior Member
Senior Member

Ist Kopieren sicher?

Post by *Kerstin83 »

Liebes Forum,

wenn man mit dem TC zum Beispiel 160.000.000.000 Byte (160 GB) kopiert, dann habe ich die Vorstellung, dass es nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass mal ein kleines Bit falsch "rüberkommt". Winziger Defekt an der Festplatte oder einfach Schreibbfaulheit des Magnetkopfes oder aus sonst irgendwelchen Gründen. Bei so vielen Bits die da geschrieben werden, kann das ja durchaus mal sein.

Aus diesem Grunde mache ich nach einer Kopie von sehr wichtigen Daten manchmal einen direkten Vergleich (nach Inhalt vergleichen). Ist das überhaupt nötig? Oder macht der TC soetwas beim Kopieren vielleicht schon selbst?

Es ist nämlich so, dass ich auf diese Weise noch nie einen Fehler entdeckt habe. Alles was kopiert wurde, wurde richtig kopiert. (Wenn Fehler auftreten, dann aus anderen Gründen, zum Beispiel weil der Dateiname zu lang ist).

Kennt sich jemand damit aus?

Liebe Grüße

Kerstin :D :D
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Schreibfaulheit des Magnetkopfes wird mit Sicherheit nicht auftreten, aber natürlich können Plattenfehler vorkommen. Deshalb sichert man wichtige Daten immer mehrfach und vergleicht sie auf irgendeine Weise auf Korrektheit.

Die normale Kopierfunktion kann diese Aufgabe nicht erfüllen, dafür muss man das Sync-Tool oder einen externen Vergleicher bemühen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Ich lasse bei wichtigen Dateien mit dem TC Prüfsummen erzeugen und kopiere diese mit um sie dann anschließend auf dem Zielmedium wieder vergleichen zu können.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Kerstin83
Senior Member
Senior Member

Post by *Kerstin83 »

dann liege ich ja gar nicht so falsch mit dem Vergleichen, mach ich ja auch mit dem Sünktuhl. Hat bloß biher nie einen Fehler angezeigt, wenn ich es direkt nach dem Kopieren gemacht habe...

Mit den Prüfsummen, das hört sich interessant an. Wie geht das genau?

Liebe Grüße

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Kerstin83 wrote:Mit den Prüfsummen, das hört sich interessant an. Wie geht das genau?
Gewünschte Dateien markieren, Menü Datei > Erzeuge/Verifiziere CRC-Quersummen

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Gewünschte Dateien markieren, Menü Datei > Erzeuge/Verifiziere CRC-Quersummen
@Turbo-Dalai: Genau! :wink:
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Kerstin83
Senior Member
Senior Member

Post by *Kerstin83 »

ah, das geht ja prima. Vielen Dank.

Welches Format nehmt ihr denn dafür (es stehen ja 3 zur Auswahl). Es sollte eins sein, dass auch allgemein üblich ist.

Gibt es die Möglichkeit, CRC-Quersummen Erstellung und Vergleich auf die rechte Maustaste zu legen?

Liebe Grüße

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Kerstin83 wrote:Welches Format nehmt ihr denn dafür (es stehen ja 3 zur Auswahl). Es sollte eins sein, dass auch allgemein üblich ist.
Ich benutze normalerweise MD5. Aber im Prinzip ist es egal, weil SFV und auch SHA1 allgemein üblich sind.
Kerstin83 wrote:Gibt es die Möglichkeit, CRC-Quersummen Erstellung und Vergleich auf die rechte Maustaste zu legen?
Zum Verifizieren kannst du im TC 7.50 einfach einen Doppelklick auf die Quersummendatei machen. Ins Kontextmenü kannst du die TC-Quersummenfunktion nicht legen, weil das Kontextmenü nicht vom TC kommt (bis auf ein paar Einträge darin).

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Kerstin83
Senior Member
Senior Member

Post by *Kerstin83 »

naja, Öffnen im Totalcommander lässt sich ja durch ein kleines Script auch auf die rechte Maustaste legen. Sehr praktisch. Ich dachte, das geht hierfür vielleicht auch. Aber der Doppelklick ist schon sehr hilfreicht.

Machst du eigentlich für jede Datei eine eigene CRC Datei, oder für einen ganzen Ordner?

Lässt sich das eigentlich auch als Fingerprint verwenden? Ist glaube ich was ähnliches.

Liebe Grüße

dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Machst du eigentlich für jede Datei eine eigene CRC Datei, oder für einen ganzen Ordner?
Das hängt immer davon ab, meistens aber für eine Gruppe von Dateien oder für einen ganzen Ordner. Manchmal - insbesondere bei sehr großen Dateien - erzeuge ich aber auch schon mal einzelne Prüfsummen.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Kerstin83 wrote:Machst du eigentlich für jede Datei eine eigene CRC Datei, oder für einen ganzen Ordner?
Normalerweise mache ich eine Datei für einen ganzen Verzeichnisbaum. Das ist aber im TC nicht ganz einfach, weil in der Quersummendatei absolute Pfade gespeichert werden, wenn man nicht bestimmte Vorkehrungen trifft. Eine solche wäre z.B. das Benutzen der Zweigansicht (Strg+B) - dadurch landen relative Pfade in der Quersummendatei.

Aber je nach Anwendungszweck kann ich mir durchaus vorstellen, dass eine Quersummendatei pro Verzeichnis oder gar pro Datei sinnvoller ist.

Wie meinst du das mit dem Fingerprint? Davon ausgehend, dass ein Fingerprint einmalig ist und die Quersummen es nicht sind (irgendwann wird eine Quersumme erneut auftreten, auch bei völlig anderem Dateiinhalt), sind Quersummen nicht (sicher) geeignet, als Kriterium für Einmaligkeit zu dienen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Man muesste in jedem Fall sicherstellen, dass die Daten wirklich vom Sicherungsmedium wieder gelesen werden. Das ist aber durch Caches gar nicht trivial. Ansonsten ist es an und fuer sich (fast) egal, wie man die Datengleichheit sicherstellt. ZIPen oder Pruefsummen haben den Vorteil, dass man dies auch ohne Original ueberpruefen kann.

Wirkliche Kopierfehler sind selten, da schon in "Hardware" "Sicherungen" eingebaut sind.
Kerstin83
Senior Member
Senior Member

Post by *Kerstin83 »

@Dalai
Eine solche wäre z.B. das Benutzen der Zweigansicht (Strg+B) - dadurch landen relative Pfade in der Quersummendatei.
Super Tipp, klappt wunderbar, danke.

@norfie²
Man muesste in jedem Fall sicherstellen, dass die Daten wirklich vom Sicherungsmedium wieder gelesen werden. Das ist aber durch Caches gar nicht trivial.
was meinst du damit?
ZIPen oder Pruefsummen haben den Vorteil, dass man dies auch ohne Original ueberpruefen kann.
kann man Zips nach CRC überprüfen (ohne sie zu entpacken)?

Liebe Grüße

Kerstin
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

2Kerstin83

Das was norfie² meint, ist, dass Windows intern eine Art Puffer hat, wo die zu kopierenden Daten zwischengespeichert werden und dann aus dem Puffer auf den Datenträger geschrieben wird. Bei externen (USB-)Datenträgern kannst du den Cache auch deaktivieren. Wenn du die Festplatte im Geräte-Manager rechts anklickst (im Abschnitt Laufwerke) und dir die Eigenschaften anzeigen lässt, kannst du auf der Seite "Richtlinien" das Verhalten des Caches steuern.

Bzgl. der Zips macht TC, wenn du den internen ZIP-Packer benutzt, standardmäßig schon einen CRC-Check nach dem Packen. Die passende wincmd.ini-Option, um dieses Verhalten zu ändern, ist die folgende:

Code: Select all

[Configuration]
VerifyZIP=1 -> 1=ZIP-Datei testen nach packen, 0=nicht testen
Gruß
CoolWater
Kerstin83
Senior Member
Senior Member

Post by *Kerstin83 »

Ich meinte eigentlich einen späteren Test. Zum Beispiel wenn die Zip-Datei kopiert wurde oder nach einem Jahr. Eben, weil standardmäßig ein CRC-Check gemacht wird, könnte die Checksumme ja irgendwo im Zip gespeichert sein und dann irgendwie geprüft werden. So ähnlich wie beim CRC-Check unter TC, wie er hier auch beschrieben wurde.
Post Reply