move von files innerh. einer struktur,dirs _nicht_ löschen?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
JustAnotherTCUser
Member
Member

move von files innerh. einer struktur,dirs _nicht_ löschen?

Post by *JustAnotherTCUser »

hallo,

nachdem ich nun recht lange mit der begrenzung der laenge des topics gekaempft hab, hier mein anliegen in prosa ;-).

ich suche nach einer moeglichkeit files inklusive einer verzeichnis-struktur zu verschieben. das geht mit F6 ja bekanntlich prima.
nun moechte ich aber, dass die quell-ordner-struktur erhalten bleibt, also lediglich die files entsprechend verschoben werden.

ist das mit bordmitteln irgendwie hinzukriegen?

gruss
algol
Senior Member
Senior Member

Re: move von files innerh. einer struktur,dirs _nicht_ lösch

Post by *algol »

JustAnotherTCUser wrote:nun moechte ich aber, dass die quell-ordner-struktur erhalten bleibt, also lediglich die files entsprechend verschoben werden.
Verschieben bedeutet in Wahrheit ja Kopieren mit anschliessendem Löschen der Originale.

Das ist zugleich auch der Weg zur Lösung des Problems hier, in einer Stufe sehe ich das momentan nicht.

Also: <F5> anstatt <F6>, zurück ins Quellverzeichnis, <Ctrl>B um alle Dateien innerhalb der Baumstruktur auf einen Haufen anzuzeigen, alle Dateien markieren (num<+>&<Enter>), alle Dateien löschen (<F8>&<Enter>).

Das wäre eine Möglichkeit.

mfg
algol
JustAnotherTCUser
Member
Member

yesssssss!

genau so klappts dann mit einem ahk-script ueber nen button bzw hotkey! danke! :-)

btw: kann man einem button eigentlich direkt einen hotkey zuweisen, oder geht das nur ueber das umstaendliche anlegen eines usercommands um dann mit dem button das usercommand aufzurufen?

gruss
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

algol wrote:Verschieben bedeutet in Wahrheit ja Kopieren mit anschliessendem Löschen der Originale.
Das ist so pauschal nicht zutreffend.
Wenn innerhalb desselben Laufwerkes verschoben wird, werden nur die Ordnereinträge umgehängt (verschoben), nicht jedoch die Dateien selbst angefaßt.

Nichtsdestrotz ist dein Lösungsansatz durchaus zielführend. :wink:

Karl
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

karlchen wrote:Wenn innerhalb desselben Laufwerkes verschoben wird, werden nur die Ordnereinträge umgehängt (verschoben), nicht jedoch die Dateien selbst angefaßt.
Selbstredend! Ich hatte es verkürzt dargestellt. Bei Verschieben zwischen unterschiedlichen Datenträgern/LW trifft meine Aussage aber zu.

@JustAnotherTCUser: Wenn es nicht unbedingt ein Button sein muss, kannst Du auch einen Startmenü-Eintrag erzeugen. Das ist an sich völlig gleichwertig zum Button (AFAIK) und erfolgt auch mit analogen Einstellungen, nur dass man dort anstelle des entfallenden icon-files direkt einen Shortcut-key definieren kann.

mfg
algol
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Ungetestet:
Ginge es nicht auch über "F6 - Nur Dateien dieses Typs - definierter Suchfilter für Dateien" ?

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
JustAnotherTCUser
Member
Member

hi,
Peter wrote:Ginge es nicht auch über "F6 - Nur Dateien dieses Typs - definierter Suchfilter für Dateien" ?
Peter
auch ne gute idee.

ich habs auf diese weise nicht hinbekommen. die verzeichnisse wurden mitverschoben.

macht aber nix, ich hab ja ne loesung.

dennoch danke! :-)

gruss
Post Reply