Hallo!
Ich hab grad ein kleines Programmchen, "LetMeType" installiert, das während des Tippens von Worten Vorschläge macht, die ich dann in den Text einfügen kann.
Wie kann ich es starten zusammen mit meinem Textverarbeitungs-Programm (TextMaker)?
Ich könnte es auch in den Windows-Autostart legen, es ist ja eh sehr klein und wird den Start nicht groß verzögern.
Aber es müßte doch auch gehen, daß es nur bei Öffnung von TextMaker startet, odr?
Wie starte ich ein zusätzliches Programm?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- rainer.wendland
- Senior Member
Du kannst zwar über eine Batchdatei
mehrere Programme gleichzeitig starten, ich würde davon allerdings abraten.
A) Der Entwickler von LetMeType müsste vorgesehen haben, das LetMeType nur einmal ausgeführt wird, ansonsten würdest du nach N Starts, N Instanzen von LetMeType im Speicher haben.
B) Du müsstest an allen Aufrufstelle von TextMaker (Dateiverknüpfungen , F4 Editor, TextMaker Startmenu Link,..). anstelle der TextMaker EXE den Batchaufruf benutzen, sonst würd es nicht klappen.
Man könnte auch einen AHK Script schreiben, der überwacht ob TextMaker läuft und LetMeType nicht, und dann automatisch LetMeType startet.
Der müsste dann aber auch im Autostart gestartet werden.
Gruß
Holger
Code: Select all
start programm1.exe
start programm2.exe
A) Der Entwickler von LetMeType müsste vorgesehen haben, das LetMeType nur einmal ausgeführt wird, ansonsten würdest du nach N Starts, N Instanzen von LetMeType im Speicher haben.
B) Du müsstest an allen Aufrufstelle von TextMaker (Dateiverknüpfungen , F4 Editor, TextMaker Startmenu Link,..). anstelle der TextMaker EXE den Batchaufruf benutzen, sonst würd es nicht klappen.
Man könnte auch einen AHK Script schreiben, der überwacht ob TextMaker läuft und LetMeType nicht, und dann automatisch LetMeType startet.
Der müsste dann aber auch im Autostart gestartet werden.

Gruß
Holger
- rainer.wendland
- Senior Member
Alles in allem also in diesem Fall lieber nach Autostart packen...
Seh ich das richtig?
Es würde ansonsten ja auch vielleicht doch gehen, weil das TextMaker-Programm nur 1x gestartet wird, danach höchstens verschiedene Dokumente geöffnet.
Und es wäre ja dann auch denkbar, bei Schließen des Programms LetMeType auch wieder zu schließen...
Oder?
Seh ich das richtig?
Es würde ansonsten ja auch vielleicht doch gehen, weil das TextMaker-Programm nur 1x gestartet wird, danach höchstens verschiedene Dokumente geöffnet.
Und es wäre ja dann auch denkbar, bei Schließen des Programms LetMeType auch wieder zu schließen...
Oder?
herzliche Grüße
Rainer
Rainer
Nun, eingeschränkt geht es mit dem folgenden Batch:rainer.wendland wrote:Und es wäre ja dann auch denkbar, bei Schließen des Programms LetMeType auch wieder zu schließen...
Oder?
Code: Select all
Start LetMeType.exe
Start /Wait TextMaker.exe
Taskkill /IM LetMeType.exe
Gruß
Holger