Noch ein Listerwunsch: Bookmarks
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Senior Member
Noch ein Listerwunsch: Bookmarks
Ich muß immer wieder grosse Dateien nach verschiedenen Informationen durchsuchen und darin hin- und wieder zurückblättern. Sehr praktisch wäre, wenn man im Lister Bookmarks setzen und dann zu diesen Bookmarks springen könnte (so wie strg-K-# und strg-Q-#) in der Delphi Entwicklungsumgebung.
Es sollte, wenn Bookmarks gesetzt wurden (aber nur dann), die Escape Taste zum Schliessen des Listers deaktiviert oder zumindest eine Rückfrage eingebaut werden - die Taste drückt man (zumindest ich) sehr leicht irrtümlich und dann müsste man sich alle Bookmarks neu zusammensuchen
Bis das (hoffentlich) im TC realisiert ist - Kennt jemand einer bookmark-fähigen Lister (Lister und nicht Editor, weil ich möchte vermeiden in den Dateien irrtümlich etwas zu verändern), den ich statt des TC internen Listers verwenden könnte.
Es sollte, wenn Bookmarks gesetzt wurden (aber nur dann), die Escape Taste zum Schliessen des Listers deaktiviert oder zumindest eine Rückfrage eingebaut werden - die Taste drückt man (zumindest ich) sehr leicht irrtümlich und dann müsste man sich alle Bookmarks neu zusammensuchen
Bis das (hoffentlich) im TC realisiert ist - Kennt jemand einer bookmark-fähigen Lister (Lister und nicht Editor, weil ich möchte vermeiden in den Dateien irrtümlich etwas zu verändern), den ich statt des TC internen Listers verwenden könnte.
SynPlus hat eine solche Funktion, auch wenn die Tastenkombinationen anders sind. Und keine Angst: standardmäßig startet der nicht im Edit-Modus.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
-
- Senior Member
Ich habe ihn mir eben heruntergeladen, schaut so recht gut aus, bloss habe ich ein Problem - er ist um die Burg nicht dazu zu bringen, im read only modus zu starten. Ich trage in die INI Datei Readonly=1 ein, wenn ich dann eine Datei mit F3 öffne, öffnet er sie im Edit Modus und wenn ich mir danach die INI-Datei anschaue, steht dort wieder wie von Geisterhand getippt Readonly=0. 

Stell das mal über die GUI um: irgendeine Datei öffnen, Rechtsklick > Plugin-Einstellungen > Dateien > Abschnitt Modus, Immer schreibgeschützt öffnen. Dann sollte er auch immer "Viewer" unten in der Statusleiste zeigen.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
-
- Senior Member
Hilft alles nichts - übrigens für alle die auch darüber stolpern - der Konfigurationdialog vom Plugin ist nicht aero-tauglich, wenn im Windows Aero aktiviert ist, erscheint die Schrift in dem Dialog schwarz auf schwarz, d.h. absolut unlesbar. Habe mein Windows Display Schema provisorisch auf Windows klassisch gesetzt, jetzt kann ich auch diese Dialoge lesen, aber egal was ich einstelle - Bein nächsten Start von SynPlus ist wieder der Editor Modus aktiviert und diese vom Programm selbstständig gemachte Änderung wird auch in die INI datei hineingeschrieben. Scheint ein Bug der aktuellen Plugin Version zu sein.
Nope, ist es nicht. Ich benutze SynPlus 2.7.3 schon seit mehreren Jahren und seit Anfang an habe ich es so eingestellt, dass erstmal nur im Viewer-Modus gestartet wird. Es gibt ein paar Bugs in dem Plugin, die den Speicherort der INI betreffen, aber das Problem hängt hier wahrscheinlich eher mit Vista/Win7 und deren Redirection zusammen. Wo liegt denn die SynPlus.ini bei dir?Franz Müller wrote:Scheint ein Bug der aktuellen Plugin Version zu sein.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
-
- Senior Member
Schau mal, welche Registry-Einträge du unter HKEY_CURRENT_USER\Software\SCHMaster\SynPlus hast. Ich habe dort keine. Falls du ein x64 hast, dann musst du auch im Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\WoW6432Node\SCHMaster\SynPlus schauen. Hierbei scheint das Plugin tatsächlich noch einen Bug zu haben, denn auf meiner Win7-VM landen die Einstellungen im ersten Pfad, nicht im zweiten, wie es bei 32 Bit-Programmen eigentlich sein müsste.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
-
- Senior Member
Das ist allerdings merkwürdig. Ich habe diese Einstellungen in meiner SynPlus.ini:Und die bleiben bei dir nicht erhalten?
MfG Dalai
Code: Select all
[EDITOR]
MODE=0
READONLY=1
MfG Dalai
#101164 Personal licence
-
- Senior Member
Bis jetzt nicht - Nach jedem Start des Editors stand in der Ini-Datei wieder Readonly=0 drinnen.
Jetzt habe ich mich noch einmal gespielt, und habe
erst einmal in synplus.ini readonly=1 gespeichert
überprüft, ob es wirklich drinnensteht
eine Datei im Editor geöffnet (war natürlich wieder nicht read only)
im Editor read only angeklickt
im Notepad wieder synplus.ini geöffnet
dort readonly=1 eingetragen und wieder abgespeichert
und dann Synplus im Read Only Mode geschlossen
Jetzt scheint er es sich zu merken. Jubel.
Jetzt habe ich mich noch einmal gespielt, und habe
erst einmal in synplus.ini readonly=1 gespeichert
überprüft, ob es wirklich drinnensteht
eine Datei im Editor geöffnet (war natürlich wieder nicht read only)
im Editor read only angeklickt
im Notepad wieder synplus.ini geöffnet
dort readonly=1 eingetragen und wieder abgespeichert
und dann Synplus im Read Only Mode geschlossen
Jetzt scheint er es sich zu merken. Jubel.