checksummenprüfung im TC per doppelklcik
Moderators: Hacker, Stefan2, white
checksummenprüfung im TC per doppelklcik
hallo. bräuchte mal nen tipp wie man einstellt, dass die checksummenprüfung durch einen doppelklick auf ne md5-datei startet....bei mir funktioniert es bestens. bei einem freund von mir aber nicht mehr.
er hatte mal eine md5-datei fälschlicherweise im dafür vorgesehen windows-dialog (win7, x64) mit nem anderen programm assoziiert und so öffnete sich durch doppelklick auf eine md5 datei nun der adobe reader.
inzwischen haben wir dank nem tipp von 'dalai', in der hoffnung dass dann der doppelklick wieder funktioniert, diese verknüpfung beseitigt.
klappt aber nicht. es passiert nun einfach gar nix.
checksummenerstellung ist im tc verbunden mit F4 und die prüfung mit F3; was auch einwandfrei funktioniert. nur der doppelklick will nicht....
vielen dank im vorraus
ceeboks
er hatte mal eine md5-datei fälschlicherweise im dafür vorgesehen windows-dialog (win7, x64) mit nem anderen programm assoziiert und so öffnete sich durch doppelklick auf eine md5 datei nun der adobe reader.
inzwischen haben wir dank nem tipp von 'dalai', in der hoffnung dass dann der doppelklick wieder funktioniert, diese verknüpfung beseitigt.
klappt aber nicht. es passiert nun einfach gar nix.
checksummenerstellung ist im tc verbunden mit F4 und die prüfung mit F3; was auch einwandfrei funktioniert. nur der doppelklick will nicht....
vielen dank im vorraus
ceeboks
- ghisler(Author)
- Site Admin
Offenbar sind doch noch Reste der Verknüpfung in der Registrierdatenbank vorhanden...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
-
- Senior Member
das haben wir schon versucht. nichts gefunden wo ich sagen würde, diesen schlüssel oder wert könnte man gefahrlos löschen. bei classes_root zb taucht bei ihm md5 gar nicht auf.Franz Müller wrote:Ich würde einmal mit regedit nach dem String MD5 suchen, der wird hoffentlich nicht so oft vorkommen.
Wenn Du da nicht fündig wirst, könntest Du auch im TC eine interne Verknüpfung für MD5 Dateien anlegen.
im tc bei interne verknüpfung habe ich auch schon nachgeschaut. da kann man doch auch nur irgend eine endung mit nem exterenen programm verbinden, wie im windows-öffnen mit-dialog, oder?
den tc deinstallieren, die wincmd.ini löschen und nochmal neu installieren hat auch nichts geändert.
(symbol für md5 dateien ist nachwievor das stilisierte fenstericon mit dem blauen rändern)
ich vermute, da müsste noch irgendwo in der registry was geändert werden. nur wo und wie?
ceeboks
Ist der Dateityp MD5 noch in den Ordneroptionen > Register Dateitypen gelistet?
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ich denke, du meinst: in win7, x64 unter systemsteuerung -> standardprogramme -> dateityp...usw.Dalai wrote:Ist der Dateityp MD5 noch in den Ordneroptionen > Register Dateitypen gelistet?
MfG Dalai
da ist bei mir md5 nicht aufgeführt als dateityp.
in der registry habe ich aber in hkey_classes_root den schlüssel gefunden der da heisst: .md5 - dword wert, mit namen 'MD5summer asked' und mit dem wert 1 (das programm md5summer habe ich nicht installiert).
den eintrag hat mein kumpel nicht.
könnte dieser schlüssel die doppelklickbarkeit bewirken?
Jep, genau das meinte ich.ceeboks wrote:ich denke, du meinst: in win7, x64 unter systemsteuerung -> standardprogramme -> dateityp...usw.Dalai wrote:Ist der Dateityp MD5 noch in den Ordneroptionen > Register Dateitypen gelistet?
MfG Dalai
Interessant ist, ob das auf dem problemtischen PC der Fall ist. Es ist kein Registry-Eintrag nötig, damit der Doppelklick im TC funktioniert - der regelt das intern. Wie Ghisler vermute ich auch, dass noch irgendein Registry-Eintrag zu viel ist.ceeboks wrote:da ist bei mir md5 nicht aufgeführt als dateityp.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
tja, im windows dialog standardprogramme -> dateityp lässt sich die verknüpfung eines dateityps mit einem programm nur ändern, aber nicht löschen. das wird nur in der registry gehen...Dalai wrote:Jep, genau das meinte ich.ceeboks wrote:ich denke, du meinst: in win7, x64 unter systemsteuerung -> standardprogramme -> dateityp...usw.Dalai wrote:Ist der Dateityp MD5 noch in den Ordneroptionen > Register Dateitypen gelistet?
MfG Dalai
Interessant ist, ob das auf dem problemtischen PC der Fall ist. Es ist kein Registry-Eintrag nötig, damit der Doppelklick im TC funktioniert - der regelt das intern. Wie Ghisler vermute ich auch, dass noch irgendein Registry-Eintrag zu viel ist.ceeboks wrote:da ist bei mir md5 nicht aufgeführt als dateityp.
MfG Dalai
Last edited by ceeboks on 2010-04-05, 13:00 UTC, edited 1 time in total.
D.h. der Dateityp wird dort noch gelistet? Dann muss man über die Registry ran. Wo das aber steht, weiß ich leider nicht.ceeboks wrote:tja, im windows dialog standardprogramme -> dateityp lässt sich die verknüpfung eines dateiryps mit einem programm nur ändern, aber nicht löschen.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
problem gelöst 
es mussten in der registry 2 unter-schlüssel gelöscht werden (hab's mir leider nicht aufgeschrieben wo genau...glaube es war
'HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.md5'.
jedenfalls gab es den schlüssel mit namen '.md5' der 3 unterschlüssel hatte - es wird aber nur der, der da heisst 'OpenWithList' gebraucht. die anderen beiden zu löschen war die lösung.
nun lässt sich die checksummenprüfung mit F3 oder per doppelklick starten.
sehr schön.
vielen dank fürs lenken auf die richtige fährte
ceeboks

es mussten in der registry 2 unter-schlüssel gelöscht werden (hab's mir leider nicht aufgeschrieben wo genau...glaube es war
'HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.md5'.
jedenfalls gab es den schlüssel mit namen '.md5' der 3 unterschlüssel hatte - es wird aber nur der, der da heisst 'OpenWithList' gebraucht. die anderen beiden zu löschen war die lösung.
nun lässt sich die checksummenprüfung mit F3 oder per doppelklick starten.
sehr schön.
vielen dank fürs lenken auf die richtige fährte
ceeboks