AVI Packer-Plugin funktioniert nicht mehr

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
bleheis
Junior Member
Junior Member

AVI Packer-Plugin funktioniert nicht mehr

Post by *bleheis »

Hallo, hat jemend eine Ahnung warum das AVI Packer Plugin im TC bei mir plötzlich nicht mehr funktioniert ?
Ich habe meinen Rechner aufgerüstet und Windows XP SP 2 neu installiert. Im TC 7.50a habe ich vorschriftsmäßig das Packer-Plugin für AVI Dateien installiert ( AviWcx.wcx -Version 1.7 ) Als ich es verwenden wollte hatte ich TC Fehlermeldung beim Entpacken "Fehler in gepackter Datei..." oder beim Packen " AVI-Datei kann nicht geöffnet werden.."

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar......
#52214 Personal License
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Alle nötigen Codecs für die AVIs installiert? AVI ist ja nur ein Container, der für versch. Codecs dienen kann.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich tippe auch auf den Codec - lässt sich die AVI-Datei im Windows Media Player abspielen? Wenn nein, kann auch das Plugin nicht funktionieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
bleheis
Junior Member
Junior Member

Meine Vermutung ist auch ein fehlender Codec...

Post by *bleheis »

Also die AVI's lassen sich alle im Mediaplayer 11 (!) abspielen, darunter auch alle welche ich vor einiger Zeit mit dem Packer Plugin in unkomprimierter Form erstellt habe.
Was jetzt auf meinem Rechner anders ist, dass ich diesmal nicht Windows XP SP1 zuerst installiert habe und danach erst SP 2 sowie den Mediaplayer 10.
Jetzt habe ich direkt Windows XP Professionel SP 2 installiert und den Mediaplayer 11.
Gibt es hier mit SP 1 und SP 2 evtl. ZUsammenhänge oder dem Mediaplayer 10 und 11...??
#52214 Personal License
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, bleheis.

Wahrscheinlich hat Christian ja recht, und die Ursache liegt bei einem der für AVI zuständigen Codecs.

Drum, ohne irgendein Gerücht zu streuen, nur ins Blaue geraten, vielleicht wäre auch ein Zusammenhang mit diesem aktuellen Windows Sicherheitsupdate denkbar? Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft MPEG Layer-3-Codec kann Remotecodeausführung ermöglichen (977816).

Grüße,
Karl
bleheis
Junior Member
Junior Member

Daran sollte es nicht liegen..

Post by *bleheis »

Ich habe das og. Sicherheitsupdate nicht installiert, daran könnte es also nicht liegen....

Mein Problem möchte ich gern lösen und ich habe auch im Internet ähnliche Problematiken gefunden die immer darauf hinweisen, dass codecs fehlen. Keiner konnte bisher eine Lösung anbieten wie man festellen kann welche Codecs fehlen und wie man diese konkret ersetzen kann. Immer wurde das Thema abgebrochen und auf die Anwendung mit dem verursachten Problem verzichtet.

Ich habe mich mal per eMail an den Autor des AVI-Packer Tools Sascha Hlusiak gewendet. Vieleicht kann der weiterhelfen.

Trotzdem bin ich für jeden Tipp bei der Lösungssuche hier im Forum dankbar. Vor allem weil noch keiner im Internet ein richtige vollständige Lösung bei fehlenden Codecs anbieten kann !!
#52214 Personal License
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Lad dir mal GSpot und analysiere damit das fragliche Video. Wenn der sagt, dass alle Codecs vorhanden sind, dann ist das auch so. Aber evtl. sind zwar die passenden Codecs installiert, werden aber in der falschen Reihenfolge verwendet (ja, sowas gibt's auch noch). Aber auch dabei kann GSpot helfen, wenn man ihn den Renderpfad ausgeben lässt (mit der kleinen 1 unten im Abschnitt MS A/V).

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
bleheis
Junior Member
Junior Member

Hab ich mal gemacht..

Post by *bleheis »

Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Vieleicht kann mir das mal jemand kommentieren.

Hab einen Schnappschuß gemacht, aber jetzt weiss ich nicht wie ich ihn hier in den Beitrag reinbekomme (war lange nicht mehr im Forum...) :?:
#52214 Personal License
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Lad das Bild (hoffentlich PNG) bei einem Bilderhoster hoch (z.B. www.abload.de) und verlinke es hier im Forum.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

bleheis
Junior Member
Junior Member

Post by *bleheis »

Danke für den Tipp mit abload.de..kannte ich nicht nicht.
Hab mich gleich registriert und hier ist auch der Link zu meinem GSpot - Ergebnis: http://www.abload.de/image.php?img=gspot0fdb.png
#52214 Personal License
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

bleheis wrote:Hab mich gleich registriert
Warum? Das Hochladen von Bildern geht auch so, anonym. Sicher hat das Registrieren Vorteile, aber für einmalige Geschichten, um eben mal in einem Forum ein Bild einzubinden, eher unnötig.
bleheis wrote:und hier ist auch der Link zu meinem GSpot - Ergebnis: http://www.abload.de/image.php?img=gspot0fdb.png
Mmh, da steckt also gar kein Codec dahinter, sondern das sind RGB-Vollbilder, weswegen das Video mit der Spielzeit (gut eine Minute) so groß ist.

Leider weiß ich deshalb noch nicht, woran es liegen könnte, dass das Plugin damit nicht klarkommt :?. Ich hoffe daher, dass der Autor des Plugins dazu mehr sagen kann...

Eine Sache fällt mir aber grade noch ein: Sind noch andere Packer-Plugins mit .avi verknüpft?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

bleheis
Junior Member
Junior Member

Post by *bleheis »

Nein das AIV Packer Tool ist zur Zeit das einzige im TC installierte Plugin.
Ich hatte den TC komplett dinstalliert und alle Restdateien gelöscht sowie die Registy aufgeräumt... Na mal sehen ob sich der Autor meldet, ich werde es hier bekanntgeben.... :wink:
#52214 Personal License
bleheis
Junior Member
Junior Member

Ich kapituliere

Post by *bleheis »

Es hat sich herausgestellt, dass hier eindeutig meine Windows XP Installation einschließlich der Mediaplayer 11 die Ursache für das Nichtfunktionieren des AVI Packer-Plugins ist.
Was aber ganz irre ist, dass ich alle AVI's welche ich versucht habe mit dem AviWcx zu öffnen, anschliessend mit Corel Videostudio 12 nicht mehr öffnen kann. Das heisst: Videostudio 12 AVI Datei erstellt; AVI ok > AwiWcx angewndet, Fehlermeldung > Videostudio 12, Fehlermeldung AVI kann nicht geöffnet werden..

Jetzt habe ich ein früheres Image meiner Installation hergestellt, wo ich wenigstens die Fehlermeldung im Vidoestudio 12 zum Grossteil weg habe (bei einigen AVI's bleibt sie).

Ich will jetzt das AVI Packerplugin aus dem TC raus haben um nicht versehentlich mir weitere AVI unbrauchbar zu machen.
Da sich das AVI Packerplugin nicht mehr aus des Installationliste löschen lässt hier noch eine Frage an die Spezialisten:
Reicht es aus in der wincmd.ini den entsprechenden Eintrag zu löschen oder sollte ich den TC lieber neu installieren ?

PS: Der Autor des Packerplugins hat sich bisher noch nicht gemeldet...
#52214 Personal License
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Reicht es aus in der wincmd.ini den entsprechenden Eintrag zu löschen
Ja.
Zusätzlich das Unterverzeichnis des TC "plugins\wcx\aviwcx" ebenfalls löschen.

Gruß
Holger
bleheis
Junior Member
Junior Member

Danke für Hilfe....

Post by *bleheis »

Danke für den Tipp....

Sollte im Laufe der Zeit irgendwer noch eine "Erleuchtung" zu meinem Problem haben bin gern bereit das mal zu testen....Ansonsten bis Später...
#52214 Personal License
Post Reply