Size Column, platzausnutzung?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Size Column, platzausnutzung?
Hallo,
Schaut mal bitte folgendes Bild:
http://pictures.my-libraries.de/Size.png
Da sieht man wunderbar, obwohl ich die Size Column Verbreiter, und es noch platz gibt, überlappt Space die Extensions.
Wie kommt das zustande und wie kann ich dem entgegen wirken?
Wie die Ausrichtung ist verstehe ich auch nicht so richtig
Wenn es Zentriert wäre, würde es passen.
Wenn es Rechtsbündig wäre, würde auf der linken seite Platz sein.
Wenn es Linksbünding wäre, würde es nicht Links überlappen.
Es wirkt als wenn es Rechtsbündig ist aber ab eine feste Position von Links aus.
Kann man die Columns eventuell so einstellen das sie nicht überlappen sondern ab schneiden wenn nicht genug platz ist? So wie man es von allen anderen Applikationen kennt.
Gruß
CSL
Schaut mal bitte folgendes Bild:
http://pictures.my-libraries.de/Size.png
Da sieht man wunderbar, obwohl ich die Size Column Verbreiter, und es noch platz gibt, überlappt Space die Extensions.
Wie kommt das zustande und wie kann ich dem entgegen wirken?
Wie die Ausrichtung ist verstehe ich auch nicht so richtig
Wenn es Zentriert wäre, würde es passen.
Wenn es Rechtsbündig wäre, würde auf der linken seite Platz sein.
Wenn es Linksbünding wäre, würde es nicht Links überlappen.
Es wirkt als wenn es Rechtsbündig ist aber ab eine feste Position von Links aus.
Kann man die Columns eventuell so einstellen das sie nicht überlappen sondern ab schneiden wenn nicht genug platz ist? So wie man es von allen anderen Applikationen kennt.
Gruß
CSL
Vergrößer die Spalte für die Erweiterung, dann passt auch die Größe noch hin.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Die <Strg+F2> Ansicht "Lang" als "Benutzerdefinierte Spaltensicht" nachbauen/definieren, und <Strg+F2> auf cm_SrcCustomViewN (N = Nummer der Benutzerdefinierten Spaltensicht) umlegen.Kann man die Columns eventuell so einstellen das sie nicht überlappen sondern ab schneiden wenn nicht genug platz ist
Dann kann du zudem links- / rechtsbündig, horizontale Scrollbalken, Erstelldatum usw. einstellen wie du Lust und Laune hast.
Gruß
Holger
Selber was bauen find ich zu umständlich, wo ich es mit Vergrößerung der Extension column gelöst bekomme.
Finde es aber merkwürdig.
Wieso muss man eine Column vorher vergrößern damit die nachfolgende genug Platz hat?
Wieso ist der Text links überlappend obwohl es Links ausgerichtet scheint und rechts noch genug Platz ist? Scheint irgendwie eine Feste Einstellung im Code zu sein. (xyz Pixel vom Linken Rand muss es aufhören)
Finde es aber merkwürdig.
Wieso muss man eine Column vorher vergrößern damit die nachfolgende genug Platz hat?
Wieso ist der Text links überlappend obwohl es Links ausgerichtet scheint und rechts noch genug Platz ist? Scheint irgendwie eine Feste Einstellung im Code zu sein. (xyz Pixel vom Linken Rand muss es aufhören)
Ganz einfach: würde die Größe abgeschnitten, könnte es passieren, dass man eine falsche Größe abliest, abhängig davon, ob Ziffern ganz oder halb verdeckt werden. Deshalb muss die Größe vollständig dargestellt werden.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ne du hast mich falsch verstanden.
Mir geht es gar nicht um die Überlappung, sondern das der Text scheinbar eine bestimmte Anzahl an Pixeln von Links ausgerichtet ist, finde das merkwürdig.
Schau mal hier,
http://pictures.my-libraries.de/Position.png
da habe ich die anfangs Linie, die zentrierte und die Endlinie eingezeichnet.
Egal wie groß ich die Spalte ziehe, der Abstand zwischen linker und zentrierter linie ist immer gleich groß
Das macht irgendwie keinen Sinn, vor allem wo man dort schnell mehr platz braucht, das sollte dann eher von der rechten Linie aus anfangen.
Mir geht es gar nicht um die Überlappung, sondern das der Text scheinbar eine bestimmte Anzahl an Pixeln von Links ausgerichtet ist, finde das merkwürdig.
Schau mal hier,
http://pictures.my-libraries.de/Position.png
da habe ich die anfangs Linie, die zentrierte und die Endlinie eingezeichnet.
Egal wie groß ich die Spalte ziehe, der Abstand zwischen linker und zentrierter linie ist immer gleich groß
Das macht irgendwie keinen Sinn, vor allem wo man dort schnell mehr platz braucht, das sollte dann eher von der rechten Linie aus anfangen.
Ach das meinst du. Ja, das ist irgendjemand anders hier im Forum auch aufgefallen (mir bis dahin nie) und ich weiß auch nicht, warum das so ist - einen Sinn, den ersten Tausendertrennpunkt links auszurichten, sehe ich nicht. Ich kann hier nur vermuten, dass das damals (TM) mit kleineren Auflösungen irgendwelche Vorteile für die nachfolgenden Spalten hatte.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence