Mehrere Dateien jeweils in einen eigenen Ordner kopieren?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
p1nky
Junior Member
Junior Member

Mehrere Dateien jeweils in einen eigenen Ordner kopieren?

Post by *p1nky »

Hallo,

ist es irgendwie möglich mehrere Dateien automatisch in einen Ordner für sich selbst zu verschieben/kopieren?

Folgende Situation:

Ich habe 5000 Dateien in einem RAR Archiv.

Das Ziel ist, dass ich die Dateien alle gepackt habe, aber jede Datei für sich selbst, und jede Datei in einem eigenen Ordner.

Was schonmal klappt ist alle Dateien aus dem großen RAR Archiv zu entpacken, dann alle zu markieren und jede in eine einzelne ZIP-Datei zu packen.

Wo ich aber jetzt hänge und im Moment keinen Weg sehe ist, all diese Dateien jeweil in einen eigenen Ordner zu geben.

also um das zu verdeutlichen, ich habe die Dateien alle in einem eigenen Verzeichnis:

Code: Select all

Ordner "ManyFiles"
Dateien
0001 Blume.zip
0002 Auto.zip
0003 Haus.zip
...
5000 Wald.zip
Ziel ist folgendes:

Ordner "ManyFiles"
Ordner 0001 Blume
Datei 0001 Blume.zip
Ordner 0002 Auto
Datei 0002 Auto.zip
Ordner 0003 Haus
Datei 0003 Haus.zip
...
Ordner 5000 Wald
Datei 5000 Wald.zip
Hat jemand eine Idee wie mand as machen könnte? Es können ruhig auch mehrere Schritte erforderlich sein, solange ich nicht 5000 Ordner manuell angelegen muss :)
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

MoveFiles2SubFolders.vbs könnte da vielleicht helfen.

Gruß
Holger
p1nky
Junior Member
Junior Member

Post by *p1nky »

thx, hab jetzt ein eigenes userkommando gemacht, basierend auf einem anderen was ich hier im forum gefunden hab:

[em_create_dirs_from_filenames_and_copy_files_there]
button=C:\Program Files (x86)\totalcmd\WCMICONS.DLL,1
cmd=%COMSPEC% /c
param=(for %%I in (%S)  do md "%T"%%I) && (for %%I in (%S)  do copy "%P"%%I  "%T"%%I)
if exist sicherheitsüberprüfungen sind nicht drinnen aber pfeif drauf...
p1nky
Junior Member
Junior Member

Post by *p1nky »

...aber das ganze funktioniert nicht ordentlich wie ich gerade draufgekommen bin... nur für ca.10-20 dateien abhängig von pfadlänge und dateinamenlänge, wohl aufgrund der kammandozeilenlängen-beschränkung...

...ich denke das vbs script wäre wirklich die bessere lösung gewesen. ich hab das ganze jetzt einfach gemacht indem ich das kommando oben auf eine keyboard-kombination gelegt hab, keine dateien markiert hab, und einfach die tastenkombination gedrückt gelassen hab. hat 20 minuten gedauert, in denen ich wie ein vollidiot beim pc gesessen bin :D
tastenwiederholungsrate musste man auch runterstellen, damit das ordentlich klappt, bei voller wiederholrate ist er dauernd hängen geblieben.... aber wie gesagt... das vbs script wäre wohl eine bessere lösung gewesen
Last edited by p1nky on 2010-05-08, 23:21 UTC, edited 2 times in total.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Hinweis:
Die maximale Länge der Kommandozeile von 32767 Zeichen könnte beim Parameter %S und 5000 Ordner zum Problem werden, wenn die durchschnittliche Länge der Dateinamen größer als ca. 5,5 Zeichen ist.

Gruß
Holger

Edit: Du bist schon drüber gestolpert.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Benutze den Parameter %L und lass dein Batchskript diese Datei durchklappern, dann gibt's keine Probleme mit der Länge der Kommandozeile.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
p1nky
Junior Member
Junior Member

Post by *p1nky »

hab es jetzt auch mit dem script probiert - das funktioniert einwandfrei, danke! :)
Post Reply