Hallo,
mit der Suche ("Funktionstastenknöpfe") habe ich nur drei nicht passende Beiträge gefunden.
Gibt es die Möglichkeit TC so einzustellen, dass beim drücken der "ALT" bzw. "STRG" Tasten sich auch die Beschriftung für Funktionstastenknöpfe mit ihren entsprechenden Funktionen ändern?
Also ... normal wird bei den Funktionstastenknöpfe F5 mit kopieren angezeigt. Wenn ich jetzt aber ALT+F5 drücke habe ich die Packfunktion aber auf dem Funktionstasenknopf steht immer noch F5 kopiern da.
Wenn das noch nicht einstellbar ist, ist das in Planung oder geht das technisch bzw. programierbar nicht zu realisieren?
Vielen Dank!
Funktionstastenknöpfe
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- ghisler(Author)
- Site Admin
Nein, das ist leider nicht möglich. Es gibt eine Unmenge an internen Befehlen, zu denen bräuchte es eine Übersetzung in allen verfügbaren Sprachen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
-
- Senior Member
Ich glaube hier reden einige aneinander vorbei.Hacker wrote:Franz Müller,
Alle Tasten sind umdefinierbar.
Roman
Die Beschriftung der F-Tasten ist nicht definierbar und es geht auch nicht nur um 30 Texte. Wenn das ganze Sinn machen soll, muesste man jeden beliebigen Befehl dort hinterlegen koennen, deshalb Christians Kommentar.
Mit dem Plugin Toolbar kann man sich normale Buttons definieren, welche auch mit Ctrl umschatbare Belegung haben koennen.
-
- Senior Member
Im Prinzip richtig. In der Praxis werden (hoffentlich) nicht viele Anwender die Funktionstasten umdefinieren - Ich halte das überhaupt für keine gute Idee, weil ein derart umgebauter TC für jeden anderen, der den Standard gewöhnt ist, mühsam zu bedienen wird, und auch der, der das macht, wird stolpern, wenn er gelegentlich an einem anderen Rechner mit einen normal konfigurierten TC arbeiten soll.
Wenn die Beschriftung der Funktionstasten die Standardfunktion entsprechend dem Umschaltstatus anzeigen würde, wären wahrscheinlich 98% der Anwender glücklich.
Im übrigen könnte das Problem dadurch umgangen werden, dass beim Umdefinieren einer Funktionstaste auch die entsprechende Überschrift angepasst werden kann, das könnte man dem Anwender schon noch zumuten. Wenn ich einen Eintrag ins Startermenü mache, muss ich ja auch meine Überschrift manuell eingeben, und es wird nicht automatisch eine dem Befehl entsprechende Menuanzeige generiert.
Wenn die Beschriftung der Funktionstasten die Standardfunktion entsprechend dem Umschaltstatus anzeigen würde, wären wahrscheinlich 98% der Anwender glücklich.
Im übrigen könnte das Problem dadurch umgangen werden, dass beim Umdefinieren einer Funktionstaste auch die entsprechende Überschrift angepasst werden kann, das könnte man dem Anwender schon noch zumuten. Wenn ich einen Eintrag ins Startermenü mache, muss ich ja auch meine Überschrift manuell eingeben, und es wird nicht automatisch eine dem Befehl entsprechende Menuanzeige generiert.