Datensicherung - aber wie ohne Probleme ?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Datensicherung - aber wie ohne Probleme ?
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, daß die Frage schon beantwortet wurde, muss ich sie noch einmal stellen, da ich nichts entsprechendes fand.
Meine Festplatte soll lt. SMART-Daten gesichert werden, sie wurde bis zur zufriedenstellenden Antwort erstmal ausgebaut und beiseite gelegt.
Die Bilder meiner Kamera werden automatisch benannt mit der Zeichenfolge DSCF0001 und dann bei jedem Bild weitergezählt.
Die Bilder liegen nun auf der Platte unter Eigene Daten - eigene Bilder - Karls Jubiläum / Mannis Geburtstag / Betriebstour / usw.
Wenn ich die mit Suchen *.jpg, anwenden, alle markieren, kopieren auf eine andere Platte kopieren will, werden die alle in EIN Verzeichnis kopiert.
Dabei passiert es, daß bereits eine Datei DSCF0336 existiert und wenn wieder ein JPEG-File zu kopieren ist, wird man gefragt, ob Überschrieben werden soll. Das bedeutet, daß von ca. 3500 Fotos, die es zu sichern gilt, einige wegen Namensgleichheit überschrieben werden könnten.
Es müsste also die Möglichkeit geboten werden, die Namen der z.B. letzten beiden Ordner beizubehalten.
Oder hat da jemand bereits eine andere Idee ?
Bin offen für Anregungen und würde mich über Ideen freuen.
Vielen Dank
Nixie
auf die Gefahr hin, daß die Frage schon beantwortet wurde, muss ich sie noch einmal stellen, da ich nichts entsprechendes fand.
Meine Festplatte soll lt. SMART-Daten gesichert werden, sie wurde bis zur zufriedenstellenden Antwort erstmal ausgebaut und beiseite gelegt.
Die Bilder meiner Kamera werden automatisch benannt mit der Zeichenfolge DSCF0001 und dann bei jedem Bild weitergezählt.
Die Bilder liegen nun auf der Platte unter Eigene Daten - eigene Bilder - Karls Jubiläum / Mannis Geburtstag / Betriebstour / usw.
Wenn ich die mit Suchen *.jpg, anwenden, alle markieren, kopieren auf eine andere Platte kopieren will, werden die alle in EIN Verzeichnis kopiert.
Dabei passiert es, daß bereits eine Datei DSCF0336 existiert und wenn wieder ein JPEG-File zu kopieren ist, wird man gefragt, ob Überschrieben werden soll. Das bedeutet, daß von ca. 3500 Fotos, die es zu sichern gilt, einige wegen Namensgleichheit überschrieben werden könnten.
Es müsste also die Möglichkeit geboten werden, die Namen der z.B. letzten beiden Ordner beizubehalten.
Oder hat da jemand bereits eine andere Idee ?
Bin offen für Anregungen und würde mich über Ideen freuen.
Vielen Dank
Nixie
Re: Datensicherung - aber wie ohne Probleme ?
Jep. Entweder mit TreeCopyPlus die Dateien "packen" - sie werden nicht wirklich gepackt sondern inkl. Struktur kopiert - oder mit einer TC-internen Möglichkeit, die mir grad entfallen ist (da war irgendwas mit der Zweigansicht Strg+B oder so... *grübel*).Nixie wrote:Oder hat da jemand bereits eine andere Idee ?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Genau. So ging das. Danke für die ErinnerungMerlin wrote:Warum nimmst Du nicht einfach die Synchronisation mit Filter *.jpg, wenn wirklich nur jpg's kopiert werden sollen ?
=> Ordnerstruktur wird beibehalten, doppelte Dateinamen in unterschiedlichen Ordnern ebenfalls.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Noch ein "blöderer" Ansatz, wenn's nur um Datensicherung einer abrauchenden Festplatte geht:
Kopier' doch einfach alles mit F5 auf die neue Platte ...
... vom zu sichernden Quellverzeichnis aus gesehen.
Da hast Du alles "drüben", incl. Struktur etc.
Wozu die Verrenkungen mit Suchen, Anwenden etc?
Gruß,
Merlin
Kopier' doch einfach alles mit F5 auf die neue Platte ...
... vom zu sichernden Quellverzeichnis aus gesehen.
Da hast Du alles "drüben", incl. Struktur etc.
Wozu die Verrenkungen mit Suchen, Anwenden etc?
Gruß,
Merlin
Als meine 60GB Platte damals abrauchte, habe ich auch mit den für mich wichtigen Sachen/Daten angefangen. Denn, was nützt es, einige Dateien kopiert zu haben, die aber letztlich wertlos sind, während die wirklich wichtigen Sachen verloren sind? Es ist schon durchaus sinnvoll, sich Dateien rauszupicken.Merlin wrote:Wozu die Verrenkungen mit Suchen, Anwenden etc?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Da es sich bei den Unterverzeichnissen, die u.U. dann namensgleiche Dateien enthalten, ja anscheinend um reine Bildarchive handelt, verstehe ich die Suche nach '*.jpg' eigentlich auch nicht. Was soll das denn, bitte, "bringen"? '*.jpg' ist hier doch in keiner Weise selektiv.Nixie wrote: unter Eigene Daten - eigene Bilder - Karls Jubiläum / Mannis Geburtstag / Betriebstour / usw.
Wenn ich die mit Suchen *.jpg, anwenden, alle markieren, kopieren auf eine andere Platte kopieren will,
Du möchtest insgesamt deine Bildarchive sichern? Bitte schön. Du setzt Dich (den Cursor) auf das Stammverzeichnis "eigene Bilder" und drückst <F5> und zur Bestätigung <Enter> - und los geht's!
Und sollten sich in "eigene Bilder" noch unerwünschte nicht-Bilddateien herumtreiben, was bei einer "sauberen" Datenstruktur eigentlich nicht der Fall sein dürfte, dann bemühst Du in der <F5>-Maske noch zusätzlich das Feld "nur Dateien dieses Typs" und machst dort '*.jpg' rein. Problem erledigt.
Gäbe es Kriterien, nach denen Du eine bestimmte Untermenge von Bildern sinnvoll auswählen könntest, dann wäre die Lösung mit der Suche durchaus angebracht. Aber solange Du eine derart nichtssagende Nomenklatur wie "DSCFnnnn" beibehältst, wird das mit den Kriterien wohl schwierig werden.
mfg
algol
Hi!
Meines Erachtens ist der einfachste und schnellste Weg hier das Kopieren der Bilder auf eine neue/externe Platte.
Und es ist doch sicherlich ein Backup der Bilder schon vorhanden, oder?
Wenn nicht, dann können die Daten wohl nicht so wichtig sein.
Und zu reagieren, wenn S.M.A.R.T. sich meldet, kann schon zu spät sein.
Lade Dir mal eine Testversion von Acronis TrueImage Home runter und mach' ein ordentliches Backup auf eine externe Platte.
Testversion gibts hier: http://www.acronis.de/homecomputing/
Gruß
Robert
Meines Erachtens ist der einfachste und schnellste Weg hier das Kopieren der Bilder auf eine neue/externe Platte.
Und es ist doch sicherlich ein Backup der Bilder schon vorhanden, oder?

Wenn nicht, dann können die Daten wohl nicht so wichtig sein.
Und zu reagieren, wenn S.M.A.R.T. sich meldet, kann schon zu spät sein.
Lade Dir mal eine Testversion von Acronis TrueImage Home runter und mach' ein ordentliches Backup auf eine externe Platte.
Testversion gibts hier: http://www.acronis.de/homecomputing/
Gruß
Robert