Hallo zusammen!
Interesse halber: Wieso geht eine Kopie im Hintergrund schneller, als in der Warteschlange?
folgendes Szenario:
Ich möchte ein Festplatten-Image (30 GB) auf 2 verschiedene NAS sichern.
Also: Quelle/Ziel 1 (NAS1) auswählen, F5, F2 drücken
Kopie in Warteschlange läuft mit ca. 13,5 MB/s
Danach: dieselbe Quelle/Ziel 2 (NAS2) auswählen, F5, OK und dann Hintergrund drücken
Dieser Job läuft mit fast 20 MB/s
Zunächst dachte ich, daß evtl. was gecached wird, da es wie gesagt dieselbe Quelldatei ist, aber nachdem Job 2 den Job 1 "überholt" hatte und die Geschwindigkeiten gleich blieben, konnte es das ja nicht sein.
Schlußendlich war Job 2 sogar noch gut 7 Minuten eher als Job 1 fertig ...
Ist also die Kopie im Hintergrund grundsätzlich schneller als in der Warteschlange?
Ich habe an den Kopieroptionen nix verstellt; es steht auf "Standard-Kopiermethode (empfohlen)", also ist alles andere ausgegraut.
Gruß,
Merlin
Kopiergeschwindigkeit: Warteschlange vs. Hintergrund
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: Kopiergeschwindigkeit: Warteschlange vs. Hintergrund
Da hast du deine Antwort: 2 verschiedene NAS. Wiederhole den Test mit derselben Quelle und demselben Ziel mit denselben Bedingungen. Dann kannst du Aussagen treffen. Ich kann keinerlei Unterschied zwischen den beiden Kopiermethoden ausmachen.Merlin wrote:folgendes Szenario:
Ich möchte ein Festplatten-Image (30 GB) auf 2 verschiedene NAS sichern.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Danke Dalai, daß Du mich aus meiner Betriebsblindheit geholt hast.Dalai wrote:Da hast du deine Antwort: 2 verschiedene NAS. Wiederhole den Test mit derselben Quelle und demselben Ziel mit denselben Bedingungen.

Es liegt tatsächlich an den Endgeräten und nicht an der Kopiermethode!
Ich hätte allerdings nicht gedacht, daß das sooo viel ausmacht, da sie eigentlich ziemlich ähnliche Eckdaten haben - aber offenbar nur "eigentlich"...
Bisher hatte ich bei Sicherungen (dem 30GB-Image gegenüber) immer nur "viele, kleine" Dateien kopiert - da ist das irgendwie überhaupt nicht aufgefallen.
Es macht keinen Unterschied, ob die Dateien nacheinander oder parallel kopiert werden. Die Geschwindigkeit "pro Gerät" ist und bleibt identisch. Beide NAS hängen GBit-mäßig am LAN; warum dann nur max. 160 MBit rauskommen, hab ich jetzt keinen Nerv zu suchen. Evtl. liegt's an Kabeln o.ä., aber egal: wenn ich beide Tasks starte, läuft der eine halt mit 20MB/s und der andere mit 13-14 MB/s - und das gleichzeitig.JMS wrote:Du solltest deine Tests auch nacheinander durchführen.
20MB/s scheint mir doch etwas langsam.
Gruß,
Merlin