Kopiergeschwindigkeit: Warteschlange vs. Hintergrund

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Merlin
Junior Member
Junior Member

Kopiergeschwindigkeit: Warteschlange vs. Hintergrund

Post by *Merlin »

Hallo zusammen!

Interesse halber: Wieso geht eine Kopie im Hintergrund schneller, als in der Warteschlange?

folgendes Szenario:
Ich möchte ein Festplatten-Image (30 GB) auf 2 verschiedene NAS sichern.

Also: Quelle/Ziel 1 (NAS1) auswählen, F5, F2 drücken
Kopie in Warteschlange läuft mit ca. 13,5 MB/s

Danach: dieselbe Quelle/Ziel 2 (NAS2) auswählen, F5, OK und dann Hintergrund drücken
Dieser Job läuft mit fast 20 MB/s

Zunächst dachte ich, daß evtl. was gecached wird, da es wie gesagt dieselbe Quelldatei ist, aber nachdem Job 2 den Job 1 "überholt" hatte und die Geschwindigkeiten gleich blieben, konnte es das ja nicht sein.

Schlußendlich war Job 2 sogar noch gut 7 Minuten eher als Job 1 fertig ...

Ist also die Kopie im Hintergrund grundsätzlich schneller als in der Warteschlange?
Ich habe an den Kopieroptionen nix verstellt; es steht auf "Standard-Kopiermethode (empfohlen)", also ist alles andere ausgegraut.

Gruß,
Merlin
Dalai
Power Member
Power Member

Re: Kopiergeschwindigkeit: Warteschlange vs. Hintergrund

Post by *Dalai »

Merlin wrote:folgendes Szenario:
Ich möchte ein Festplatten-Image (30 GB) auf 2 verschiedene NAS sichern.
Da hast du deine Antwort: 2 verschiedene NAS. Wiederhole den Test mit derselben Quelle und demselben Ziel mit denselben Bedingungen. Dann kannst du Aussagen treffen. Ich kann keinerlei Unterschied zwischen den beiden Kopiermethoden ausmachen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
JMS
Junior Member
Junior Member

Post by *JMS »

Du solltest deine Tests auch nacheinander durchführen.

20MB/s scheint mir doch etwas langsam.
Eine kranke Gesellschaft erzeugt kranke Geister.
Merlin
Junior Member
Junior Member

Post by *Merlin »

Dalai wrote:Da hast du deine Antwort: 2 verschiedene NAS. Wiederhole den Test mit derselben Quelle und demselben Ziel mit denselben Bedingungen.
Danke Dalai, daß Du mich aus meiner Betriebsblindheit geholt hast. :wink:
Es liegt tatsächlich an den Endgeräten und nicht an der Kopiermethode!
Ich hätte allerdings nicht gedacht, daß das sooo viel ausmacht, da sie eigentlich ziemlich ähnliche Eckdaten haben - aber offenbar nur "eigentlich"...
Bisher hatte ich bei Sicherungen (dem 30GB-Image gegenüber) immer nur "viele, kleine" Dateien kopiert - da ist das irgendwie überhaupt nicht aufgefallen.

JMS wrote:Du solltest deine Tests auch nacheinander durchführen.

20MB/s scheint mir doch etwas langsam.
Es macht keinen Unterschied, ob die Dateien nacheinander oder parallel kopiert werden. Die Geschwindigkeit "pro Gerät" ist und bleibt identisch. Beide NAS hängen GBit-mäßig am LAN; warum dann nur max. 160 MBit rauskommen, hab ich jetzt keinen Nerv zu suchen. Evtl. liegt's an Kabeln o.ä., aber egal: wenn ich beide Tasks starte, läuft der eine halt mit 20MB/s und der andere mit 13-14 MB/s - und das gleichzeitig.

Gruß,
Merlin
Post Reply