Farbe für benutzten TAB
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- tannimanni
- Junior Member
Farbe für benutzten TAB
Gern möchte ich den jeweilig genutzten TAB farblich erheblich besser darstellen. Wenn ich also C: geöffnet habe, soll der TAB C: sofort auf einen Blick zu sehen sein - selbst für Halbblinde mit Krückstock.
Gibt es keinen "Aufsatz" für den TC, der mir erlaubt, den jeweils genutzten TAB wesentlich deutlicher markieren zu lassen und gfls. sogar die Farbe hierfür auswählen zu können?
tannimanni sagt Dank für Vorschläge.
Gibt es keinen "Aufsatz" für den TC, der mir erlaubt, den jeweils genutzten TAB wesentlich deutlicher markieren zu lassen und gfls. sogar die Farbe hierfür auswählen zu können?
tannimanni sagt Dank für Vorschläge.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Also die Tabs (Strg+Tab) können sie nicht umfärben, aber die Farbe der Titelzeile mit dem aktuellen Verzeichnis lässt sich ab Total Commander 7.55 ändern.
Dafür können Sie in der wincmd.ini unter [colors] folgende 4 Einträge machen:
ActiveTitle=
ActiveTitleText=
InactiveTitle=
InactiveTitleText=
Die Farbwerte können Sie mit dem Farbauswahltool von Windows herausfinden,
und wie folgt umrechnen:
rot+256*grün+65536*blau
Leider kann das noch nicht über die Benutzeroberfläche eingestellt werden.
Siehe auch meine Antwort per e-mail.
Dafür können Sie in der wincmd.ini unter [colors] folgende 4 Einträge machen:
ActiveTitle=
ActiveTitleText=
InactiveTitle=
InactiveTitleText=
Die Farbwerte können Sie mit dem Farbauswahltool von Windows herausfinden,
und wie folgt umrechnen:
rot+256*grün+65536*blau
Leider kann das noch nicht über die Benutzeroberfläche eingestellt werden.
Siehe auch meine Antwort per e-mail.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Twinkey"Aufsatz" für den TC, der mir erlaubt Tabs einzufärben
Die aktuelle Version von TWinKey gibt es hier:
TWinKey.zip
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
Das ist schon mal sehr schönghisler(Author) wrote:Also die Tabs (Strg+Tab) können sie nicht umfärben, aber die Farbe der Titelzeile mit dem aktuellen Verzeichnis lässt sich ab Total Commander 7.55 ändern.

Beim Editieren der Pfadzeile wird aber offenbar kurzzeitig wieder auf die in Windows eingestellten Farben zurückgeschaltet...
ELMI
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ja, da benutzt TC die Standardfarben, weil sich die Markierungsfarbe nicht ändern lässt. Ansonsten hätten Hintergrund und Markierung u.U. die gleiche Farbe.
Ja verstehe, ist nachvollziehbar.
Aber da wir gerade bei den Farben sind:
Könnte man nicht noch für die Finalversion einrichten, dass bei der Schnellsuche das Fensterpanel andersfarbig konfigurierbar ist. - Dies ist z.B. wunderbar im FreeCommander gelöst, und erleichtert enorm die visuelle Unterscheidung zum normalen Inhalt eines Fensterpanels.
ELMI
Aber da wir gerade bei den Farben sind:
Könnte man nicht noch für die Finalversion einrichten, dass bei der Schnellsuche das Fensterpanel andersfarbig konfigurierbar ist. - Dies ist z.B. wunderbar im FreeCommander gelöst, und erleichtert enorm die visuelle Unterscheidung zum normalen Inhalt eines Fensterpanels.
ELMI
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ich kenne die Lösung vom FC leider nicht - was wird denn da umgefärbt? Die ganze Dateiliste? Und wozu soll das gut sein?
-
- Member
hi,
sobald also die ctrl-s funktion filtert, den gesamten panelhintergrund einfaerben.
dasselbe waer auch wuenschenswert, wenn man die panelfarbe abhaengig von inhalten des aktuellen pfades dynamisch aendern koennte. genauso wie die farben der dateinamen ueber die filter. die lassen farben ja auch ueber pfad-elemente definieren. aber eben nur die schriftfarbe fuer file/dir-eintraege im panel.
gruss
keine schlechte idee!Elmi wrote:Könnte man nicht noch für die Finalversion einrichten, dass bei der Schnellsuche das Fensterpanel andersfarbig konfigurierbar ist
sobald also die ctrl-s funktion filtert, den gesamten panelhintergrund einfaerben.
dasselbe waer auch wuenschenswert, wenn man die panelfarbe abhaengig von inhalten des aktuellen pfades dynamisch aendern koennte. genauso wie die farben der dateinamen ueber die filter. die lassen farben ja auch ueber pfad-elemente definieren. aber eben nur die schriftfarbe fuer file/dir-eintraege im panel.
gruss
Ja genau, die Hintergrundfarbe des gesamten Fensterpanels wechselt die Farbe (natürlich optional einstellbar).ghisler(Author) wrote:Ich kenne die Lösung vom FC leider nicht - was wird denn da umgefärbt? Die ganze Dateiliste? Und wozu soll das gut sein?
Nun, wenn man mittels Schnellsuche eine Auflistung von Dateien vor sich hat, ist auf einen Blick erkennbar, dass der dort gezeigte Fensterinhalt nicht den gesamten realen Datenbestand eines Ordners widerspiegelt.ghisler(Author) wrote:Und wozu soll das gut sein??
Somit ist auch bei längerem Arbeiten mit vielen unterschiedlichen Fenstern sofort klar erkennbar, dass hier eine Filterung vorliegt!
Exakt! - So sind auch eventuelle Irritiationen, oder gar fatale Dateioperationen, wie das Löschen eines gesamten Ordners (weil der User z.B. glaubt, dass sich NUR die aufgelisteten Dateien darin befinden), ausgeschlossen.JustAnotherTCUser wrote: keine schlechte idee!
ELMI
Die Farbänderung bei einer Anzeige von nur einer Auswahl an Dateien (Benutzerdefiniert *.xxx, Strg+S und auch Ignorierliste), wurde ja schon seit Jahren vorgeschlagen, ja geradezu gefordert.
Ich habe die Möglichkeit zur Farbeinstellung der Titelzeile der beiden Fenster in der kommenden Version begrüsst und als ersten Schritt in diese Richtung gesehen.
Und hätte dann für die dann folgende Version die Forderung nach eine farblichen Information über die ausgeblendeten Dateien auch wieder erhoben.
Nicht so gut fände ich es, wenn der ganze Fensterhintergrund in solchen Fällen grossflächig umgefärbt würde. Ich würde das lieber auf die Titelleiste beschränkt sehen.
Zumal ja nun mit der Möglichkeit der Farbgestaltung der Titelleiste auch noch die allerletzte Komponente, die seit den Anfangszeiten des WC unverändert war (und blöderweise aus - nur noch wenig benutzen der - aktuell eingestellten Farben des Betriebsystems entnommen wurde) alles Nötige für Farbmanipulationen der Titelzeile durch den TC vorhanden ist.
Zur Zeit benutze ich übrigens die neuen Möglichkeiten der Titelleiste um zum Beispiel bei Virtualisierung und Remote-Connect verschiedene TCs an der Farbe der Titelleiste unterscheiden zu können. Ich habe dazu in die RedirectSection von [Colors] eine Environment-Variable eingefügt:
so dass je nach Rechner eine andere wincmdc-XXXX.ini gezogen wird. (wincmdc: das c steht für color...)
Sehr schön übrigens, dass es die Möglichkeit gibt, Environment-Variablen in "RedirectSection" zu benutzen.
Schön wäre es übrigens in diesem Zusammenhang, dass, wenn RedirectSection nicht klappt (also die Datei nicht vorhanden ist), nicht TC-interne Default Einstellungen genommen würden, sondern die in der wincmd.ini in der selben Sektion nach RedirectSection eingestellten Werte. Oder ist das schon jetzt so? Das habe ich nicht überprüft. Bei den Farben mag das noch unwichtig sein, bei anderen Werten aber durchaus.
J.Bl
Ich habe die Möglichkeit zur Farbeinstellung der Titelzeile der beiden Fenster in der kommenden Version begrüsst und als ersten Schritt in diese Richtung gesehen.
Und hätte dann für die dann folgende Version die Forderung nach eine farblichen Information über die ausgeblendeten Dateien auch wieder erhoben.
Nicht so gut fände ich es, wenn der ganze Fensterhintergrund in solchen Fällen grossflächig umgefärbt würde. Ich würde das lieber auf die Titelleiste beschränkt sehen.
Zumal ja nun mit der Möglichkeit der Farbgestaltung der Titelleiste auch noch die allerletzte Komponente, die seit den Anfangszeiten des WC unverändert war (und blöderweise aus - nur noch wenig benutzen der - aktuell eingestellten Farben des Betriebsystems entnommen wurde) alles Nötige für Farbmanipulationen der Titelzeile durch den TC vorhanden ist.
Zur Zeit benutze ich übrigens die neuen Möglichkeiten der Titelleiste um zum Beispiel bei Virtualisierung und Remote-Connect verschiedene TCs an der Farbe der Titelleiste unterscheiden zu können. Ich habe dazu in die RedirectSection von [Colors] eine Environment-Variable eingefügt:
Code: Select all
[Colors]
RedirectSection=%COMMANDER_PATH%\wincmdc-%COMPUTERNAME%.ini
Sehr schön übrigens, dass es die Möglichkeit gibt, Environment-Variablen in "RedirectSection" zu benutzen.
Schön wäre es übrigens in diesem Zusammenhang, dass, wenn RedirectSection nicht klappt (also die Datei nicht vorhanden ist), nicht TC-interne Default Einstellungen genommen würden, sondern die in der wincmd.ini in der selben Sektion nach RedirectSection eingestellten Werte. Oder ist das schon jetzt so? Das habe ich nicht überprüft. Bei den Farben mag das noch unwichtig sein, bei anderen Werten aber durchaus.
J.Bl
Du hast Recht, es sollte sich wirklich mal langsam in dieser Richtung etwas tun.
Nun, ich persönlich tendiere da allerdings eher eindeutig zum ganzflächigen Farbwechsel des Panels. Zumal ich ja praxisnah diese Arbeitsweise im FreeCommander eine längere Zeit erfahren habe.
Ein Farbwechsel in der Titelleiste wäre zwar evtl. eine Alternative, die ich aber eher sekundär sehe. Wie Du ja selbst so schön ansprichst, hast Du (wie ich auch) schon die neuen Farbmöglichkeiten in Gebrauch. Die ganzen Situationen die Du aufführst, und bei denen Du die neue Farbgebung verwendest, sind ja jetzt schon in ihrer Anzahl enorm. - Kommt dann auch noch eine weitere Farbe für die Filterung in der Titellesite hinzu, ist das einfach zu viel des Guten (zuimindest für meinen Geschmack).
Von daher vote ich eindeutig für den Farbwechsel im gesamten Panel. Schau es Dir einfach mal an im FreeCommander
ELMI
Nun, ich persönlich tendiere da allerdings eher eindeutig zum ganzflächigen Farbwechsel des Panels. Zumal ich ja praxisnah diese Arbeitsweise im FreeCommander eine längere Zeit erfahren habe.
Ein Farbwechsel in der Titelleiste wäre zwar evtl. eine Alternative, die ich aber eher sekundär sehe. Wie Du ja selbst so schön ansprichst, hast Du (wie ich auch) schon die neuen Farbmöglichkeiten in Gebrauch. Die ganzen Situationen die Du aufführst, und bei denen Du die neue Farbgebung verwendest, sind ja jetzt schon in ihrer Anzahl enorm. - Kommt dann auch noch eine weitere Farbe für die Filterung in der Titellesite hinzu, ist das einfach zu viel des Guten (zuimindest für meinen Geschmack).
Von daher vote ich eindeutig für den Farbwechsel im gesamten Panel. Schau es Dir einfach mal an im FreeCommander

ELMI
So habe ich mir das nicht vorgestellt. Kaum ist diese Funktionalität endlich verfügbar, soll sie schon wieder wegen Überlastung nicht das machen, wofür dieser Farbwechsel der Titelzeile unter anderem lange gefordert wurde. Meine jetzige Nutzung sind nur Pausenfüller, bis die Titelzeile ihre eigentliche Aufgabe bekommt.Elmi wrote:Wie Du ja selbst so schön ansprichst, hast Du (wie ich auch) schon die neuen Farbmöglichkeiten in Gebrauch. Die ganzen Situationen die Du aufführst, und bei denen Du die neue Farbgebung verwendest, sind ja jetzt schon in ihrer Anzahl enorm. - Kommt dann auch noch eine weitere Farbe für die Filterung in der Titellesite hinzu, ist das einfach zu viel des Guten (zuimindest für meinen Geschmack).

Zu faul...Elmi wrote:Von daher vote ich eindeutig für den Farbwechsel im gesamten Panel. Schau es Dir einfach mal an im FreeCommander

J.Bl
Last edited by J.Bl on 2010-06-03, 16:34 UTC, edited 1 time in total.
Ja, so wurde das einmal, schon vor einiger Zeit, hier besprochen.Samuel wrote:Support ++;
Wobei ich eine Farbänderung der Titelleiste dem Panel vorziehe.
Also etwa so:
UserdefActiveTitle=
UserdefActiveTitleText=
UserdefInactiveTitle=
UserdefInactiveTitleText=
IgnorelistActiveTitle=
IgnorelistActiveTitleText=
IgnorelistInactiveTitle=
IgnorelistInactiveTitleText=
CombiActiveTitle=
CombiActiveTitleText=
CombiInactiveTitle=
CombiInactiveTitleText=
J.Bl
Und wie stellst du dir das vor, wenn verschiedene Farben für alternierende Zeilen verwendet werden? Ich meine konkret die Farben "Hintergrund" und "Hintergrund 2".Elmi wrote:Von daher vote ich eindeutig für den Farbwechsel im gesamten Panel.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror