Farbe für benutzten TAB

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

tannimanni
Junior Member
Junior Member

Farbe für benutzten TAB

Post by *tannimanni »

Gern möchte ich den jeweilig genutzten TAB farblich erheblich besser darstellen. Wenn ich also C: geöffnet habe, soll der TAB C: sofort auf einen Blick zu sehen sein - selbst für Halbblinde mit Krückstock.

Gibt es keinen "Aufsatz" für den TC, der mir erlaubt, den jeweils genutzten TAB wesentlich deutlicher markieren zu lassen und gfls. sogar die Farbe hierfür auswählen zu können?

tannimanni sagt Dank für Vorschläge.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Also die Tabs (Strg+Tab) können sie nicht umfärben, aber die Farbe der Titelzeile mit dem aktuellen Verzeichnis lässt sich ab Total Commander 7.55 ändern.

Dafür können Sie in der wincmd.ini unter [colors] folgende 4 Einträge machen:

ActiveTitle=
ActiveTitleText=
InactiveTitle=
InactiveTitleText=

Die Farbwerte können Sie mit dem Farbauswahltool von Windows herausfinden,
und wie folgt umrechnen:
rot+256*grün+65536*blau

Leider kann das noch nicht über die Benutzeroberfläche eingestellt werden.

Siehe auch meine Antwort per e-mail.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

"Aufsatz" für den TC, der mir erlaubt Tabs einzufärben
Twinkey

Die aktuelle Version von TWinKey gibt es hier:
TWinKey.zip
Räubi
(#2852 + #287609)
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

ghisler(Author) wrote:Also die Tabs (Strg+Tab) können sie nicht umfärben, aber die Farbe der Titelzeile mit dem aktuellen Verzeichnis lässt sich ab Total Commander 7.55 ändern.
Das ist schon mal sehr schön :-)
Beim Editieren der Pfadzeile wird aber offenbar kurzzeitig wieder auf die in Windows eingestellten Farben zurückgeschaltet...

ELMI
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Ja, da benutzt TC die Standardfarben, weil sich die Markierungsfarbe nicht ändern lässt. Ansonsten hätten Hintergrund und Markierung u.U. die gleiche Farbe.
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Ja verstehe, ist nachvollziehbar.

Aber da wir gerade bei den Farben sind:

Könnte man nicht noch für die Finalversion einrichten, dass bei der Schnellsuche das Fensterpanel andersfarbig konfigurierbar ist. - Dies ist z.B. wunderbar im FreeCommander gelöst, und erleichtert enorm die visuelle Unterscheidung zum normalen Inhalt eines Fensterpanels.

ELMI
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Ich kenne die Lösung vom FC leider nicht - was wird denn da umgefärbt? Die ganze Dateiliste? Und wozu soll das gut sein?
JustAnotherTCUser
Member
Member

Post by *JustAnotherTCUser »

hi,
Elmi wrote:Könnte man nicht noch für die Finalversion einrichten, dass bei der Schnellsuche das Fensterpanel andersfarbig konfigurierbar ist
keine schlechte idee!
sobald also die ctrl-s funktion filtert, den gesamten panelhintergrund einfaerben.

dasselbe waer auch wuenschenswert, wenn man die panelfarbe abhaengig von inhalten des aktuellen pfades dynamisch aendern koennte. genauso wie die farben der dateinamen ueber die filter. die lassen farben ja auch ueber pfad-elemente definieren. aber eben nur die schriftfarbe fuer file/dir-eintraege im panel.

gruss
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

ghisler(Author) wrote:Ich kenne die Lösung vom FC leider nicht - was wird denn da umgefärbt? Die ganze Dateiliste? Und wozu soll das gut sein?
Ja genau, die Hintergrundfarbe des gesamten Fensterpanels wechselt die Farbe (natürlich optional einstellbar).

ghisler(Author) wrote:Und wozu soll das gut sein??
Nun, wenn man mittels Schnellsuche eine Auflistung von Dateien vor sich hat, ist auf einen Blick erkennbar, dass der dort gezeigte Fensterinhalt nicht den gesamten realen Datenbestand eines Ordners widerspiegelt.

Somit ist auch bei längerem Arbeiten mit vielen unterschiedlichen Fenstern sofort klar erkennbar, dass hier eine Filterung vorliegt!

JustAnotherTCUser wrote: keine schlechte idee!
sobald also die ctrl-s funktion filtert, den gesamten panelhintergrund einfaerben.
Exakt! - So sind auch eventuelle Irritiationen, oder gar fatale Dateioperationen, wie das Löschen eines gesamten Ordners (weil der User z.B. glaubt, dass sich NUR die aufgelisteten Dateien darin befinden), ausgeschlossen.

ELMI
J.Bl
Member
Member

Post by *J.Bl »

Die Farbänderung bei einer Anzeige von nur einer Auswahl an Dateien (Benutzerdefiniert *.xxx, Strg+S und auch Ignorierliste), wurde ja schon seit Jahren vorgeschlagen, ja geradezu gefordert.

Ich habe die Möglichkeit zur Farbeinstellung der Titelzeile der beiden Fenster in der kommenden Version begrüsst und als ersten Schritt in diese Richtung gesehen.

Und hätte dann für die dann folgende Version die Forderung nach eine farblichen Information über die ausgeblendeten Dateien auch wieder erhoben.

Nicht so gut fände ich es, wenn der ganze Fensterhintergrund in solchen Fällen grossflächig umgefärbt würde. Ich würde das lieber auf die Titelleiste beschränkt sehen.

Zumal ja nun mit der Möglichkeit der Farbgestaltung der Titelleiste auch noch die allerletzte Komponente, die seit den Anfangszeiten des WC unverändert war (und blöderweise aus - nur noch wenig benutzen der - aktuell eingestellten Farben des Betriebsystems entnommen wurde) alles Nötige für Farbmanipulationen der Titelzeile durch den TC vorhanden ist.

Zur Zeit benutze ich übrigens die neuen Möglichkeiten der Titelleiste um zum Beispiel bei Virtualisierung und Remote-Connect verschiedene TCs an der Farbe der Titelleiste unterscheiden zu können. Ich habe dazu in die RedirectSection von [Colors] eine Environment-Variable eingefügt:

Code: Select all

[Colors]
RedirectSection=%COMMANDER_PATH%\wincmdc-%COMPUTERNAME%.ini
so dass je nach Rechner eine andere wincmdc-XXXX.ini gezogen wird. (wincmdc: das c steht für color...)

Sehr schön übrigens, dass es die Möglichkeit gibt, Environment-Variablen in "RedirectSection" zu benutzen.

Schön wäre es übrigens in diesem Zusammenhang, dass, wenn RedirectSection nicht klappt (also die Datei nicht vorhanden ist), nicht TC-interne Default Einstellungen genommen würden, sondern die in der wincmd.ini in der selben Sektion nach RedirectSection eingestellten Werte. Oder ist das schon jetzt so? Das habe ich nicht überprüft. Bei den Farben mag das noch unwichtig sein, bei anderen Werten aber durchaus.

J.Bl
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Du hast Recht, es sollte sich wirklich mal langsam in dieser Richtung etwas tun.

Nun, ich persönlich tendiere da allerdings eher eindeutig zum ganzflächigen Farbwechsel des Panels. Zumal ich ja praxisnah diese Arbeitsweise im FreeCommander eine längere Zeit erfahren habe.

Ein Farbwechsel in der Titelleiste wäre zwar evtl. eine Alternative, die ich aber eher sekundär sehe. Wie Du ja selbst so schön ansprichst, hast Du (wie ich auch) schon die neuen Farbmöglichkeiten in Gebrauch. Die ganzen Situationen die Du aufführst, und bei denen Du die neue Farbgebung verwendest, sind ja jetzt schon in ihrer Anzahl enorm. - Kommt dann auch noch eine weitere Farbe für die Filterung in der Titellesite hinzu, ist das einfach zu viel des Guten (zuimindest für meinen Geschmack).

Von daher vote ich eindeutig für den Farbwechsel im gesamten Panel. Schau es Dir einfach mal an im FreeCommander :-)

ELMI
J.Bl
Member
Member

Post by *J.Bl »

Elmi wrote:Wie Du ja selbst so schön ansprichst, hast Du (wie ich auch) schon die neuen Farbmöglichkeiten in Gebrauch. Die ganzen Situationen die Du aufführst, und bei denen Du die neue Farbgebung verwendest, sind ja jetzt schon in ihrer Anzahl enorm. - Kommt dann auch noch eine weitere Farbe für die Filterung in der Titellesite hinzu, ist das einfach zu viel des Guten (zuimindest für meinen Geschmack).
So habe ich mir das nicht vorgestellt. Kaum ist diese Funktionalität endlich verfügbar, soll sie schon wieder wegen Überlastung nicht das machen, wofür dieser Farbwechsel der Titelzeile unter anderem lange gefordert wurde. Meine jetzige Nutzung sind nur Pausenfüller, bis die Titelzeile ihre eigentliche Aufgabe bekommt. ;-) Ich stelle mir das so vor: Man gibt die zwei Elemente (Text und Hintergrund) nicht nur für aktive/inaktiv sondern auch für Benutzerdefiniert *.xxx, Strg+S und auch (mit einer zweiten Farbe) Ignorierliste.
Elmi wrote:Von daher vote ich eindeutig für den Farbwechsel im gesamten Panel. Schau es Dir einfach mal an im FreeCommander :-)
Zu faul... ;-)

J.Bl
Last edited by J.Bl on 2010-06-03, 16:34 UTC, edited 1 time in total.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Support ++;
Wobei ich eine Farbänderung der Titelleiste dem Panel vorziehe.
J.Bl
Member
Member

Post by *J.Bl »

Samuel wrote:Support ++;
Wobei ich eine Farbänderung der Titelleiste dem Panel vorziehe.
Ja, so wurde das einmal, schon vor einiger Zeit, hier besprochen.

Also etwa so:
UserdefActiveTitle=
UserdefActiveTitleText=
UserdefInactiveTitle=
UserdefInactiveTitleText=
IgnorelistActiveTitle=
IgnorelistActiveTitleText=
IgnorelistInactiveTitle=
IgnorelistInactiveTitleText=
CombiActiveTitle=
CombiActiveTitleText=
CombiInactiveTitle=
CombiInactiveTitleText=

J.Bl
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Elmi wrote:Von daher vote ich eindeutig für den Farbwechsel im gesamten Panel.
Und wie stellst du dir das vor, wenn verschiedene Farben für alternierende Zeilen verwendet werden? Ich meine konkret die Farben "Hintergrund" und "Hintergrund 2".

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply