TC über 2 Bildschirme - nach Entsperren nur noch auf 1!

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
GibErdgas
Junior Member
Junior Member

TC über 2 Bildschirme - nach Entsperren nur noch auf 1!

Post by *GibErdgas »

Ich habe TC manuell über 2 Bildschirme "grossgezogen" und Position gespeichert. Klappt wunderbar, va. kann ich problemlos auf beiden Fenstern alle Lw offen haben.
Wenn ich aber meinen PC sperre und wieder entsperre (Ctrl-Alt-Del und Computer sperren) dann ist TC nur noch auf einem Bildschirm (Vollbild) geöffnet. Nach TC schliessen wieder öffnen ist er wieder auf 2 Bildschirmen sichtbar.

Wer kennt diesen "Fehler" und wie kann man "beheben"?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, das tönt als wäre kurzzeitig nur 1 Bildschirm für das Betriebssystem sichtbar - dieses verschiebt dann alle Programme auf diesen.

Tritt das auch mit anderen Programmen auf, z.B. dem Editor notepad.exe? Dieser merkt sich seine zuletzt benutzte Grösse (nicht maximiert, sondern von Hand aufgezogen).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
prian
Member
Member

Post by *prian »

Hi!

Habe das mal getestet, das Verhalten von GibErdgas kann ich nachvollziehen. Bei mir "springt" der TC auch nach sperren/entsperren wieder auf einen Schirm zurück (bei 5 Versuchen 1x Schirm #2, 4x Schirm #1).

Notepad verhält sich ebenso.

Wenn ich TC beende und wiede starte, dann ist er wieder über beide Schirme "aufgespannt", das klappt also schon.

OS ist hier WinXP incl. SP3.

Gruß
Robert
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

prian wrote:Notepad verhält sich ebenso.
Das ist es, was ghisler(Author) ausdrücken wollte, wenn ich ihn richtig verstanden habe: Wenn sich Notepad in der beschriebenen Situation genauso verhält wie der Tc, dann liegt ein Problem[1]/eine Konfiguration[1] im verwendeten Betriebssystem/den Grafiktreibern vor, die zu diesem Verhalten führt. Dieses Verhalten ist dann keine Eigenschaft vom Tc.

JOUBE

[1]
ghisler(Author) wrote:Hmm, das tönt als wäre kurzzeitig nur 1 Bildschirm für das Betriebssystem sichtbar - dieses verschiebt dann alle Programme auf diesen.
GibErdgas
Junior Member
Junior Member

Post by *GibErdgas »

Herzlichen Dank für die Antworten!
Ja ist bei mir genauso wie prian das auch schon getestet hat. Notepad verhält sich ebenso.
Dh. mit einem entsprechenden Grafiktreiber könnte das behoben sein?

Ok ich mach mich mal schlau.

auf Wiederlesen
GibErdgas
Junior Member
Junior Member

Post by *GibErdgas »

hmm, eigenartig:
Win Update hat mir von einer angezeigte Radeon 9200 Pro 6.14.0.6444 (glaub ich) aus dem Jahr 2008 ein update auf die Excalibur Radeon 9250 angeboten - installiert: brachte nichts.

dann habe ich mich nach einem "neuen" Treiber für die Radeon 9200 Pro umgesehen.
Der aktuellste angebotene war aus dem Jahr 2006 (dafür mit Ati Catalyst Control Center): Ich hoffte, da irgend etwas einstellen zu können. Bringt aber auch nichts.

Hat jemand noch eine Idee?
Gäbe es einen "Workaround" TC immer nach dem Entsperren automatisch neu zu starten?
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Habe jetzt noch einmal etwas genauer hingeschaut: It's not a bug, it's a feature. Bestimmte Fenstertypen (zB Typ Toolwindow) bleiben beim Sperren auch über mehrere Monitore hinweg erhalten. Fenster mit normalen Titelzeilen werden vom Betriebssystem dagegen auf den Monitor verschoben (und ggf verkleinert) auf dem sie vor dem Sperren am meisten zu sehen waren. (Dies zeigt auch, dass da nicht zwischendurch nur ein Monitor für das Betriebsystem zu sehen ist und es auch kein Treiberproblem ist). (Schicke auf Wunsch gerne ein kleines Demoprogramm dazu zu -> ForumsMail). Ob man dieses Feature in der Registry ausknipsen kann, gälte es zu erforschen.

Zum Beispiel mit einem einzeiligen AHK-Script kann man die Grösse wieder herstellen: WinMove, Total Commander,, x, y, width, height

zB: WinMove, Total Commander,, 10, 10, 1800, 800

JOUBE
GibErdgas
Junior Member
Junior Member

Post by *GibErdgas »

Danke @ JOUBE. Habe AHK drauf und dein Script für mich angepasst:

WinMove, Total Commander,, 1, 1, 2560, 1000

bewegt meinen TC dahin, wo ich ihn haben will. Kannte bisher AHK noch nicht, werde es aber sicher des öfteren brauchen!
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

GibErdgas wrote:Kannte bisher AHK noch nicht, werde es aber sicher des öfteren brauchen!
Man kann mit der Hilfe von "Ahk2exe.exe" die Scripte auch in kleine Exe-Programme verwandeln, die dann ihren eigenen Interpreter Huckepack mit dabei haben und dann auch unabhängig von der Installation des externen Interpreters ("Ahk.exe") lauffähig sind, also zum Beispiel ohne Installation auf fremden Rechnern laufen:

Code: Select all

Ahk2exe.exe /in "ReSizeTc.ahk" /out "ReSizeTc.exe" [/icon "ReSizeTc.ico"] [/NoDecompile]
Im vorliegenden Fall kann es ja sinnvoll sein, dass man das Script (oder das kleine Programm) als Usercommand ins Menü des Tc oder in die Buttonbar einfügt.

Ein Vorteil von AHK ist zweifellos, dass einem viele Prüfungen (welche Betriebssystems-Version und vieles andere mehr), die man für die Lauffähigkeit in einem Programm sonst selbst erledigen müsste, abgenommen werden. (In diesem Fall könnte es zum Beispiel sein, dass das Handle des Fensters, das man in der Grösse ändern will, in verschiedenen Versionen von Windows am Schnellsten jeweils auf unterschiedlichen Wegen gefunden wird, oä.).

JOUBE
Post Reply