C:\Windows\assembly

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
jüki
Member
Member

C:\Windows\assembly

Post by *jüki »

Ich habe in "C:\Windows\assembly" inzwischen fast ein 3/4 GB an Daten.
Verschiedene Ordner GAG, GAG3, verschiedene "Native Images".
730 MB - das erscheint mir unnormal, ist mir auch noch nie so aufgefallen.
Ich bin total durcheinander.
So sieht es aus, wenn ich den Inhalt dieses Ordners mit dem Explorer anschaue:

Image: http://www.juekirs.de/Foren/totalcommander/assembly-01.jpg

Kein Ordner, nur Dateien.
- und so siehts mit dem Totalcommander aus:

Image: http://www.juekirs.de/Foren/totalcommander/assembly-02.jpg

So etwas ist mir noch nie untergekommen, hab da keinerlei Erklärung dafür.
Könntet Ihr mir dazu vielleicht einen Hinweis geben?
Übrigens - das Ganze nicht etwa unter Win7-64, sondern beim alten, guten WinXP 32!

Jürgen
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Jürgen.
730 MB - das erscheint mir unnormal,
Das dürften die Microsoft Entwickler anders sehen. Auf meinem relativ frisch installierten Windows 7 haben sich in Assembly auch bereits 430 MB angesammelt.

Explorer Darstellung vs. Total Commander Darstellung:

Total Commander stellt die Ordner und Dateien einfach genau so dar, wie sie auf der Platte liegen. Könntest du z.B. überprüfen, indem du von einer Ubuntu Live-CD bootest und dir C:\Windows\Assembly anschaust.

Der Explorer zeigt hingegen gerne mal Sachen nicht einfach so an, wie sie sind, sondern legt eine Art Ansichtsfilter drüber, weil irgendwer in Redmond der Meinung ist, das sei hilfreich.

Was Microsoft damit bezweckt, den Ordner Assembly nicht so darzustellen, wie er auf der Platte steht, sondern ein bißchen wie die Zweigansicht" im Total Commander, das entzieht sich jetzt im Augenblick meiner Kenntnis. Die Antwort auf diese Frage müßte ich ein wenig nach-"googeln".

Also, es ist alles in bester (Un)ordnung. Kein Grund, in vertieftem Grübeln zu versinken. :wink:

Grüße
Karl
jüki
Member
Member

Post by *jüki »

Durch ein Problem mit NetFramework kam ich auf sehr verschlungenen Pfaden zu diesem Ordner - der mich ansonsten noch nie interessiert hatte.
Nur war mir die Größe seeeehr suspekt und nachdem ich diese verwirrenden Ansichten sah, dacht ich - fragst mal lieber nach!
Danke, karlchen, für Deine beruhigende Erklärung!

Jürgen
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Auf meinem drei Jahre alten Entwicklungsrechner (auf dem so gut wie jedes Microsoft .Net update installiert wurde) sind es in den besagten Verzeichnissen nur ca. 590MByte.

Allerdings habe ich auch kaum Applikationen installiert, die selber noch zusätzliche Assemblies im GAC ablegen.
Wenn da also 3-4 Gigabyte zusammenkommen liegt es nicht so sehr an Microsoft sondern eher an Anzahl und Umfang der Anwendung die dort ihre globalen Assemblies installieren.

So gesehen eigentlich kontraproduktiv von einigen Programmen genutzt, da der Globale Assembly Cache eigentlich für einen versionierten geshar(e)ten Zugriff von verschieden Anwendungen auf gemeinsam genutzte Implementierungen gedacht ist.

Gruß
Holger
jüki
Member
Member

Post by *jüki »

Oiii...
"Wenn da also 3-4 Gigabyte zusammenkommen"
Nein, falsch verstanden.
"3/4 Gigabyte" sollte heißen "dreiviertel Gigabyte", wie weiter unten genauer, 730Mb.

Jürgen
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Na, dann bin ich ja beruhigt, dass ich das falsch verstanden habe. :wink:

Gruß
Holger
Post Reply