Hallo,
ich hab manchmal Situationen, wo ich wenig Platz am Bildschirm habe und einen TC mit nur einer Verzeichnisliste brauche. Dann schiebe ich immer mit der Maus die Trennlinie zwischen den beiden Teilfenstern ganz nach rechts. Aber geht das nicht auch ohne Maus?
Ich hab leider keinen Befehl dafür gefunden, aber wahrscheinlich einfach nicht nach dem richtigen Begriff gesucht, oder?
Linkes/rechtes Teilfenster ausblenden per Tastatur?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Nein, nativ im TC gibt es nur die Möglichkeit mit cm_50Percent den Ursprungszustand einzustellen.
Autohotkey -Lösung um das mit <Strg +Links/Rechts> zu erreichen:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=104648#104648
Gruß
Holger
Autohotkey -Lösung um das mit <Strg +Links/Rechts> zu erreichen:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=104648#104648
Gruß
Holger
IIRC wurde nur ein Fenster ausgeblendet, aber das andere, noch sichtbare Fenster blieb gleich und wurde nicht vergroessert.schon der Urahn NC dafür Tastaturkürzel
Im TCmd kann man mit "cm_VerticalPanels" auf vertikale Ansicht umschalten: beide Fenster uebereinander. Dann hat man beide Fenster breiter. "cm_VerticalPanels" laesst sich auf ein Tastaturkuerzel Deiner Wahl konfigurieren.
Nicht ganz korrekt. Per "Ctrl-F1"/"Ctrl-F2" konnte man selektiv entweder das linke oder das rechte Fenster aus- und auch wieder einblenden. Richtig ist, dass am Fenster selbst (Grösse, etc.) dabei überhaupt nichts verändert wurde. Im TC sind diese beiden Hotkeys aber bekanntlich schon mit View/"Brief" bzw. "Full" belegt.norfie² wrote:IIRC wurde nur ein Fenster ausgeblendet, aber das andere, noch sichtbare Fenster blieb gleich und wurde nicht vergroessert.
Meist genügte es, mit "Ctrl-F1" nur das linke Fenster zu toggeln, denn der Sinn dieser Massnahme bestand ja darin, den Blick auf den ganzen, dahinterliegenden DOS-Bildschirm freizugeben und dessen Text-output war meist nicht breiter als ein Fenster.
Bei Bedarf konnten mittels "Ctrl-O" aber auch beide Fenster zugleich ausgeblendet werden, es blieb dann nur noch die Fussleiste mit den function-keys sichtbar.
Und erstaunlicherweise wäre "Ctrl-O" AFAIK im TC noch frei, könnte also bei Bedarf mit einer NC-analogen Funktion belegt werden (z.B. zyklisch left off / right off / both off / both on).
Wieso ich die NC-Belegung noch so genau weiss? Ich hab's gerade unter XP im DOS-Fenster ausprobiert!

Es ist eben manchmal gar nicht so verkehrt, auch heute noch wahlweise DOS von der Platte booten - und dann mit NC arbeiten zu können, es sei nur an diverse BIOS-upgrades oder die ungezählten "rescue-" oder sonstwas-boot-Disketten erinnert, die man sich bei mittlerweile diskettenlosen PCs ohnehin an den Hut stecken kann.
mfg
algol