Totalcmd mit unterschiedlichen Konfigurationen starten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

JJ-Martens
Junior Member
Junior Member

Totalcmd mit unterschiedlichen Konfigurationen starten

Post by *JJ-Martens »

Hallo,

ich starte den Total Commander immer mehrfach für verschiedenen Projekte die in Verzeichnissen strukturiert werden.

Diese haben unterschiedlich Einstellungen (Pfade Farben usw.)

Gibt es einen einfachen Weg diese mit einem Klick auf eine Datei zu starten (z.b. pif) so das die Einstellungen immer aus diesem Startverzeichnis genommen werden? Bei neuen Projekten sollte nur dieses Datei kopiert werden.

Die Einstellungen über die verschiedenen ini Dateien finde ich zu umständlich
Dalai
Power Member
Power Member

Re: Totalcmd mit unterschiedlichen Konfigurationen starten

Post by *Dalai »

JJ-Martens wrote:Die Einstellungen über die verschiedenen ini Dateien finde ich zu umständlich
Da die Einstellungen nunmal in der wincmd.ini stehen - wie soll das sonst funktionieren? Leg dir Verknüpfungen zur totalcmd.exe an, inkl. Parameter /i="andere.ini" (und ggf. /f="andere_ftp.ini") und fertig. Mehr Infos zu den Kommandozeilenparametern bietet die Hilfe, Abschnitt 4.a.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Gibt es einen einfachen Weg diese mit einem Klick auf eine Datei zu starten (z.b. pif) so das die Einstellungen immer aus diesem Startverzeichnis genommen werden?
Ja, mit ini-Dateien.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
JJ-Martens
Junior Member
Junior Member

Post by *JJ-Martens »

Da die Einstellungen nunmal in der wincmd.ini stehen - wie soll das sonst funktionieren? Leg dir Verknüpfungen zur totalcmd.exe an, inkl. Parameter /i="andere.ini" (und ggf. /f="andere_ftp.ini") und fertig. Mehr Infos zu den Kommandozeilenparametern bietet die Hilfe, Abschnitt 4.a.

MfG Dalai[/quote]

Danke, ist mir bekannt. Wie mache ich es das die .ini aus dem aktuellen Pfad genommen wird?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

JJ-Martens wrote:Wie mache ich es das die .ini aus dem aktuellen Pfad genommen wird?
Wie meinst du das? Das "derzeitige" Verzeichnis oder Arbeitsverzeichnis gibt man mit ./ an. Demnach ist die INI aus dem aktuellen Pfad

Code: Select all

/i="./andere.ini"
ABER NUR DANN, wenn das Arbeitsverzeichnis korrekt gesetzt wird! Sonst erstellt das System an diversen unerwünschten Stellen Dateien, die du nicht willst.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Dalai
wie soll das sonst funktionieren?
Aus meiner Sicht müsste es ein kaskadierendes Prinzip geben. Das heißt es müsste eine Datei geben, mit der man die vorhandenen Einstellungen überschreiben kann. Denkbar wäre hier ein neuer Parameter oder ein Verweis auf die eigentliche Einstellungsdatei innerhalb dieser überstimmenden Datei.
JJ-Martens
Junior Member
Junior Member

Post by *JJ-Martens »

Erstmal schönen dank an alle wie schnell einem hier geholfen wird.

[quote]Wie meinst du das? Das "derzeitige" Verzeichnis oder Arbeitsverzeichnis gibt man mit ./ an. Demnach ist die INI aus dem aktuellen Pfad[
[/quote]

Ich möchte den TC aus einem Verzeichnis starten (über einen mindmapper) und er soll alle Einstellungen haben die ich ihm vorher beigebracht habe behalten.

Hauptsächlich Farben damit ich den richtigen schneller wiederfinde.
Noch besser wäre ein andere Icon bei ALT-TAB Taskwechsel aber das ist eine andere geschichte
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Lefteous wrote:Denkbar wäre hier ein neuer Parameter oder ein Verweis auf die eigentliche Einstellungsdatei innerhalb dieser überstimmenden Datei.
Wie kompliziert soll denn das werden? Wie soll der Normalnutzer dann ermitteln, welche Einstellung aus welcher Datei nun angewendet wird? IMO ist die Suche nach der wincmd.ini schon kompliziert genug. Man kann Einstellungen (die anders sein sollen) auch auslagern mit RedirectSection, das sollte schon eine ganze Menge abdecken.
JJ-Martens wrote:Noch besser wäre ein andere Icon bei ALT-TAB Taskwechsel aber das ist eine andere geschichte
Für Alt+Tab ist das OS zuständig.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

JJ-Martens
Junior Member
Junior Member

Post by *JJ-Martens »

[quote]Noch besser wäre ein andere Icon bei ALT-TAB Taskwechsel aber das ist eine andere geschichte[/quote]
Für Alt+Tab ist das OS zuständig.

MfG Dalai[/quote]

Ja, aber Icon und Text kommen vom Programm
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

JJ-Martens wrote:Ja, aber Icon und Text kommen vom Programm
Richtig. Und weiter? Das Icon kommt aus der totalcmd.exe. Wenn du diese Datei änderst, bekommt der TC das mit und meldet das entsprechend, weil er denkt, er wäre von einem Virus befallen oder gecrackt o.ä. Das kannst du also vergessen. Der Text lässt sich (bedingt) anpassen, allerdings nur mithilfe von Skripten.

MfG Dalai

PS: Es wäre übrigens gut, wenn du richtig zitieren würdest.
#101164 Personal licence

JJ-Martens
Junior Member
Junior Member

Post by *JJ-Martens »

[quote="Dalai"][quote="JJ-Martens"]Ja, aber Icon und Text kommen vom Programm[/quote]
Richtig. Und weiter? Das Icon kommt aus der totalcmd.exe. Wenn du diese Datei änderst, bekommt der TC das mit und meldet das entsprechend, weil er denkt, er wäre von einem Virus befallen oder gecrackt o.ä. Das kannst du also vergessen. Der Text lässt sich (bedingt) anpassen, allerdings nur mithilfe von Skripten.

MfG Dalai

PS: Es wäre übrigens gut, wenn du richtig zitieren würdest.[/quote]

Ich möchte auch nicht in der TC.exe bitfiddeln. Weicht vom Thema ab Sorry

Meine Frage (nur eine Frage) ob es möglich ist den TC so zu gestalten das er aus einem Verzeichnis gestartet über dieses konfiguriert werden kann.

P.S.
Das Quoten hab ich versucht, [quote] Zitat [/quote] wird bei mir so ausgegeben (Opera 10.6)

[b] test Fett [/b]
[i] Test kursiv [/i][/code]
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

JJ-Martens wrote:Meine Frage (nur eine Frage) ob es möglich ist den TC so zu gestalten das er aus einem Verzeichnis gestartet über dieses konfiguriert werden kann.
Natürlich. Entweder über /i die INI angeben oder das gesamte Verzeichnis kopieren und in allen INIs

Code: Select all

[Configuration]
UseIniInProgramDir=7
einstellen. Kommt darauf an, was du für einfacher hältst.
Das Quoten hab ich versucht
Ja, aber du schließt die Zitate nicht mit dem Button sondern manuell, was dazu führt, dass das Forum einen schließenden Tag ergänzt - und das führt zu diesem Murks.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Das Quoten hab ich versucht,
Zitat
wird bei mir so ausgegeben (Opera 10.6)

test Fett
Test kursiv [/code]
In deinem Profile:
Always allow BBCode: (o) Yes
einschalten.

HTH
Holger
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Dalai
Wie kompliziert soll denn das werden? Wie soll der Normalnutzer dann ermitteln, welche Einstellung aus welcher Datei nun angewendet wird? IMO ist die Suche nach der wincmd.ini schon kompliziert genug. Man kann Einstellungen (die anders sein sollen) auch auslagern mit RedirectSection, das sollte schon eine ganze Menge abdecken.
das würde für den normalen Nutzer nichts ändern. Nur die Leute, dke unterschiedliche Einstellungen nutzen wollen, müssen den neuen Parameter angeben.
RedirectSection hilft für diesen Anwendungsfall leider nicht, es sei denn man geht den wirklich umständlichen Weg über Umgebungsvariablen. Selbst dann kann man nur ganze Abschnitte aus unterschiedlichen Quellen holen.

Also zurück zu meiner Lösungsidee:
1. Man defininiert einen neuen Parameter: Z.B.: /J=special.ini
2. TC liest dann aus dieser Datei die dort definierten Einstellungen.
3. Einstellungen die dort nicht definiert werden, werden aus der ini genommen, die ohne Angabe des Parameters genutzt worden wäre.

Diese Idee ist übrigens Auf- und Abwärtskompatibel.

Und weiter? Das Icon kommt aus der totalcmd.exe. Wenn du diese Datei änderst, bekommt der TC das mit und meldet das entsprechend, weil er denkt, er wäre von einem Virus befallen oder gecrackt o.ä. Das kannst du also vergessen. Der Text lässt sich (bedingt) anpassen, allerdings nur mithilfe von Skripten.
Sollte aber mit IconLib machbar sein
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Lefteous wrote:1. Man defininiert einen neuen Parameter: Z.B.: /J=special.ini
2. TC liest dann aus dieser Datei die dort definierten Einstellungen.
3. Einstellungen die dort nicht definiert werden, werden aus der ini genommen, die ohne Angabe des Parameters genutzt worden wäre.
Könnte gehen.
Wie sieht es aber beim Schreiben einer Einstellung aus?
- Immer in "special.ini"?
- Oder nur wenn sie bereits vorher in "special.ini" definiert war?

Letzteres wäre imho sinnvoller, bedeutet aber das man den Inhalt von "special.ini" nur mit einem Texteditor oder einem speziellen Tool erweitern kann.

Gruß
Holger
Post Reply